Zum Inhalt springen

[1.2 TDI] Erst kein 5. Gang - jetzt kein Start

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

GuMo!

Ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen kann.
Ein Bekannter hat einen Audi A2 und war bereits in mehreren Werkstätten, welche E-Mail doch nicht weiterhelfen konnten.

Sein Problem stand darin, dass sich sein A2 ausschließlich in neutral starten ließ und dass er nicht mehr hoch in den fünften Gang schaltete (weder im Stand noch während der Fahrt).

Ich habe mich gestern mal der Sache angenommen und direkt eine Getriebe Grundeinstellung gemacht und siehe da, der fünfte Gang ließ sich wieder einlegen.

Leider startet der A2 seitdem nicht mehr.

KNZ Wert habe ich erst eingestellt (dieser lag zuvor bei ~ 1,65 V) und dann im späteren Verlauf gegen einen anderen KNZ getauscht.

Hydrauliköl ist ebenfalls überprüft worden und der Druckspeicher.

Nach mehrmaliger GGE ist mir dann aufgefallen, dass er sich wieder in Neutral starten ließ, jedoch sofort wieder ausging. So, als würde er kein Sprit mehr bekommen (Magnetventil).

Weitere Beobachtungen:

- Keine Fehler im MSG / GSG

- Die „Fußtaste“ leuchtet nicht (vermutlich muss hierfür erst der Kriechpunkt ermittelt werden??)

- Es knarzt, wenn die Kupplung geschlossen wird (Zündung aus)

- Führungshülse habe ich mit einem Endoskop ebenfalls untersucht (siehe Bild)

- Das Getriebe-Steuergerät habe ich ebenfalls einmal getauscht - Hierbei erhielt der Wagen sogar kurzzeitig eine Startfreigabe auf S und das „Fuß“-Symbol leuchtete….. Bis zur GGE -> gleiche Probleme

Ich danke mal vorab!

IMG_3786.thumb.jpeg.e178d84f87c8fed5ad83596a6a155300.jpeg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 35

Abnahmen von Felgen und Reifen in Deutschland

2. 1.575

LED anstelle H7

3. 3

Wohin geht der Luftschlauch vom AGR beim AUA

4. 3

5. 0

[1.2 TDI] Erst kein 5. Gang - jetzt kein Start

6. 3

7. 1.575

LED anstelle H7

8. 171

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

9. 171

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.