Zum Inhalt springen

Ab welchem Baujahr sollte man erst einen Gebrauchten kaufen? / Bzw. diverse Fragen!


bauxy

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

zunächst mal muss ich ein riesengrosses lob an die macher des forums bzw. an alle mitglieder, die hier so fleissig schreiben, loswerden.

So viel gemeinschaftssinn und super beiträge und themen haben mich echt vom hocker gerissen! echt fett!!!

 

jetzt aber zu meinen fragen:

 

ich will mir einen gebrauchten 75 PS TDI kaufen.

 

- ab wann wurden die kinderkrankheiten etc beseitigt?

 

- am liebsten wäre mir schon ein modell mit einem grösseren tank, diese änderung war glaub ich 2002 oder?

 

- bestehen sonst noch unterschiede zwischen einem model von 00 / 01 bzw. dann dem 02?

 

- hat jemand mal eine "historie" zusammengestellt, wann welche veränderungen / verbesserungen in der produktion des a2 vorgenommen wurden?

 

- stimmt es dass man bis zum jahr 2003 die zusatzheizung ganz leicht in eine richtige standheizung umbauen kann? bis zu welchem produktions- monat/jahr wäre das dann?

 

- kann man eigentlich allen befürchteten kinderkrankheiten trotzdem guten gewissens einen a2 mit baujahr 2000 kaufen? oder ab wann sollte das auto produziert sein? zb 03/2001???

 

- wie langlebig ist eigentlich der motor und das getriebe?

die einzige kleine abneigung, die ich gegen das auto habe ist der 3 zylindermotor. sorry!

ich bin etwas konservativ, ich finde motoren unter 4 zylindern sollten die autohersteller lieber lassen. sind meine zweifel berechtigt oder ist der 3 zylinder tdi doch ein "langläufer"?

 

- zuerst war ich etwas skeptisch und dachte der a2 wird wohl eher ein "vernunftkauf" weil die unterhaltung so billig ist und er so zuverlässig ist lt. adac etc etc.

aber gestern nach einer 2stündigen probefahrt beim (wie ihr so witzig sagt) "freundlichen" war ich sooo verschossen in das auto, ich werde mir auf jeden fall in den nächsten paar wochen einen kaufen!!!

 

 

vielen dank schonmal für eure antworten!

 

viele grüße aus dem badischen

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier z.b. oder hier findest du soetwas - wir haben für eine umfangreiche recherche ein suchfunktion eingebaut - z.b. stichwort historie oder modellveränderungen oder so eingeben, da findet man viel brauchbares

 

der 3 zyl gilt als langlebig - ich glaub wir hatten da auch mal einen thread (hier hab ich ihn gefunden) - mal unter stichwort schiffsdiesel (wegen der ungeraden zylinderzahl) schauen.

 

meiner ist von 06/01 und hat den kleinen tank - hab aber keine probleme damit... würde ich wieder kaufen. hab jetzt knapp 64000 km und toitoitoi keine probs.

 

 

p.s. schön dass du dich für einen A2 entscheiden konntest und du zu uns gefunden hast.

 

grüße josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal in der Hubraumklasse ist ein 3-Zylinder-Diesel immer im Vorteil wenn man das Drehmoment und den Verbrauch mit anderen 4-Zylinder-Dieseln im Bereich zw. 1,3 und 1,5 Liter Hubraum vergleicht. Die liegen zwar alle in der Leistung gleich oder höher, haben aber nur um die 170 Nm. Und einen bis zu einem Liter höheren Verbrauch.

Bei der Haltbarkeit muß man bei den PD-Aggregaten i.A. vorsichtig sein. Ich kenne keinen Kfz-Mechaniker, egal ob bei VW oder nicht, der nicht den 110 PS mit Verteilereinspritzpumpe einem Pumpe-Düse in der Hinsicht vorziehen würde...

Schwachstellen sind natürlich auch der Luftmassenmesser und der Turbo, aber das ist allen Turbomotoren eigen.

Sorge machen mir aber noch mehr die Vibrationen (hörbar als Rassel-/ Klappergeräusche) im Antriebsstrang, die natürlich Getriebe und Kurbelwelle belasten. Ich hab das Gefühl die werden stärker (hab jetzt 73 TKM), auch wenn Audi einen Zusammenhang mit der Außentemperatur sieht, naja mal schauen...

 

Den Motorblock und die Kolben halte ich indes für sehr standfest.

 

Kauf Dir einen ab Ende 2002, aber achte darauf, daß er noch den Diesel-Zuheizer hat, sonst wird es nix mit dem leichten Aufrüsten! ;)

Einen der ersten A2 würde ich nicht mehr nehmen, die Kugeln sind doch um einiges gereift über die Jahre, zumindest verglichen mit meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte 110-PS-TDI ist einer der anfälligsten TDI überhaupt. Die ersten Pumpe-Düse-Motoren (115 PS 285 Nm) hatten zwar auch ihre Problemchen, aber dies ist längst Schnee von gestern. Der Einspritzdruck ist sehr hoch, aber bauartbedingt bewegt sich in den Pumpe-Düse-Einheiten verglichen mit Common-Rail- oder Verteilerpumpen relativ wenig, weshalb diese vergleichsweise robust sind.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne im ganzen Umkreis nicht einen einzigen Schaden an den Pumpe-Düse-Elementen. In diversen Foren traten PD-Defekte beim Betrieb mit Biodiesel oder bei sehr unsanfter Behandlung und jeweils bei weit über 100000 km auf. Verteilerpumpen und vor allem Common-Rail-Pumpen gehen schon eher mal über den Jordan und kosten nicht weniger als ein Satz Pumpe-Düse-Elemente.

 

Was zumindest den älteren PD-Motoren eher zu schaffen macht ist das relativ hohe Drehmoment, das den Rest des Motors ordentlich belastet.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.