Zum Inhalt springen

Technik der VW - Elektr. Servopumpe


BernieCAD

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin auf der Suche nach Infos über das o. g. Teil, d. h. : Hydraulikschema (Fördermenge, Druck), Elektrik/Elektronik, Mechanik der Servopumpe.

 

Hintergrund wäre ein Einsatz der Pumpe zur Steuerung von kleinen Hydraulikzylinder für eine Forstseilwinde.

 

mfg

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Info-Broschüre von TRW. Ist nicht speziell A2, aber die System-Daten werden wohl so ähnlich sein...

Die Pumpe arbeitet dann einfach auf die herkömmliche Zahnstangenlenkung, nur eben bedarfs- und geschwindigkeitsabhängig.

 

Wenn du mal Details über die Steuerung bekommst (CAN-Signale, Einschaltbedingungen, etc), bzw wie man die auch ohne CAN betreiben kann, bitte Info an mich :)

TRW-E-Hydr-Servopumpe St_EPHS_De09.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Pumpe wie im Lupo wirkt auch im Fiat Punto. Siehe auch diese Geschichte (Achtung, Holländisch) von einem Lupo 3L Fahrer bei dem die Servolenkung sporadische Ausfälle hatte. Ich nehme an es ist die gleiche wie im A2. Ursache übrigens, ein Relais mit Wackelkontakt... drieliterforum • Toon onderwerp - OPGELOST Stuurbekrachtiging foutmelding en lampje aan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, elektr. ServoPUMPE gabs bei VW glaub ich nur beim Ecomatic-Golf. Ansonsten handelt es sich immer nur um eine elektromechanische Lenkhilfe, sprich Elektromotor (ganz ohne Hydraulik).

 

....eine Hydraulikpumpe findest du bei den 3L's für den Gangsteller. Druck liegt glaub ich um die 40bar (nagel mich da jetzt aber nicht fest). Ich denke aber nicht dass die für Dauerlauf vorgesehen ist.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, wer hätte das gedacht. Ich muss dazu sagen dass ich ausm Lupo 3L -Lager komme und ich eigentlich der Meinung war, dass es da früher mehr "Gleichbau" betrieben wurde ....insofern dann sorry für meine Fehlinfos ;)

 

P.S. ich bin hier gelandet weil wegen tiefergehender Technikdiskussionen im Vergleich zum 3L-Lupoforum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.