Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] "Virtuelle" Aussetzer im Stand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache jetzt nochmal einen eigenen Threat zu meinem FSI auf, weil er nun schon wieder ein völlig neues Verhalten zeigt, was sonst nirgends rein passt. 

Eigentlich bin ich auf der Suche nach der Ursache für den schlechten Kaltstart. Nun habe ich vorm Wechsel der Vorförderpumpe nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und siehe da: Aussetzer auf Zylinder drei.

 

Also ab in die Einzelmesswerte und jetzt wird es spooky. Das VCDS zählt im Leerlauf Aussetzer ohne Punkt und Komma, pro Messzyklus kommt er auf über 340 (!!!!) Aussetzer auf Zylinder 3. Also im Prinzip kann man sagen, der läuft eigentlich nicht mehr mit. Nur: der Motor läuft einwanfrei! 

Also habe ich kurzerhand mal die Zündkerze raus gemacht, da müsste man ja was sehen. Ist aber nichts. Perfekt rehbraun. Die zum vergleich gezogene Kerze Nummer 4 sieht exakt genau so aus. Dann habe ich Kerze und Spule zwischen 3 und 4 getauscht. Bleibt dabei: Zylinder 3 rauscht auf über 300 Aussetzer pro Zyklus. 

 

Dann bin ich zu einer Messfahrt gestartet. Läuft perfekt, während der Fahrt gibts unter allen Lastzuständen höchstens mal 2, 3 Aussetzerchen, hat schön Power, keine Aussetzer, weder bei Teil- noch Volllast. Aber sobald er in den Leerlauf geht, tickert der Zähler für Zylinder 3 rauf. 

Dann habe ich auf einem Parkplatz angehalten und ihn laufen lassen. Und siehe da, der Zähler bliebt (vorerst) plötzlich bei 0. Leerlauf war normal wie immer. Und auf einmal, ohne irgend einen äußeren Einfluss oder auch nur die geringste (spürbare) Änderung im Motorlauf ging's wieder los, 6, 12, 18, 24,... im Sekundentakt.

 

Worauf deutet das denn jetzt wieder hin?! Wie gesagt, bis auf den hin und wieder schlechten Kaltstart zeigt er keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht im Leerlauf. Man kann problemlos aus dem Standgas rausbeschleunigen, es gibt keine Aussetzer oder Verschlucker.

 

Kommt da ein Sensorfehler in Frage?!

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] "Virtuelle" Aussetzer im Stand
Geschrieben

Hallo Matthias

zu den Aussetzern kann ich dir nicht weiterhelfen, aber Bezüglich Kaltstartverhalten würde ich auf jeden Fall den Doppeltemperatursensor näher ins Auge fassen, ist nicht teuer aber liefert gerne mal unplausible Messwerte. Unserer hatte manchmal einen sehr bescheidenen Warmstart, sprang nur mit Vollgas an. Könnte daher auch für das Kaltstartverhalten verantwortlich sein.

 

Grüße

Anton

Geschrieben

Moin @Blue,

wie ich schon öfter hier im Forum zum BAD 

geschrieben habe, scheint dein Aussetzer Fehler an einer "Verkokung" quasi Verschmutzt im Ansaugkanal oder an "Tropfende" Einspritzdüsen zu liegen. So war es bei mir.

Ob der Ansaugkanal verschmutzt ist,kann Endoskopie werden.

Was ich persönlich auch beobachtet habe, ist das mein BAD mit Aral Super95 E5 etwas geschmeidiger Lief, als mit "Super95 E5" anderer Hersteller. Wenn du dieses Testen möchtest, dann den Tank ziemlich leer fahren und Aral voll rein, vielleicht 2,3 mal wieder holen. Ich könnte eine Verringerung des Aussetzer fehler feststellen. Dann hättest du eine erste Richtung der Fehlersuche. (Ansaugkanal und Verbrennung)

Aber ich gehe von einer Verschmutzung im Ansaugkanal oder eine Tropfende Einspritzdüse bei deiner Beschreibung aus. 

Irgendwann wird dann Sporadisch die Gelbe Motorkontrolle angehen, bis Sie dann dauerhaft leuchtet.

 

P.S. die Zähler werden vom MSTG rhythmisch immer zurückgesetzt. (Mit FIS-Controll während der Fahrt geprüft)

Zudem gibt es nur einen Sensor (Klopfsensor) am Motorblock, der auch Aussetzer fehler detektiert wenn der Motor im Schubbetrieb ohne Kraftstoff Einspritzung arbeitet. 

Zudem sollte im Leerlauf die Drehzahl minimal schwanken. Grade dann wenn der Zähler Wert hoch zählt am Zyl.3

Geschrieben

Danke für den Input - allerdings sind die Injektoren neu und alles drum herum gereinigt. 

Aber natürlich besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass Injektor #3 einen Fehler hat. Sind ja billige Teile aus Polen.

 

ABER... der Motor zeigt eben keinerlei Auffälligkeiten im Lauf. Mit den alten Injektoren kam der Zähler auf vielleicht 20-30 Aussetzer pro Zyklus, und das hatte massives Ruckeln zur Folge. Meine "340 pro Zyklus" Aussetzer spürt man nicht. 

Der Leerlauf ist leicht volatil, aber in einem Bereich, der bei einem 23 Jahre alten Vierzylinder nicht ungewöhnlich ist. 

 

Sprich, ohne den Blick aufs VCDS wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass irgendwas nichts stimmen könnte - und ich werde deswegen wohl auch nichts unternehmen.

 

Aber es wäre natürlich zu überlegen, ob der schlechte Kaltstart dieselbe Ursache hat.

Geschrieben

Ja, das ist das nächste Wunderliche... Die blinkt nicht und leuchtet auch nicht. Bei derart massiven Aussetzern läuft der Zylinder im Prinzip ja gar nicht mehr mit. Sollte die MKL ja eigentlich meckern. Im Fehlerspeicher steht es ja sogar. 

Ich will jetzt dann mal an's inzwischen auf -10 Grad abgekühlte Auto und mit VCDS dran mal den Motor starten. Dabei werde ich auf den Raildruck und den Aussetzer Zähler schauen. Mal sehen, was er auswirft. 

 

Gestern war's wieder: super angesprungen, gleich sauber gelaufen. Dann einmal kurz aufs Gas und er stirbt ab. Dann neu gestartet und dann war alles Paletti.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.4 AUA] Schwache Kompression nach kaputter Zündspule

    2. 22

      GRJ Getriebe statt EWQ? Wer hat schon mal das 90 PS Getriebe in den 75 PS geschraubt?

    3. 713

      [1.6 FSI] Unfreiwilliges FSI-Tuning

    4. 16

      [1.4 TDI AMF] Neue Steuerkette Oelpumpe kein Spiel

    5. 93

      [1.4 AUA] Wegfahrsperre aktiv 😔

    6. 15

      [1.4 AUA] Schwache Kompression nach kaputter Zündspule

    7. 9

      Anzugsdrehmoment Achszapfen hinten benötigt [gelöst]

    8. 9

      Anzugsdrehmoment Achszapfen hinten benötigt [gelöst]

    9. 22

      GRJ Getriebe statt EWQ? Wer hat schon mal das 90 PS Getriebe in den 75 PS geschraubt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.