Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Beim Ölstandprüfen des Hydrauliköls bitte genau hinschauen. Der Behälter ist durch Stege unterteilt, die oft als Ölstand interpretiert werden. Hier mal mit einer starken Lichtquelle von rechts durch den Behälter leuchten.
- Gestern
-
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
Phoenix A2 antwortete auf welcorn's Thema in Technik
Gibt eine spezielle De-/Montagezange dafür, siehe auch:- 68 Antworten
-
- 1
-
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Kann man das untereinander tauschen, wenn man die alte Dichtung nicht mehr bekommt?
-
Ah oke danke. Ich denke auch dass es am Druck liegt weil die Pumpe immer wieder angeht.
-
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
A2 HL jense antwortete auf welcorn's Thema in Technik
Gibt es dazu eine spezielle Zange, gerade da müsste es doch besonders stramm sein, weil nur gesteckt. Oder wird das nur von Hand eingehakt und fertig?- 68 Antworten
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
A2 HL jense antwortete auf welcorn's Thema in Technik
Bei webautocats gefunden : Klemmschelle 71,5X7X0,6 2 N 104 837 01- 68 Antworten
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
-
-
Der Grund weshalb manche nicht passen wie zb GSP Tripode ist, dass die originalen am äußeren Rand leicht abgeschrägt sind, während manche nachbauten dort keine abschrägung haben, da sie zusammen mit dem neuen Flansch, der aber beim A2 nicht passt, verkauft werden. Kann man vorsichtig abfräsen, wenn man dafür sorgt dass keine Metallspäne in die Nadellager gelangen. Kann man hier gut sehen:
- 68 Antworten
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ablagefach/Getränkehalter für den A2
A2. antwortete auf the_mask's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen ein bisschen Zeit in einen eigenen Entwurf für eine Ablage in der Mittelkonsole investiert, ohne von den bereits bestehenden hier im Thread zu wissen . Mein erster Druck ist auch "nur" aus PLA matt schwarz (Optik top, Wärmestabilität wahrscheinlich ein Problem im Sommer), aber das lässt sich ja per Mausklick anpassen und erneut drucken. Wer sich auskennt, bei Bambulab gibts alternativ PETG HF (bis 69°C, Farben z.B. schwarz, grau oder ein helles beige) oder auch ABS (bis 87°C, Farben: schwarz oder grau, kein beige). Bei mir ist es ein Bausatz aus ingesamt vier Teilen geworden, die teilweise vorher, teilweise erst im Fahrzeug miteinander verschraubt werden und einen Formschluss zwischen der runden Schalthebelverkleidung vorn und der Handbremsverkleidung hinten bilden und ein fester Halt auf dem Tunnel gewährleistet sein sollte. Bild 1 - alle vier Einzelteile (zzgl. 8x Zylinderkopfschraube M3x16, 2x Mutter M3, 6x Mutter M3 selbstsichernd) Bild 2 - Adapterplatte (Ansicht von unten) - perfekte Auflage auf Tunnelverkleidung Bild 3 - Testeinbau (noch nicht verschraubt) Bild 4 - Testeinbau (noch nicht verschraubt) Bild 5 - Testeinbau (noch nicht verschraubt) Mein persönlicher Wunsch an diese Ablage ist der sichere Stand einer 1,5 Liter PET Wasserflasche. Diese passt vorn rechts in das große Fach. Bei Bedarf könnt ihr gern Vorschläge für andere Aufteilungen / Layouts machen und ich stelle euch die Daten über www.makerworld.com zur Verfügung. Bild 6 - 1,5 Liter PET Flasche vorn rechts im Fach -
Ist ja interessant, als Ort hast Du Öhringen angegeben. Ich habe vor etwa 30 Jahren auf dem Segelflugplatz Baumerlenbach an der Technik der Startwinde geholfen. Zum Druckspeicher: Ich habe die Druckspeicher mit Ventil ausgerüstet und habe das Equipment, den Vordruck mit Stickstoff einstellen zu können. Bei Versuchen der Grenzwerte hat sich herausgestellt, dass bei einem Vordruck unter 20 bar beim Schalten das System in den Notlauf geht. Genauso ab 35 bar und höher. Ich pumpe im Herbst auf 32 bar und habe damit den Vorteil, dass es extrem kurze Pumplaufzeiten benötigt, beim Öffnen der Türe. Nachteil ist, dass der Druck im Laufe eines Jahres wieder nachlässt, so dass es alleine aus Komfortgründen angesagt ist, den Druckspeicher im nächsten Herbst wieder zu füllen. Herbst ist deshalb gut, da 32 bar sehr nahe an der Obergrenze ist und das im Sommer bei höchsten Temperaturen im Motorraum den Vordruck auf 35 erhöhen kann, was dann wieder zum Notlauf führt. Im Herbst gefüllt, ist der Vordruck bis zum nächsten Sommer wieder etwas kleiner geworden. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Den hier im Forum angebotenen Adapter mit Febi-Druckspeicher zu bestellen, oder im jährlichen Rhythmus einen frisch aufgepumpten im Tausch zu verbauen. Nachteil ist das Hin- und Hersenden. Leider hat der Febi-Druckspeicher neu nur 25 bar Vordruck. Wenn der mit 30 bar Vordruck angeboten würde, wäre das die beste Lösung. Natürlich ist der Febi eine längerfristige gute Sache, aber den Komfort der superkurzen Pumplaufzeiten hat man damit von Anfang an leider nicht.
-
Nicht zur Hand. Gab es zuletzt nur noch bei VW Classic Parts.
- 68 Antworten
-
- 1
-
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
A2 HL jense antwortete auf welcorn's Thema in Technik
Hast du da ein Bild oder eine Teilenummer?- 68 Antworten
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Zur ersten Feststellung bezweifle ich stark daß der Diesel hier etwas rein gewaschen hat. Wenn Du 1L auf 10.000km verbrauchst, was schon recht viel wäre, müsste da 1ml auf 10km rausgeronnen sein. Dividiert durch 3 ist 0,3ml auf 10km. Das schafft es niemals solche spuren zu hinterlassen. Der Vorlauf steht unter druck. Der Rücklauf, den der Diesel dabei auf dem Weg ins Freie des Zylinderkopfes durchschreiten müsste ist drucklos. Zur zweiten Frage: Schau dass das Wellrohr frei ist und gut sitzt. Die Dichtlippe der Verkleidung unter der Windschutzscheibe muss satt in der Nut der Winschutzscheibe stecken, sonst rinnt das Wasser daran vorbei und wird von der Kante in der Karosserie genau über der Hydraulikpumpe entleert. Auf jeden Fall immer eine Tüte drüber, wie zB eine Duschhaube aus den Hotels, dann bist du safe Mach mal ein Bild der PD Elemente an der Stelle wo die meisten Reibspuren zu sehen sind. Ich meine die Dichtingen sind dort abgeflacht von der Abnutzung. Neuen Dichtsatz drauf und geht weiter.
-
Klingt super! Danke für Deine Versuche und den Erkenntnisgewinn. Wenn wir alle davon profitieren könnten wäre das natürlich toll.
-
Danke für den Tipp, wir probieren das gleich mal aus. Also wir haben es gerade mal getestet. Die hydraulikpumpe läuft zu oft und geht nach 23 Sekunden circa wieder an.
-
Das "Aussteigen" kommt auch, wenn der Druckspeicher alt ist und zu viel Vordruck verloren hat. Prüfen geht so: Zündung ein, Motor bleibt aus, Wählhebel auf N, Abwarten, bis die Hydraulikkpumpe anläuft, dann eine Stoppuhr aktivieren. Die Pumpe geht aus und läuft nach einer Zeit wieder erneut an. Dann die Zeit stoppen. Liegt diese Zeit deutlich unter 35 bis 30 Sekunden, ist der Druckspeicher der schuldige. In diesem Falle wird im Fehlerspeicher stehen: Druck temporär zu niedrig, oder so ähnlich. Genauer Text habe ich geraden nicht parat, aber egal.
-
Oke danke dann müssen wir mal den fehlerspeicher auslesen. Sobald wir das gemacht haben, würde ich mich nochmal melden.
-
Nein. Stünde im Fehlerspeicher. Kupplungsnehmerzylinder auch? Ich tippe zunächst aber weiter auf fehlenden Öldruck. Wäre es der KNZ, würde er sehr wahrscheinlich nicht mehr in STOP starten.
-
Der Wagen startet in stop und genügend Hydrauliköl hat er auch. Fehlerspeicher können wir gerade nicht sehen
-
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Einfache Ursache ist fehlender Öldruck in der Hydraulik, weil bspw. der Ölstand zu niedrig ist. Dazu läge eine helfende Fehlermeldung im Getriebe Steuergerät. Ansonsten nähert sich der Wagen den problematischen 250tkm. Da kann es andere Probleme mit ähnlichen Symptomen geben. Startet der Wagen noch in STOP?
-
Japp, kann man gut mehrere Male verwenden, weil sie nur eingehakt werden und nicht gequetscht werden müssen/dürfen/können. Die Flansche beim 3L gehören zum Getriebe und nicht zur Welle. Die Flansche sind ins Differential geschraubt und ohne Flansche läuft das Getriebeöl raus. @streifi Bei den Tripoden muss Du aufpassen, dass die nicht zu stramm im Flansch sitzen. Leider scheint es je nach Charge und Auto Abweichungen zu geben. Es passt nicht jeder Flansch zu jeder Tripode. Ich hatte schon neue Tripoden die geklemmt haben.
- 68 Antworten
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Hii Leute, ich habe einen Lupo 3l, Baujahr 2000 mit 215.000 km. Wir haben den gangsteller neu abgedichtet und die GGE gemacht. An sich läuft er super nur manchmal verliert er den Gang und nimmt dann kein Gas mehr an. Mann muss dann stehen bleiben, das Auto aus machen und wieder an. Dann läuft er bis er den Gang vielleicht mal wieder verliert. Kann jemand bei dem Thema helfen was es sein könnte ? Vielen Dank
-
Das Bild ist rechts/links spiegelverkehrt. Beim verkleinern versehentlich passiert. Es zeigt den Schacht zahnriemenseitig.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
-
Benutzerstatistik