Zum Inhalt springen

Gangsteller Grundeinstellung


Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wäre super, wenn unter einem Thema zusammengefasst hier alles zur Grundeinstellung des Gangstellers stehen würde mit Bildern.

 

Ich weiss nicht wie man z.B. den Link zum Text von Mütze in Audi A2 Forum / Technik / 1,2L Getriebeproblem https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15646

 

Nochmal meine Bitte: Weitere Texte zur Einstellung Gangsteller einstellen mit Bildern.

 

 

 

:III:

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar daß eine Grundeinstellung des Getriebes (= elektronisch via VAG 5051) absolut NIX mit der Einstellung des Gangstellers (= rein mechanisch) zu tun hat.

 

Um den Gangsteller einzustellen muß dieser gelöst werden und in einer bestimmten Art und Weise, die hier keiner kennt, wieder festgeschraubt werden.

 

Am besten fragst Du mal im Lupo3L Forum nach, da gabs das Problem auch mal, nur hat die VW Werkstatt die Lösung (= Justierung des Gangstellers) nicht rausgerückt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Mutter und das Langloch am Schaltfinger saubermachen. Wenn bei der Grundeinstellung ADJUST! erscheint, die Mutter nur lösen, so dass sich die Wählstange justieren kann, nicht abschrauben. Wart ein bisschen bis der Gangsteller sich eingestellt hat. Dann ohne die Wählstange zu bewegen die Mutter anziehen. Drehmoment: 20Nm. 20Nm sind nicht viel, halt dich an das Moment. Wenn es gut war, geht die Grundeinstellung weiter ansonsten RTFM! Das Ganze nochmal von vorne.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Schaltfinger ist mit einer Schraube ein Segmentteil fixiert.

 

Im Segmentteil befindet sich ein gebogenes Langloch wo das untere Ende der Koppelstange des Gangstellers mit einer Mutter (=Befestigungsmutter des unteren Kugelkopfes)befestigt ist.

 

 

a)Wie wird das Segmentteil am Schaltfinger eingestellt und befestigt?

Ist da nicht im Schaltfinger eine Bohrung, in die die Befestigungsschraube eingedreht ist?

Gibt es Maße, wie weit der Schaltfinger z.B. bei eingelegtem Gang aus dem Getriebe herausschauen darf?

 

b)Wie wird das untere Ende der Koppelstange des Gangstellers am Segmentteil eingestellt und befestigt?.

 

c)Mütze schreibt von einer Transportsicherungsschraube Pos 3 des Anlenkhebels vom Potentiometer für GassenErkennung auf der gegenügerliegenden Seite der Koppelstange, die entfernt sein muss.

Wenn das Entfernen dieser Transportsicherungsschraube vergessen worden wäre, wo genau würde ich sie finden?

 

d)Lässt mich VAGCOM nach evtl. RTFM-Meldung wieder in die Adjust-Routine oder kann sich die elektronische Einstellung des Gangstellers dort verirren, so dass ich gar keine Einstellung mehr durchführen kann?

 

 

 

MfG

 

Sputnik11 :ver :ver :ver :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

a)

* Das Segmentteil wird auch als Schaltfinger bezeichnet.

* Genau da muss das Ding angeschraubt werden es gibt keine andere Möglichkeit.

* Mir sind keine bekannt. Wenn der Getriebeschaltfinger in den Gängen R. 1. 3. 5. oder 2. 4. unterschiedlich weit rausschaut, dann hat das Getriebe einen ab oder der Gang ist nicht richtig drin.

 

 

b)

* Die Mutter wird nur angeschraubt, und zwar so das sich die Koppelstange noch frei bewegen kann. Die Einstellung selber wird bei der Grundeinstellung gemacht wenn ADJUST! erscheint. Wie das gemacht wird, habe ich im vorherigen Beitrag erklärt.

 

c)

* Am oberen Ende ist die Koppelstange an einen Hebel dran. Mitten im Hebelarm ist eine kleine Schraube drin. Das ist die Transportsicherung.

 

d)

* Ja. Nein. Sollte die Einstellung fehlerhaft gewesen sein kann man die Grundeinstellung wieder von vorne machen.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entschuldige, aber ich möchte nochmal nachfragen wegen dem Schaltfinger:

 

Das Segmentteil ist an der Welle die ins Getriebe geht mit einer Schraube befestigt.

Ist in der Welle eine Bohrung, ein Langloch oder gar nichts? Kann das Segmentteil vom Abstand zum Getriebegehäuse falsch auf der Welle justiert sein?

 

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

kein Problem.

 

 

Ja. wie auf dem Bild:

 

Neu3.jpg

 

 

Ja, die Welle ist angebohrt. Kein Langloch und keine Nut oder Ähnliches. Nein der Abstand vom Segmentteil zum Getriebegehäuse ist nicht variabel. Entweder es ist richtig drauf oder nicht.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der untere Kugelkopf am Gangsteller hat ca. 0,3mm Spiel - werde ich austauschen müssen. Kommt wahrscheinlich vom fehlenden Staubschutzschwämmchen.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Der Kugelkopf am Schaltfinger ist im Langloch nicht mittig, sondern an einem Ende (auf Anschlag) montiert.

Wenn die Koppelstange durch Auseinanderdrehen um 3mm länger wäre, läge der Kugelkopf in Langlochmitte und könnte bei der Einstellung besser justieren. Kann man die Koppelstange verlängern oder muss die von der Länge fix sein? Kontermuttern gibt es für die Koppelstangenendstücke ja keine.

 

 

MfG

 

Sputnik11

 

PS: Habe ein Bild gemacht, bringe es aber partout nicht in meinen Beitrag mit Bild einfügen hinein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt den unteren Kugelkopf am Gangsteller getauscht und wollte die Justierung des Kugelkopfs nach Anleitung durchführen, indem ich im Meßwerteblock 08, Anzeigegruppe 15, Anzeigefeld 4 den Wert von 2,9V +/- o,2V durch Verstellen der Koppelstangenbefestigung einstellen wollte.

Aber nach Lockern der Kugelkopfschraube verändert sich der Spannungswert nur, wenn ich die Koppelstange mit hohem Kraftaufwand nach unten oder oben verschiebe - Kraftaufwand offensichtlich deswegen, weil die Stange am oberen Kugelkopf elektromagnetisch oder hydraulisch in einer bestimmten Position, aber nicht der richtigen, gehalten wird.

 

Müsste die Koppelstange nicht eigentlich beim Einstellen dieser Spannung oben frei sein, damit das möglich ist? Oder gibt es dafür am oberen Kugelkopf evtl. eine Justierschraube?

 

 

 

:ver :ver :ver

 

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

nach welcher Anleitung hast du das gemacht?

Von welchem Geber kommt der Signalwert 2,9V (08,15,4) ?

 

Du lockerst die Mutter und wartest bis sich das Ding eingestellt hat und drehst Sie wieder mit 20Nm an.

 

Nein, denn die Einstellung selber macht das Steuergerät. Nein, der Kugelkopf oben am Gangstellerhebel ist nicht verstellbar.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die von mir verwendete Anleitung von Mütze:

 

• Der Wählhebel befindet sich in der Tiptronic-Gasse.

 

„04 Grundeinstellung“

 

• Anzeigegruppennummer 014

• Führen Sie die Grundeinstellung nach Reparaturleitfaden durch bis im Anzeigefeld 1 der Text Adjust erscheint.– Wechseln Sie zu 08 Meßwerteblock, Anzeigegruppennummer 15;

beachten Sie Anzeigefeld 3, hier sollte ein Wert von 2,5V +/- 0,2V zu lesen sein.

– Lösen Sie die Befestigungsmutter -Pos.1- des Kugelkopfes. Kontrollieren Sie ob auf der gegenüberliegenden Seite der Koppelstange die Transportsicherungsschraube -Pos.3- des Anlenkhebels vom Potentiometer für Gassenerkennung -G240- entfernt wurde.

– Beachten Sie im 08 Meßwerteblock, Anzeigegruppennummer 15, Anzeigefeld 4,

hier sollte ein Wert von 2,9V +/- 0,2V zu lesen sein. Durch die Koppelstangenbefestigung können Sie den angezeigten Potentiometerwert verstellen. Bringen Sie die Koppelstangenbefestigung gegebenenfalls in die entsprechende Position.

– Ziehen Sie die Befestigungsmutter -Pos.1- mit 20 Nm an.

 

• Wechseln Sie wieder in die Grundeinstellung und führen Sie diese nach Reparaturleitfaden zu Ende.

 

 

Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten, dabei konnte der Wert von 2,9V +/- 0,2 V nur erreicht werden, wenn man die Koppelstange gegen eine kräftige hydraulische oder elektromagnetische Kraft gedrückt/gezogen hat. Die Koppelstange ist aber in die falsche Position mit 3,2V immer wieder zurückgesprungen.

 

 

MfG

 

Sputnik11

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Problem mit der Anleitung zur Grundeinstellung:

Ganz zum Schluss, nachdem die Zündung frühestens wieder nach 10 sec eingeschaltet werden darf steht im Anleitungstext

"Führen Sie das Anlernen des Kriechpunktes durch => Seite 01-80"

Erst wenn das Anlernen des Kriechpunktes erfolgreich durchgeführt wurde, ist die Grundeinstellung beendet.

 

Wie geht das Anlernen des Kriechpunktes?

 

 

Ausserdem habe ich immer noch Probleme mit der Einstellung des Kugelkopfes:

Wenn die Schraube für den Kugelkopf nach Adjust gelockert wurde, muss dann die Koppelstange irgendwelche Bewegungen machen um sich zu justieren oder bleibt die Koppelstange dabei ruhig und man kann sie einfach wieder mit 20 Nm anziehen?

 

 

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Koppelstange bewegt sich nur sehr langsam. Ich konnte nie sagen ob sich das Ding noch bewegt oder schon steht. Wenn man sie absichtlich runterzieht wird sie sich, nach einer Zeit lang, wieder zurückstellen. Das dauert immer ein paar Minuten. Wenn die Grundeinstellung an dem Punkt abbricht dann länger warten und beim anziehen der Mutter darauf achten die Koppelstange nicht zu bewegen.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.