Zum Inhalt springen

[1.2 TDI] Erst kein 5. Gang - jetzt kein Start

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

GuMo!

Ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen kann.
Ein Bekannter hat einen Audi A2 und war bereits in mehreren Werkstätten, welche E-Mail doch nicht weiterhelfen konnten.

Sein Problem stand darin, dass sich sein A2 ausschließlich in neutral starten ließ und dass er nicht mehr hoch in den fünften Gang schaltete (weder im Stand noch während der Fahrt).

Ich habe mich gestern mal der Sache angenommen und direkt eine Getriebe Grundeinstellung gemacht und siehe da, der fünfte Gang ließ sich wieder einlegen.

Leider startet der A2 seitdem nicht mehr.

KNZ Wert habe ich erst eingestellt (dieser lag zuvor bei ~ 1,65 V) und dann im späteren Verlauf gegen einen anderen KNZ getauscht.

Hydrauliköl ist ebenfalls überprüft worden und der Druckspeicher.

Nach mehrmaliger GGE ist mir dann aufgefallen, dass er sich wieder in Neutral starten ließ, jedoch sofort wieder ausging. So, als würde er kein Sprit mehr bekommen (Magnetventil).

Weitere Beobachtungen:

- Keine Fehler im MSG / GSG

- Die „Fußtaste“ leuchtet nicht (vermutlich muss hierfür erst der Kriechpunkt ermittelt werden??)

- Es knarzt, wenn die Kupplung geschlossen wird (Zündung aus)

- Führungshülse habe ich mit einem Endoskop ebenfalls untersucht (siehe Bild)

- Das Getriebe-Steuergerät habe ich ebenfalls einmal getauscht - Hierbei erhielt der Wagen sogar kurzzeitig eine Startfreigabe auf S und das „Fuß“-Symbol leuchtete….. Bis zur GGE -> gleiche Probleme

Ich danke mal vorab!

IMG_3786.thumb.jpeg.e178d84f87c8fed5ad83596a6a155300.jpeg

Geschrieben

Sicher, dass die Grundeinstellung bis zum Schluss durchläuft? Du kommst zu den Schritten "STARTMOT", "SEARCHING" und "IGN OFF"?
Falls dem so ist und trotzdem das Fußpedal-Symbol nicht leuchtet, kann das eigentlich nur der Bremslichtschalter sein, der ggf. nur "justiert" werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Mankmil:

Sicher, dass die Grundeinstellung bis zum Schluss durchläuft? Du kommst zu den Schritten "STARTMOT", "SEARCHING" und "IGN OFF"?
Falls dem so ist und trotzdem das Fußpedal-Symbol nicht leuchtet, kann das eigentlich nur der Bremslichtschalter sein, der ggf. nur "justiert" werden muss.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Bei Start Mot startet der Motor kurz für 1-2 Sekunden. In VCDS wird „Searching“ angezeigt (zum Anlernen des Kriechpunktes). Bis „IGN OFF“ komme ich nicht.

Den Bremslichtschalter kann ich ausschließen, denn wenn ich das Getriebesteuergerät in einem anderen A2 anlerne und wieder einbaue, funktioniert die „Fuß“-Leuchte wie gewohnt. Dann startet das Auto auch kurzzeitig für 1-2 Sekunden in STOP und N.

Testweise habe ich eben die Hydraulikeinheit getauscht.

Ich vermute langsam, dass sich das Problem im Bereich der Kupplung befindet.

- Der Seiltrick hat leider auch nicht funktioniert.

Bearbeitet von Jetlag
Ergänzung von Infos
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Jetlag:

Bei Start Mot startet der Motor kurz für 1-2 Sekunden. In VCDS wird „Searching“ angezeigt (zum Anlernen des Kriechpunktes). Bis „IGN OFF“ komme ich nicht.

Damit ist die Grundeinstellung nicht abgeschlossen und daher leuchtet das Bremssymbol auch nicht. 

vor 34 Minuten schrieb Jetlag:

wenn ich das Getriebesteuergerät in einem anderen A2 anlerne und wieder einbaue, funktioniert die „Fuß“-Leuchte wie gewohnt. Dann startet das Auto auch kurzzeitig für 1-2 Sekunden in STOP und N.

Sowas darf man auf keinen Fall machen. Beim Anlernen werden fahrzeugspezifische Positionen gelernt und insbesondere beim Gangsteller kann das böse ins Auge gehen, wenn mit wirklich viel Kraft die Gänge in die gelernten Positionen gedrückt werden. 

vor 36 Minuten schrieb Jetlag:

Ich vermute langsam, dass sich das Problem im Bereich der Kupplung befindet

Das ist ziemlich sicher die Ursache daher die Frage nach der GGE.

Vermutlich ist der Wagen um die 250 tkm gelaufen. Da sind Probleme mit der Führungshülse und/oder KNZ normal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Damit ist die Grundeinstellung nicht abgeschlossen und daher leuchtet das Bremssymbol auch nicht. 

Sowas darf man auf keinen Fall machen. Beim Anlernen werden fahrzeugspezifische Positionen gelernt und insbesondere beim Gangsteller kann das böse ins Auge gehen, wenn mit wirklich viel Kraft die Gänge in die gelernten Positionen gedrückt werden. 

Das ist ziemlich sicher die Ursache daher die Frage nach der GGE.

Vermutlich ist der Wagen um die 250 tkm gelaufen. Da sind Probleme mit der Führungshülse und/oder KNZ normal.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich den A2 übergangsweise wieder fahrbereit bekomme? Zumindest in den vorherigen Zustand zurückführen? Ich habe hier leider keine große Möglichkeit für einen Getriebausbau und -einbau.

Bearbeitet von Jetlag
Geschrieben

Wurde denn wirklich schon ein anderer KNZ versucht? Dann bliebe wirklich nur die Führungshülse als Problem, auch wenn mir das komisch vorkommt. 

Wenn dem so ist, bekommt man den Wagen jetzt nicht mehr fit - wie auch, wenn die Führungshülse mechanischen Unsinn macht. 

Lediglich bei defektem KNZ kann man was retten. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Mankmil:

Wurde denn wirklich schon ein anderer KNZ versucht? Dann bliebe wirklich nur die Führungshülse als Problem, auch wenn mir das komisch vorkommt. 

Wenn dem so ist, bekommt man den Wagen jetzt nicht mehr fit - wie auch, wenn die Führungshülse mechanischen Unsinn macht. 

Lediglich bei defektem KNZ kann man was retten. 

Ja, KNZ habe ich als erstes getauscht.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 37

Infos für A2 Neulinge

2. 1

Seltsame Geräusche von der Rückseite des Motors

3. 6.635

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

4. 5

[1.4 AUA] Wohin geht der Luftschlauch vom AGR?

5. 8

Schwache Kompression nach kaputter Zündspule

6. 2

1.4 tdi Leistungsverlust

7. 3

77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

8. 6.635

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

9. 6
    10. 1

Seltsame Geräusche von der Rückseite des Motors

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.