Zum Inhalt springen

kurzzeitig keine servo mehr!


TDIler

Empfohlene Beiträge

als ich eben auf einen parkplatz fuhr, ging die lenkung plötzlich sehr schwergängig, als ob die servounterstützung weg gewesen wäre!

 

darufhin habe ich eben alle ersichtlichen flüssigkeiten nachgeschaut, alle voll!

 

kann das was ernstes sein, oder nur ein einmaliger blackout???

 

danke im vorraus

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch mal, da war ich mitm knie an den schlüssel während der fahrt gekomen (hatte grad keinen gang drin). dann wollte ich den motor wieder anmachen, und merkte dann dass er obwohl der schlüssel auf "aus-stellung" war noch an war. aber die servolenkung ging dann nicht mehr und das lenkrad-symbol erschien im FIS. neustart und alles ging wieder.

 

hilft das als information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Könnte das hier sein:

 

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detail.php?id=70940&_zielcb=&_topnavi=68298

 

Damit das ESP einwandfrei arbeiten kann, muss der Lenkwinkelsensor äußerst präzise eingestellt sein. Um dies zu erreichen, ist ein Diagnosegerät wie eines aus der Bosch KTS-Serie mit der Software Esitronic erforderlich. Mit einem solchen Gerät lässt sich eine Lenkwinkel-Initialisierung durchführen. Dabei werden der eigentliche Sensor und das entsprechende Steuergerät gewissermaßen aneinander gewöhnt. Die Daten der Initialisierung werden im EPROM des Steuergerätes abgelegt. Jedesmal wenn der Sensor oder das Steuergerät ausgewechselt werden oder auch nur das Lenkrad demontiert wurde, ist eine neue Initialisierung erforderlich.

 

Wenn die Steuerung ein falsches Signal vom Lenkwinkelsensor bekommt, schaltet sich meines Wissens nach die Servolenkung ab ... Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht liegt es auch an deiner Batterie. Wenn die nicht in Ordnung ist oder leer, fällt während des laufenden Motors als erstes die Servolenkung aus. die ist nämlich elektrisch betrieben, und nicht wie bei anderen autos über Keilriemen.

Ist nur so eine Idee, aber vielleicht liegt es ja da dran. Bei mir war es auf jeden Fall mal so.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab das gleiche Problem:

 

die Servounterstützung fällt plötzlich aus, z.B. beim Einparken etc.

Das Hydrauliköl ist nachgefüllt und wird auch nicht weniger. Rein vom Gefühl her könnte das mit der Lenkwinkelsor schon passen. Hat das jemand schon mit Erfolg machen lassen?

 

Martin

 

BJ 11'00, 140Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.