Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät und hintere Türen


hexamine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund eines Defekts (Gerät spielte total verrückt) hab ich das Komfortsteuergerät gewechselt. Im Internet bei einem Teilehändler habe ich ich gebrauchtes Gerät gefunden.

 

Die Zentralverrriegelung der hinteren Türen funktionier nicht, d.h. die Türen lassen sich nicht öffnen.

 

Problem:

 

VAG-COM zeigt folgende Fehlermeldungen:

 

01333 049 Türsteuergerät hl-J388

keine Kommunikation

 

13334 049 Türsteuergerät hr-J388

keine Kommunikation

 

Dieser Thread hat mir nicht wirklich dazu weitergeholfen:

ZV spinnt (Hintertüren werden nicht mitverschlossen) [Archiv] - A2 Forum

 

Details:

 

Das neue Gerät trägt zwar die Bezeichnung 8Z05959433N, aber das N ist auf das Label eines alten Geräts ohne N gemalt. Ich weiss nicht ob die Platine darin wiirklich aktuell ist oder obs ein ganz altes ist.

 

Meldung 01: Z09594333 Komfortgerät T01 01A2 Codierung 4672

 

Ich komme mit dem VAG-COM (SW-Version 2.9rm) nicht auf Kanal 61 - dort wollte ich sicherstellen daß "mit FunkFB, ohne elektrische Fensterheber hinten" ausgewählt ist. Das Anmelden eines Funkschlüssels hat funktioniert.

 

Irgentwelche Ideen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich froh, dass es schon vergriffen war. Habe es nämlich auch bestellen wollen.

 

8Z0 959 433 ist, soweit ich weiß, eins der ersten. Welches Baujahr steht auf dem Steuergerät? N wäre recht neu und müsste von frühestens 2004, evtl auch schon 2003 sein.

 

Bei dem Steuergerät kann man leider noch nichts in Kanal 61 anpassen, das geht erst ab Index D/F oder neuer. Es ist vermutlich aus einem Fahrzeug ohne Zentralverriegelung und dann fest auf 00001 (ohne Funk, mech. Fensterheber hinten) eingestellt.

 

Prüfen kannst du das wenn du dir in Messwertblock 003 oder 017 die Felde 3 und 4 anschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Habs gerade ausgelesen:

 

Messwertblock 003

Feld 3: verriegelt

Feld 4: n. safe

 

Messwertblock 017

Feld 3: -------

Feld 4: -------

 

Die Funkfernbedienung konnte ich auf dem Steuergerät anmelden. Das hat funktioniert! Dem Gehäuse und der Beschriftung nach ist es kein N. Das N ist mit Kugelschreiber nachträglich draufgemalt. Bj. meine ich 1999. Zumindest das Gehäuse ist alt - aber dann ist es die Platine wahrscheinlich auch. Mein kaputtes Steuergerät ist ein C von 2000.

 

Gibts eigentlich ne Chance das alte Gerät zu reparieren? Mit Elektronik hab ich schon zu tun, ausgerüstet bin ich auch... :-) aber ohne Schaltpläne ist da wenig zu wollen denke ich.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulieferer entwickeln diese Geräte für die Automobilhersteller und dürften technische Details auch nicht weiter geben. Baupläne etc. gibts deshalb und aus anderen Gründen nicht.

 

 

Schon mekrwürdig.

 

MWB 003 zeigt den Status der Türschlösser auf Feld 1+2 für hinten rechts an, auf 3+4 den Status hinten links. Den Status der Türschlösser selbst scheint das STG wohl auslesen zu können.

 

MWB 017 zeigt den Status der Türsteuergeräte, auf Feld 1 = vl, 2 = vr, 3 = hl, 4 = hr.

 

Feld 3 und 4 zeigen nix, also scheints wohl keine Kommunikation zum Türsteuergerät zu geben. Dass MWB 003 aber Informationen der Schlösser bekommt irretiert mich aber etwas.

 

Nichts desto trotz ist dein STG wohl für ein Fahrzeug ohne FFB geeignet. Sieht also eher nach Felhkauf aus. Ohne Anpasskanal 61 bist du so oder so aufgeschmissen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt von Audi ein neues Ersatzteil verbaut. Dieses hat den Endbuchstaben N. So wie ich es verstanden habe ist das N - Gerät der Ersatz für alle vorhergehenden Revisionen. Funktioniert einwandfrei. Kommunikation mit den Türen hinten ok, Funkschlüssel angemeldet.

 

Aber nochmal zur alten defekten (Buchstabe C) Komfortelektronik: Durch Verbiegen der Platine kann man einen Zustand erreichen in dem das Gerät stabil läuft. Das deutet ja erst mal auf kalte Lötstellen oder Leiterbahn-Haarrisse hin. Das habe ich ausgiebig geprüft und nachgelötet. (Bauelemente gruppenweise, am Schluss auch die High Density - SMDs...). Kein Erfolg. Meine Vermutung für den Ausfall geht in Richtung schadhafte Durchkontaktierungen. Sowas wäre als Fertigungsproblem möglich, wenn etwas Ätzflüssigkeit bei der Herstellung in den Durchkontaktierungen eingeschlossen wird. Dadurch können diese über die Jahre korrodieren und ausfallen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.