Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Ich habe folgendes Problem:

Seit mehreren Wochen fahre ich mit einer sporadisch an- und ausgehenden (gelben) Abgaskontrollleuchte bzw. Motorkontrollleuchte herum.

Gestern war ich dann endlich mal in der heimischen Dorfschmiede (freie Werkstatt) zum Auslesen.

Das Ergebnis war ernüchternd. Ein Zugriff auf das Motorsteuergerät war nicht möglich. Andere Steuergeräte wie bspw. das ABS-Steuergerät war problemlos auslesbar. 

Gibt's Ratschläge bzw. übliche Verdächtige die ich kontrollieren kann?

Motor ATL

Baujahr 2004

313.000 km

Danke schonmal im Voraus!

Gruß, willi

Posted
vor 2 Stunden schrieb Heizöler:

Kann es wirklich daran liegen?

Ja, daran kann es liegen. Da wird ein Radio-Signal auf die Diagnose-Leitung gelegt (K-Line), die normalerweise zum originalen Radio geht.

Jetzt liegt da ein Störsignal drauf und das legt die komplette Diagnose lahm. Fehlermeldungen löst das nicht aus. 

Stöpsel das Zubehör-Radio ab und versuchte es nochmal.

• Like 1
  • 3 weeks later...
Posted

Am Radio lag es nicht.

Die Dorfschmiede benutzt dieses Auslesegerät:

"LAUNCH DBScar VII"

... und dieses Gerät kommt mit dem alten MSG nicht klar.

Der Steinalte Würth OBD Tester der vereinsamt in der Ecke einstaubte konnte das MSG auslesen.

Übrigens. Es liegt ein 19558 vor.

Verwirbelungs- bzw. Saugrohrklappe hat sporadisch kein Signal.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Aktivitäten

1. 179

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

2. 179

3. 179

4. 2

A2 wurde geschrammt - Riss in Schwellverkleidung vorne - Tipps zur Reparatur gewünscht :)

5. 2

A2 wurde geschrammt - Riss in Schwellverkleidung vorne - Tipps zur Reparatur gewünscht :)

6. 2

7. 50

16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .

8. 37

EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain

9. 3

P0106 Saufrohrdruck unplausibel/elektronischer fehler BBY Bj 2003: Bin ratlos.

• Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.