Zum Inhalt springen

Wo ist die Antenne???


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin seit gut 6 wochen stolzer besitzer einer kugel und frage mich wo sich eigentlich genau die antenne im a2 befindet.

ich vermute zwar das sie in der front oder heckscheibe sitzt, möchte es aber ganz genau wissen, denn leider findet sich in der betriebsanleitung nicht der kleinste hinweis darauf...

kann mir da jemand helfen???

vielen dank im voraus

 

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist das gleiche wie die Heckscheibenheizung also auch die Drähte in der Scheibe. Aber je nach Radio gibt es bis zu vier kleine Antennenverstärker in der Heckklappe und ev. noch eine Diversity.

Warum willst das wissen? Ist ein Nachrüstradio drin? Wenn ja muss ein Phantomspeiseadapter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das du das erwähnst, es war tatsächlich ein nachrüstradion von panasonic drin. lief auch alles ganz super, doch ich wollte sehr gern eins haben mit sd und habe mir vor kurzem das blaupunkt brisbane gekauft.

seitdem zickt das ganze so ein wenig herum.

hatte immer so kurze aber sehr nervende ausstzer im radiobetrieb und dachte das evtl die antenne nicht so klasse ist, bzw sollte die antenne in der frontscheibe sitzten, wäre es ja möglich das diese mal neu kam und somit die antenne fehlen könnte...

da du aber nun diesen phantomspeiseadapter erwähnst bin ich sehr hellhörig geworden. was ist das denn genau und wozu brauche ich den?

 

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den bekommen die kleinen Antennenverstärker keinen Strom! Das Teil kostet nur 10-20€ Aber das für 10 sollte reichen. Guck mal auf ebay. Da wird an die mittlere (Signal-) Ader des Antennenkabels 12V + gelegt und radioseitig mit einem Kondensator gesperrt, damit die Spannung nicht ans Radio kommt also es beschädigt. Das HF-Signal dagegen kann den Kondensator ja passieren also wie man sieht, kann man für wenige Cent das benötigte Kabel selber bauen/löten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand sagen was diese Antenne für eine Funktion hat?Diese ist bei mir genau auf Höhe Karosseriekante durch:rolleyes:

 

Auf diesem Bild im Post 9 kann man es sehr gut sehen.

hallo,

 

als ich meine ahk montiert habe war da ein kabel, laut montageanleitung angeblich die antenne .....

 

oder??:kratz:

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist, was vor dem RNS-E ab Werk drin war:

 

Beim Chorus gibt es nur eine Antenne, wenn Concert oder RNS-D (Navi+), dann waren 2 Antennen in der Heckscheibe verbaut und mit dem Diversity wurde wahlweise jene genutzt, die den besseren Empfang bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diversity auch beim Symphony :)

 

... wenn Concert oder RNS-D (Navi+), dann waren 2 Antennen in der Heckscheibe verbaut und mit dem Diversity wurde wahlweise jene genutzt, die den besseren Empfang bietet.

 

Sind es insgesamt nicht sogar 4 Antennen?

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es, das Diversity zu nutzen, bei grenzwertigem Radioempfang hast Du einfach eine bessere Empfangsqualität.

Ich jedenfalls vermisse es manchmal, da bei mir nur das Chorus vorher drin war.

 

@Ingo: Ja, ich glaube Du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok in dem Fall reicht noch diese eine?

 

 

Du meinst nur die im Stoßfänger? Alle anderen sind entfallen?

 

Wird vermutlich gehen, mit größeren Einbußen beim Empfang.

Die Diversitybox wählt ja das beste Signal aus und leitet es ans Radio weiter. Wenn Du nur eine Antenne angeschlossen hast liefert die natürlich immer das "beste" Signal.

 

Man möge mich gerne verbessern wenn ich hier falsch vermute :)

 

 

 

Edith hat Mak jetzt erst verstanden,...ok....die Antenne im Stoßfänger ist hin :D

Hmm,...die wird nur in Ausnahmefällen den besten Empfang liefern. Denke in dem Fall ist der Unterschied nicht so offensichtlich.

Würde ich nur erneuern wenn eh gerade alles abgebaut ist.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist sie eben nicht mehr ab :(

 

Besuche am Abend den Lacker und werde in mal befragen.

Er hat auf alle Fälle durch das Loch der Antenne den PDC Kabelbaum reingestöbselt :( Grrr

 

Er meinte nur da hat ein kurzes Kabel rausgeschaut und diese habe er im gleichen Zug nach innen geschoben :huh:

 

Dank an alle werde wieder berichten.

 

Vielleicht hat er das Teil von der Antenne noch.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.