Zum Inhalt springen

Schleifringwechsel und neue Fehlermeldungen


Rolli525i

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe mir heute mal die Zeit genommen und einen neuen Schleifring eingebaut, da der alte immer die Fehlermeldung Fahreraibag verursachte.

Ich habe mich an die Anleitung aus dem Forum hier gehalten.

Also Batterie abgeklemmt, Airbag und Lenkrad ausgebaut und den Schleifring gewechselt und alles wieder zusammengebaut, Batterie angeklemmt.

Nachdem jetzt alles wieder zusammen gebaut ist kommen plötzlich viele Fehlermeldungen wie : Airbag ist klar, aber ABS, ASR und ESP, die vorher nicht da waren, erscheinen nun auch.

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass diese Fehlermeldungen erstmalig nach dem Schleifringwechsel erscheinen, oder ist der neue Schleifring evtl. schon defekt?

Danke für eure Antworten und Hinweise

Grüsse Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Ring ist neu gewesen, hatte auch noch die Lasche mit der der Ring zentriert ist bei Neuteil. Teile Nr.: 1J0 959 654 Q also der Ring für Multifunktion etc.

Der Fehlerspeicher wurde nach Einbau noch nicht gelöscht/ausgelesen. Die Fehler traten sofort nach dem esten Einschalten der Zündung auf.

 

Grüsse Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens erst einmal schauen ob der Ring überhaupt in der Mittelstellung ist.

 

2 1/4 Umdrehungen rechts, 2 1/4 Umdrehungen links (bitte korrigiert mich jemand wenn ich mich irre mit der Zahl...) Das kann man im Stillstand testen.

 

Danach Fehler löschen und Grundeinstellung durchführen.

 

Gruß Auid TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 1/4 Umdrehungen rechts, 2 1/4 Umdrehungen links (bitte korrigiert mich jemand wenn ich mich irre mit der Zahl...) Das kann man im Stillstand testen.

 

Passt :D

 

Grundeinstellung wird tatsächlich durch lenken nach links und rechts bis zum Anschlag durchgeführt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja paßt habe ich gestern nach GRA Einbau auch gemacht weil ich nicht wusste ob das Teil evtl. verdreht war nach dem Gewurschtel.

 

angelernt werden musste danach nix und das mit dem Anschlag Lenken kenne ich aus C / E Klasse usw... da gabs nach abklemmen der Batt immer Probs die nach dem Lenke Rechts und Links Spiel wech waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja paßt habe ich gestern nach GRA Einbau auch gemacht weil ich nicht wusste ob das Teil evtl. verdreht war nach dem Gewurschtel.

 

angelernt werden musste danach nix und das mit dem Anschlag Lenken kenne ich aus C / E Klasse usw... da gabs nach abklemmen der Batt immer Probs die nach dem Lenke Rechts und Links Spiel wech waren...

 

Stimmt! Volleinschlag nach Links und dann nach Rechts im Stand. Muss z.B. bei der A-Klasse nach jedem abklemmen der Batterie gemacht werden.

 

Die Fehler gehen nicht von alleine weg. Fehlerspeicher muss gelöscht werden.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich war jetzt in zwei Audi Werkstätten, um die Fehler auslesen zu lassen und zurückstellen zu lassen.

Fakt ist auch das dort niemand so wirklich Ahnung hatte wie die ESP / ABS / ASR Fehler zurück zustellen sind. In der ersten Werkstatt wollte man auf meine Hinweise das der Wagen an den Computer muss und dann der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss nichts wissen. Die erzählten mir das die Schleifringe (Lenkwinkelsensor) codiert sind und man ohne das man den Code des alten Schleifringes, den neuen nicht einstellen kann, ansonsten sei das eine aufwendige Sache wo nur noch Audi direkt weiterhelfen könne :eek: :eek:.

Ich bin dann sofort wieder abgedackelt und zum nächsten Audi Händler.

Auch da zuerst der Hinweis, dass die Fehler von allein verschwinden wenn man das Lenkrad währen der Fahrt einmal nach links und einmal nach rechts einschlagen muss. Auf mein Bekunden das ich das schon längst gemacht habe und nachdem der Werkstattmeister es ebenfall probiert hatte, ging man auf meinen Hinweis hier aus dem Forum ein, den Wagen an den Computer anzuschliessen und den Sensor neu zu kalibrieren.

Fazit : Nachdem der Azui dieses dann durchführte, waren die Fehlermeldungen und Neucalibrierung innerhalb von 5 Minuten Geschichte.

Warum nur weiss man selbst in renomierten Werkstätten nicht bescheid was zu tun ist. Ohne Hilfe aus den Foren würde man als Kunde so manches mal sein blaues Wunder erleben, was man sonst an unnötigen Repraturen und tauschen von Teilen etc. bezahlen würde.

 

Danke für die Hinweise hier

und Grüsse Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.