Zum Inhalt springen

Poltern beim Einschlagen


Gast Borno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab nen Poltern/klappern im Vorderwagen. Man hört es nur wenn man über z.B. Kopfsteinpflaster eine Kurve fährt. Also nur bei einschlag der Lenkung und bei langsamer fahrt, gradeaus ist alles ruhig.

 

Das Auto war deswegen 2 Tage in der Werkstatt, die konnten aber nix finden.

Soll alles fest und nix ausgeschlagen sein.

 

Hat jemand nen Tipp außer Koppelstangen, die waren es angeblich nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich auch. Ist allerdings mehr ein dumpfes Poltern, kein Klappern, das bei maximalem Lenkausschlag in beide Richtungen und Fahrt über Unebenheiten auftritt.

Drei Werkstätten konnten nur feststellen, daß fahrwerkstechnisch alles ok ist.

 

Ein fast neuer A2, den ich ein paar Tage als Leihwagen hatte, hat übrigens ebenfalls gerumpelt. Und darüberhinaus geklappert wie ein alter Kieslaster... ;-)

 

Dieses spezielle Problem wie auch das allgemeine Klappern scheint also ein Feature des A2 zu sein - finde Dich am besten damit ab ;-)

 

Ciao,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erkenne ich irgendwo her - du fahrst den bordstein runter (nur 2-3cm) und da machts "klump" irgendwo - keine besonderen grund, aber tritt nur bei einschlag und unebenheit... ich dachte es koennte mein raeder / reifen kombination sein, tritt aber jetzt noch mit den winterreifen auf. hmm.

koppelstangen habe ich noch nicht tauschen lassen, aber klingt eher nach ein gummilager vorne irgendwo..

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

das erkenne ich irgendwo her - du fahrst den bordstein runter (nur 2-3cm) und da machts "klump" irgendwo - keine besonderen grund, aber tritt nur bei einschlag und unebenheit...

Bret

 

Hat meiner auch, sowohl mit 205/40/17 als auch mit 155er Wintertrennscheiben. Falls das irgendwie beruhigt. Das Geknarze auch dem hinteren Innenraum finde ich viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal ein Nachtrag zum Thema Klappern und Knarzen beim A2, um meinen obigen Beitrag ein wenig zu relativieren:

 

Ich habe die meisten Geräusche wegbekommen, in dem ich selbst Hand angelegt habe und mehrere Werkstätten sehr intensiv genervt habe... ;-)

 

Das penetrante Klappern der Rücksitzlehne läßt sich sehr gut beseitigen oder zumindest stark reduzieren, wenn man, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, schweren Schaumstoff in die Halterungsschlitze der Rücksitzlehne stopft (also zwischen Rücksitzlehene, und der an der Karosserie angeschraubten Halterung).

 

Das Knacken und Knarzen der Türverkleidungen (hatte ich bei mehreren A2, wenn man von von oben auf die Verkleidungen drückt zu hörern) hat meine aktuelle Werkstatt beseitigt. Es wurde eine spezielle Paste auf die obere Aufhängung der Türverkleidung geschmiert. Ergebnis: Jetzt knarzt nichts mehr, wie sehr man auch gegen die Verkleidung drückt.

Leider knacken die Türen noch bei leichten Bodenwellen aus dem Schlossbereich und dem Spiegeldreieck. Da habe ich noch keine Lösung. Einreiben der Dichtungen mit Silikonöl und Talk bringt nichts.

 

Ein Röhren aus dem Motorraum bei einer bestimmten Drehzahl konnte auf einen anschlagenden Schlauch zurückgeführt werden. Nachdem der befestigt wurde, ist's ok.

 

Das anfangs sehr starke Rumpeln beim Lenken konnte durch den Tausch eines ausgeschlagenen Lenkgetriebes behoben werden. Ein leichtes Poltern ist aber geblieben und anscheinend aus technischer Sicht nicht zu beanstanden.

 

Übrigens: Während der vielen Werkstattaufenthalten hatte ich kurzzeitig einen A3 als Leihwagen. Mal abgesehen von der ultraharten rückenstrapazierenden Federung der Hinterachse ist dieses Auto wie ein Panzer gebaut: Nichts klappert, knarzt, poltert.

 

Audi kann es also, leider nicht beim A2, der meiner Meinung nach zu extrem auf Gewicht optimiert wurde. Trotzdem liebe ich meine Kugel, wenn es auch ab und zu schwiereig erscheint...

 

Ciao,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Das Poltern ist bei mir genau so. Werkstatt findet nix. Alles normal.

Klappern und Knarzen (Lenksäule) von allen Seiten. Bei offenen OS ist mir das ja egal. Ansonsten das Radio immer lauter drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.