Zum Inhalt springen

Zum Thema Dachzelt (as seen in Hannover)


deckwise

Empfohlene Beiträge

Nachdem Mikes Dachzelt, das wir für das Jahrestreffen 08 kurzerhand auf meine Kugel geschnallt hatten, derart für Aufsehen gesorgt hat (und ich zudem äußerst komfortabel genächtigt habe), habe ich mich mal auf die Suche nach dem Hersteller gemacht.

Denn das Label auf dem „historischen“ Dachzelt verriet, dass der Vertrieb zu Zeiten noch vierstelliger Postleitzahlen in Gauting bei München beheimatet war.

 

Wie es der Zufall wollte führte mich mein Arbeitsweg diese Woche ohnehin nach Gauting, und siehe da: Direkt an der Hauptstraße grinste mir ein rosafarbener Fiat Panda(!) mit aufgestelltem Dachzelt entgegen.

Die Firma nennt sich mittlerweile neudeutsch und marketinggerecht „Autocamp“ und hat ihre Palette stetig um neue und größere Modelle erweitert. Neben unserem „Klassiker“ sind mittlerweile auch Modelle im Angebot, die bei Nichtgebrauch in einer Art Jetbag / Dachbox verschwinden.

Ein freundlicher Mitarbeiter (ich denke der Juniorchef) gab bereitwillig Auskunft und freute sich sichtlich über die Story unserer A2 Reise. Er selber kam gerade von einer dreiwöchigen Griechenlandrundfahrt mit seinem A6 Avant samt Luxusdachzelt zurück (auf der er sich eine OZ Felge derart zerschossen hatte, dass es mir ein Rätsel ist wie er mit Luft im Reifen nach Hause gefunden hat).

 

Der Einstieg in die Welt der Dachzelte ist nicht billig, aber für eifrige Camper und kurz entschlossene Rundfahrer sicherlich eine interessante Sache. Ich für meinen Teil war von der einfachen Handhabung und vor allem vom guten Zustand unserer doch recht betagten Variante beeindruckt.

 

Die Firma hat mittlerweile auch eine zeitgemäße Internetpräsenz, auf der sich genauere Infos inkl. technischer Daten und Preise finden lassen:

 

Autodachzelte von AUTOCAMP®

 

An dieser Stelle noch mal mein Dank an Mike, der mir dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Werde hier alsbald noch ein Foto posten, damit sich auch die Leute ein Bild machen können, die sich durch fadenscheinige Ausreden dem Jahrestreffen entzogen haben.

 

EDIT: Und da isses schon:

 

file.php?n=7728&w=o

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

 

Ich hab beim Treffen ja auch nach dem Hersteller gespäht und dachte mir: Da kannst mal vorbeifahren, ist ja ned weit weg und der Biergarten Forst Kasten ganz in der Nähe:D.

 

Was mich daran aber an den Dachzelten stört, ist halt der viel schlechtere cw-Wert. Wobei, fährt man etwas langsamer gehts wohl auch mit dem Verbrauch. Zumindest für uns war der Dachaufbau super. So hatten wir auch über mehrere Autos hinweg den Kolonenführer sehen können ;)

 

Puh, und die Preise sind äh sagen wir: selbstbewußt:D uiuiui

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jim: Über eine am Zelt montierte Leiter (Bild)

 

@ron: was mir noch einfällt: Folgende Frage war am Zeltplatz öfters zu hören: Die zulässige Dachlast vom A2 ist doch max. 40kg. Zelt + Ron wiegt wohl etwas mehr. Macht das nix?

Ich denke, die beschränkte Dachlast ist für den Fahrbetrieb ausgelegt. Im Stehen hält das Dach wohl mehr aus. Dennoch wird das Gewicht ja nur auf 4 recht schmale Punkte verteilt. Da kann schon eine Last von 50kg pro Befestigungspunkt erreicht werden. Macht das der Kugel nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dass du da gleich nen thread aufmachst deckwise

 

hab das zelt in der galerie gesehn und wollt auch gleich wissn wo man sowas her kriegt :D

hab nen bissl gegoogelt

3DOG camping ein AutodachZelt der besonderen Art

Autodachzelt Autodachzelte Autodachzeltverleih rooftent Verkauf Vermietung Mnchen Bayern DiscountCamper.de Augsburg FFB (achtung augenkrebs)

 

wie schauts da eigentlich mit der dachlast aus? 40kg? eher für leichte menschen... und mit opensky?:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch noch ein Bild zusteuern, dies hat ein User aus unseren BMW Forum. Konnte es mir auch schon in Natura anschauen.

Ist echt eine feine Sache so ein Dachzelt. :D

Testfahrt_I.jpg.7606a91ed50f6fb861db852fa2b4baba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hias: Danke für den Link, hab das Bild gleich mal mit reingepackt!

 

Zum Thema Dachlast:

 

Laut diverser "Fachleute" glit diese Angabe zur Maximaldachlast nur während der Fahrt. Da gehts weniger darum, wieviel der Rahmen an statischer Last aushält, als vielmehr um den höhergelegten Schwerpunkt und dynamische Lastfälle bei Kurvenfahrt, Bremsen etc.

 

Mein Wohlstandsbäuchlein hat der A2 im Stand jedenfalls anstandslos verkraftet. Und Mike hatte das Zelt ja auch schon mit zwei "Bergschafen";) im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe, du meinst sicherlich Gesellschaftsspiele, sowas wie Scrabble oder auch Mau-Mau... :Hofnarr:

 

Laut dem Haus- bzw. Zeltherren ist sowas mit zwei Personen kein Problem (Gewindefahrwerk sei dank), mit mehreren Personen wirds, na sagen wir mal "stickig"... Aber wer will das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö geht nicht, da der OSS-A2 keinen Dachträger montieren darf :D Montieren kann man ihn bestimmt, aber ob die Druckwirkung von aussen nach innen den Glasflächen schadet weiss ich nicht. Irgendetwas wird sich Audi dabei gedacht haben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.