Zum Inhalt springen

Berechnung Spurplatten - Bitte überprüfen!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade mal testweise einen meiner neuen Sommerreifen auf die Kugel montiert und schreckliches festgestellt:

 

Ich brauche Spurplatten :eek:

 

Meine Winterräderkombi ist:

 

Ronal R47 in 7,5 x 16" ET 35 mit 215/40. Passt super und sieht super aus.

 

Neue Sommerkombi ist:

 

Borbet LV5 in 7,0 x 16" ET 38 mit 215/40.

 

Allerdings geht die Optik der Sommerräder gar nicht, die stehen viel zu weit im Radhaus. Auf dem Papier sind die Unterschiede gering - Optik aber nicht so :o

 

Jetzt brauche ich Spurplatten das die Sommerräder genauso weit aus den Radkästen rauskommen wie die Winterräder. Dazu hab ich schon die ET Formeln + Zoll umrechnungen bemüht. Bevor ich allerdings irgendetwas falsches bestelle will ich noch mal um euere Überprüfung bitten :P

 

Also ich habe bereichnet:

 

Borbet LV5 7,0 mit ET 38:

Felgenbreite 7,0 x 2,54 = 17,78cm

17,78cm / 2 = 8,89 cm (1/2 Breite der Felge)

8,89cm - 0,38cm (ET) = 8,51cm Felgenbreite ab Achse

 

Ronal R47 mit ET 35:

Felgenbreit 7,5 x 2,54 = 19,05cm

19,05 cm / 2 = 9,525 cm

9,525cm - 0,35cm (ET) = 9,175cm Felgenbreite ab Achse

 

 

Differenz zwischen beiden: 9,175cm - 8,51cm = 0,665cm

 

 

Das würde bedeuten ich bräuchte pro Rad eine Spurverbreiterung von 0,665cm (Also 0,6cm oder 0,7cm)

 

Stimmt meine Rechnung :kratz:

Habt ihr Empfehlungen für Spurplatten Bezugsquellen?

 

Vg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnung sieht glatt richtig aus.

Aber hier meine.

ET-Unterschied: 3mm

Die eine Felge ist 1,25cm breiter (=0,5Zoll). Die Hälfte davon auf der Radinneseite und nur 6,25mm davon auf der Radaußenseite.

Also ergeben sich 6,25mm plus 3mm gleich gute 9mm.

 

Also brauchst du (nur) 10mm dicke Spurplatten.

 

PS jetzt gucke ich mir mal deine Rechnung genauer an...

 

Edit: Ja , da war der Fehler! 1cm=10mm also die ET ist 3,5cm, nicht 0,35...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

also ich überschlage das immer so: Deine Sommerfelge ist 0.5" schmäler, also 1.26cm. Wenn die Hälfte davon nach außen geht, würden Dir ca. 0.6-0.65cm im Radhaus fehlen. Dazu die 3mm von der ET ergibt knapp 1cm...

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!

 

Soweit die Theorie... Die entscheidende Frage ist, ob eine 7.5" Felge mit 215er Reifen und 10mm Platten nicht schleift im Radhaus! Ist nicht direkt mit Deinen Winteralus vergleichbar, da der Sommerreifen evtl. breiter ausfällt und durch die schmalere Felge auch noch höher baut. Also müsstest Du da möglicherweise was am Innenkotflügel machen oder auf 5mm Platten reduzieren.

 

Evtl. findest Du über die Suche weitere Tips.

 

Gruß,

Marc

 

Edit: erstens war wieder nen Tick schneller, aber unsere Rechnung war die gleiche... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke!

 

Ich hab schon irgendwie gemerkt das da was nicht stimmen kann - der Unterschied ist optisch größer als das errechnete.

 

BTW: das ganze regt mich schon wieder so auf daß die Räder am liebsten gleich wieder verkaufen wollen würde! Hätt ich das gewußt daß ich (für mein Empfinden) noch Spurplatten brauche hätt ich gleich andere genommen :(

 

700,- ab München - ist das ein Wort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung: schmale spurplatten haben keine wirkliche mittenzentrierung mehr. ergebnis daraus ist, daß rad kann nicht mehr wirklich mittig montiert werden, es entsteht ein höhenschlag.

ich spreche aus erfahrung, denn ich muß 10mm platten fahren laut tüv :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch eine Preisfrage.

 

Die günstigten Spurplatten von FK kosten 29,- (20mm) pro Achse + Schrauben. Das ergibt dann auch ca. 100,- für den Spaß :erstlesen:

 

Hätte ich das gewußt hätte ich mir die CMS C8 in Mattschwarz per Einzelabnahme eintragen lassen. Der Preisunterschied ist nicht so hoch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier etwas geschrieben, wie man feststellen kann, daß die Platten ans Fahrzeug passen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=686027#post686027

 

Vorne wärs möglich die Radnabe zur kürzen. Die 2mm weniger machen nix, da hat die Felge auch ohne Platten noch mehr als genug Zentrierung.

Auto hochbocken, 1. Gang standgas und kurz die Flex dranhalten.

 

Die 5mm hinten sind viel zu viel, da brauchst Du andere Platten.

 

Spurverbreiterungen sind Universalteile, die sind nicht auf einen bestimmten Fahrzeugtyp zugeschnitten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keine Platten für den A2 sondern die sind für viele Autos die gleichen, nur das passende Gutachten liegt bei...

Komisch, bei mir keine Probleme habe aber auch 15 mm vorne und 20 hinten. Aber die orig. Zenerierung ist doch nicht sonderlich lang (so aus der Erinnerung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.