Zum Inhalt springen

Öko Tuning 1.4 Benziner


MSBeatz

Empfohlene Beiträge

Also ich stehe mit meinem A2 jeden Tag gut 2 mal 15 Minuten im Stau (Berufsverkehr),

 

daher Plan 1: Einbau einer Start Stop Automatik.

 

Da ich davon ausgehe das diese nur bei warmem Motor etwas taugt,

 

Plan 2: Einbau eines Latent Wärme Speichers

-Überlegung geht auch in Richtung Motorzusatzheizung hab damit aber schlechte erfahrungen gemacht weil der Stromverbrauch den Spritverbrauch hochtreibt.

 

Plan 3: Ersetzen der Servopumpe durch einen Dummy und Einbau einer Elektronischen Servopumpe, dazu elektrische Pumpe für den Bremskraftverstärker und eine stärkere Lichtmschine und Battarie mit höherer Kapazität.

Sinn des ganzen Motor während des Rollens ohne eingelegten Gang abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das Geld für die Start-Stop-Automatik kannst du dir Sparen, bzw. sinnvoller anlegen!?

 

Meinem Kenntnisstand nach müssen nachgerüstete Systeme über einen Knopf gestartet werden:

soll heißen, dass die Start-Stop-Automatik bei eingeschalteter Zündung beim Anhalten zwar den Motor automatisch abschaltet, der Motor zum Weiterfahren aber MANUELL über einen eigens montierten Schalter wieder gestartet werden muss.

 

so ein Nachrüstkit macht also nicht viel Sinn, da es sich aufgrund des geringen Einsparpotentials nicht amortisiert.

 

Kleiner Spartip: vorausschaundes Fahren und ein Dreh am Zündschlüssel zum Abstellen des Motors an einer roten Ampel und das darauf folgende wieder Anschalten beim Umschalten auf Grün erfüllt die gleiche Aufgabe und man spart jede Menge Bares durch Einbau- und Materialkosten.

 

 

......sollte es eine effizientere Arbeitsweise einer nachrüstbaren Start-Stop-Automatik geben, dann klärt mich bitte auf!?

 

mfG AUDI-aner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 3 , ich dachte der A2 hätte eine Elektrohydraulische Servopumpe , bin mir da sogar ziemlich sicher , jetzt bin ich ein wenig verwirrt :confused:. Und ansonsten ist eine Startstopp-Automatik für deinen Einsatzbereich wohl eher ungeeignet.Die ist eher für das durch die Stadt fahren gedacht , und bei den Typischen Staus in denen ich hier im Ruhrgebiet öfters stehe bräuchte man schon ne verdammt dicke Batterie wenn man alle 5-20m hält und es wieder vorwärts geht.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann wäre das Problem mit der Servo soweit gelöst.

Ich mein bei ner Start Stop Automatik ist doch weniger das Problem mit der Battarie als das wohl der Motor kaum warm wird.

Da würd ich mir dann schon ne Anzeige für den Ladezustand einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher such ich ja auch nach ner Lösung wie ich ohne laufenden Motor den Bremsdruck weiter aufrecht erhalte.

 

Das ist bei weitem nicht das einzigste, alleine das ABS/ESP zieht mächtig Strom was Du ohne Lima nicht erzeugen kannst. Den Bremsdruck könnte man jedenfalls eine Zeit mit einem Druckspeicher aufrecht erhalten, aber ich denke nicht das sich der Aufwand auch nur ansatzweise lohnt.

 

Außerdem wäre es vielleicht von Vorteil die Schubabschaltung zu nutzen, da verbraucht das Fahrzeug gleich 0,0 weil der Motor passiv läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.