Zum Inhalt springen

Messwertdatenbank 1.4TDI (55KW) AMF


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir werden hier nach und nach Messwerte von div. Sensoren online stellen, um eine bessere Fehlereingrenzung zu ermöglichen.

 

Bitte antwortet nicht auf diese Thread's sondern postet hier nur Messwerte im PDF-Format. Wer möchte kann mir auch das VAG-COM Log-File an TLeibbrand@hotmail.com schicken. Ich werde es dann bearbeiten und hochladen.

 

Messwertblock: 010

Messwerte: Luftmasse - IST / Luftdruck / Saugrohrdruck / Gaspedalstellung

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Chip verändert Saugrohrdruck, Luftmasse ist mit dem Serienmotor vergleichbar

Messung im 4.Gang bei 20°

 

Sollwerte: Saugrohrdruck (Ladedruck) sollte bei 1900-2300mbar liegen.

Achtung! Die Gaspedalstellung muss dabei 100% sein.

Geschrieben

Messwertblock: 003

Messwerte: Motordrehzahl / Luftmasse soll / Luftmasse ist / AGR-Rate

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Luftmasse ist mit dem Serienmotor vergleichbar

Messung im 3.Gang bei 20°

Luftmassenmesser ist neu

 

Sollwerte: Bei 3000 1/min muss der Ist-Wert der Luftmasse größer als 700mg/h sein.

Geschrieben

Messwertblock: 010

Messwerte: Drehzahl / Drehmoment / max. Einspritzmenge / untere Einspritzmengenbegrenzung

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Chip verändert Drehmoment (wär schlimmt, wenn's net so wär ;) )

Messung im 4.Gang bei 20°

 

Sollwerte: Je höher desto besser :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Messwertblock: 002

Messwerte: Motordrehzahl / Gaspedalstellung / Bits :) / Kühlmitteltemp.

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Macht ein Sportluftfilter beim TDI Sinn?

Vergleich zwischen relativ neuem Serienluftfilter und freier Ansaugung.

Luftfilterkasten wurde bei freier Ansaugung komplett entfernt. LMM durch ein Rohr direkt mit dem Ansaugstutzen im Schlossträger verbunden.

 

Messbedingung:

2. Gang Standgas. Bei Messbeginn Vollgas (Gas 100%) -> Schaltdrehzahl 4300 1/min

3. Gang -> Schaltdrehzahl 4200 1/min

4. Gang -> 140km/h Ende der Messung

 

Sollwerte: Die Gaspedalstellung muss immer 100% sein, sonst Messung unbrauchbar. (Außer beim Schaltvorgang natürlich)

 

Dazu noch die Testwerte aus der Grundeinstellung Kanal 3:

 

AGR-aktiv:

ohne Luffi: 265

mit Luffi: 250

 

AGR-nicht aktiv:

ohne Luffi: 440

mit Luffi: 426

Luffitest (1).pdf

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Messwertblöcke: aus 5, 10 und 11

Messwerte: Zeiteinheiten, Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Ladeluftdruck (ist), Luftmassenmesser, Gaspedalstellung

Motor: 1.4 TDI 55 kW

MKB: AMF

Software: ABT Sportsline (auf 70 kW)

 

Bemerkungen:

-) für die längere Vollgasmessung hat der Lappy versagt, deswegen nur kurze Messung

-) Lufttemperatur: etwa 10 °C

RPM_TEMP_APRESS_MASSAIR_LOAD.pdf

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.6 FSI] Leerlauf Auspuff stottern

    2. 25

      [1.4 TDI AMF] Vorderbremse steckt

    3. 139

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 0

      Messeauftritte - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

    5. 139

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    6. 16

      G28 Sensor Fehler 16706

    7. 130

      Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.