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airbaglampe die 3te


yola

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
hallo, obwohl der Schleifring gewechselt wurde leuchtet nun nach 3 Monanten die Lampe wieder.. :-(

 

Wer kennt das Symptom ?

 

hier :):)

 

Bei mir ist die Lampe nach dem Tausch ca. alle 6 Wochen an... keine Ahnung warum. Aber 2006 ist lange her... noch im Forum unterwegs?

 

ich habe gerade mal im Forum weitergelesen... Querbeschleunigungssensor könnte es sein.. könnte,hätte ,sollte... :o

Bearbeitet von bsc-optima
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Da ist was am Kabelbaum oder am Schleifring. Airbag an sich schließe ich wohl aus.

 

Poste bitte das komplette Fehlerprotokoll. Anbei die komplette Liste der Fehlerarten. Was stand bei Dir dahinter?

 

leer.gif

Fehlerarten

 

Alle Fehlercode haben auch noch Fehlerarten, die näher erläutern wo was für ein Fehler vorhanden sein könnte.

Fehlerarten

 

01-00 Kurzschluß nach Plus

 

11-00 Regelgrenze unterschritten

 

12-00 Adaptionsgrenze (mul.) überschritten

 

13-00 Adaptionsgrenze (mul.) unterschritten

 

14-00 Adaptionsgrenze (add.) überschritten

 

15-00 Adaptionsgrenze (add.) unterschritten

 

16-00 Signal außerhalb der Toleranz

 

17-00 Regeldifferenz

 

18-00 oberer Anschlagwert

 

19-00 unterer Anschlagwert

 

20-00 Fehler in Grundeinstellung

 

21-00 Zeit für Druckaufbau vorn zu lang

 

22-00 Zeit für Druckabbau vorn zu lang

 

23-00 Zeit für Druckaufbau hinten zu lang

 

24-00 Zeit für Druckabbau hinten zu lang

 

25-00 undefinierter Schalterzustand

 

26-00 Ausgang offen

 

27-00 unplausibles Signal

 

28-00 Kurzschluss nach Plus

 

29-00 Kurzschluss nach Masse

 

30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

31-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

 

32-00 Widerstandswert zu groß

 

33-00 Widerstandswert zu klein

 

34-00 Keine Fehlerart erkannt

 

35-00 sporadisch

 

36-00 Unterbrechung

 

37-00 defekt

 

38-00 Ausgang schaltet nicht / Kurzschluss nach Plus

 

39-00 Ausgang schaltet nicht / Kurzschluss nach Masse

 

40-00 Kurzschluss zu anderem Ventil

 

41-00 blockiert oder spannungslos

 

42-00 Drehzahlabweichung zu groß

 

43-00 geschlossen

 

44-00 Kurzschluss

 

45-00 Steckverbindung

 

46-00 undicht

 

47-00 falsch angeschlossen

 

48-00 Spannungsversorgung

 

49-00 keine Kommunikation

 

50-00 Stellung früh nicht erreicht

 

51-00 Stellung spät nicht erreicht

 

52-00 Spannungsversorgung zu groß

 

53-00 Spannungsversorgung zu klein

 

54-00 falsche Ausstattung

 

55-00 Adaption nicht erfolgt

 

56-00 im Notlauf

 

57-00 elektrischer Fehler im Stromkreis

 

58-00 verriegelt nicht

 

59-00 entriegelt nicht

 

60-00 safed nicht

 

61-00 entsafed nicht

 

62-00 keine oder falsche Einstellung

 

63-00 Temperaturabschaltung

 

67-00 Sollwert nicht erreicht

 

68-00 Zylinder 1

 

69-00 Zylinder 2

 

70-00 Zylinder 3

 

71-00 Zylinder 4

 

72-00 Zylinder 5

 

73-00 Zylinder 6

 

74-00 Zylinder 7

 

75-00 Zylinder 8

 

76-00 Klemme 30 fehlt

 

77-00 interne Spannungsversorgung

 

78-00 fehlende Botschaften

 

79-00 bitte Fehlerspeicher auslesen

 

80-00 im Eindrahtbetrieb

 

81-00 offen

 

82-00 ausgelöst

 

192-00 zur Zeit nicht prüfbar

 

193-00 nicht berechtigt

 

194-00 Abgleich nicht durchgeführt

Gruß Audi TDI Bearbeitet von Audi TDI
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Poste bitte das komplette Fehlerprotokoll. Was stand bei Dir dahinter?

 

Das hier stand bei AIRBAG

 

VAG-COM Version: Release 409.1-S

 

Control Module Part Number: 8Z0 959 655 E

Component and/or Version: Airbag Front+Seite 3004

Software Coding: 01102

Work Shop Code: WSC 02154

1 Fault Found:

00588 - Airbag Igniter: Driver Side (N95)

32-10 - Resistance too High – Intermittent

 

 

 

588-- ------- Airbag Igniter - Driver Side -N95

Resistance to High INTERMITTENT

1336- ----------Unknown Trouble Code

1330- ------- Central Control Module for Convenience

Faulty

1366- ------- Opened via crash signal

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Hallo!

 

Bei "resistance too high" liegt wohl ne Unterbrechung im Leitungsstrang vor - daher ja sicher auch der Schleifringtausch...

 

Da dieses Teil wohl als Fehlerquelle auszuschließen ist - wobei, man weiß nie - würde ich mal auf die Steckverbindungen tippen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Beifahrerairbag in nem A6, da war es letztendlich das Kabel was direkt am Airbag dran ist, das war da auch nur gesteckt - allerdings war der Stecker hinter einer Abdeckung am Airbbagmodul. Müsste man mal schauen, ob der Faherairbag ähnlich aufgebaut ist - aber bitte mit VORSICHT!!!!

Beim A6 hab ich den Stecker am Kabel vorsichtig enger gebogen, draufgesteckt und mit nem Kabelbinder gesichert. Danach Fehler gelöscht und ist dann auch nie wieder aufgetreten.

 

Bei Audi/VW können die das auch soweit durchmessen mit der Geführten Fehlersuche - die geht aber meines Wissens nach eben nur bis zum Stecker im Lenkrad und wenn es dann das Kabel sein sollte, können bzw. dürfen die nichts machen. Aufwand ca. 30 Minuten beim Freundlichen.

 

Gruß,

 

HolgiA2

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Oh, sorry, ich weiß jetzt gar nicht wie ich auf Sitzairbags eingestiegen bin.

 

Ja, vermutlich wird der Lenkradairbag gemeint sein ;)

 

Fahrer und Beifahrerairbag haben kein fest eingebautes Kabel. Beim Fahrerairbag kann man den Kabelbaum nachkaufen.

 

Falls es doch irgendwie am Airbag liegen sollte und du kein Sportlenkrad drin hast -> ich hab noch ein paar Normalairbags hier liegen.

Bearbeitet von A2-D2
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Grade mitbekommen, dass es zu dem Problem auch ne offizielle Technische ProduktInformation von Audi gibt.

 

Lösung: Einführung von verzinnten Litzen.

 

Heißt: Der Kabelsatz zwischen Schleifring und Fahrerairbag wurde überarbeitet und ist jetzt verzinnt.

 

bsc-optima: Hast du mittlerweile Ruhe ?

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bsc-optima: Hast du mittlerweile Ruhe ?

 

Danke der Nachfrage:) Gerade heute habe ich mit einem sehr starken Klebeband den mit einem Pfeil makierten Stecker gegen Erschütterungen fixiert.

Mal sehen ob das hilft. Die Lampe ging nur bei starken Erschütterungen an.

 

Die Kabel liegen schon seit 6 Monaten bei mir rum... wo sollen die ausgetauscht werden. siehe Bilder???

IMG_5701.JPG.79768740e82e7a6c83451b26fdaed10e.JPG

Stecker.jpg.012a07437466d879e7f6516068c70520.jpg

kabel.jpg.e7f3019dbc0663a280d4d910082a0182.jpg

Bearbeitet von bsc-optima
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Hallo!

 

Sieht nach nem ähnlichen Stecker aus wie bei uns damals...

 

Um es vernünftig zu machen, würde ich den Kauf des Kabels (ca. 16€) in Erwägung ziehen oder den Stecker nachbiegen - wobei ein neues Kabel eigentlich die "vorschriftsmäßigere" Lösung ist. Kostet ja nicht die Welt.

 

Bin mir aber ziemlich sicher, dass danach Ruhe ist. Ob das Klebeband was bringt? Bei mir lag es eher an den INNEREN Kontakten im Stecker, die waren zu weit auseinander...

 

Gruß,

 

HolgiA2

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Wie? Was willste denn mit den Pins an den Litzen und dem Quetschverbinder?

Einzelne Pins bekommt man vom Teilehändler immer nur paarweise an so einer gelben Litze.

 

Das was du hast passt aber sicher nicht. Die Eine Seite vom Airbagkabelsatz wird nämlich in den Airbag eingesteckt (auf dieser Seite sind die Pins im Airbag ) und die andere in den Schleifring (auf dieser Seite sind die Pins im Schleifring). Das Kabel besteht also aus zwei weiblichen Seiten/Kupplungen.

 

Bitte das Kabel im Zweifel tauschen. Grund (TPI) steht in #14, andere Gründe sind natürlich auch möglich (#16 von HolgiA2)

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Dachte ich es mir doch.. smiley2158.gif

Der Kabelsatzauf dem Foto hatte ich beim :) gekauft. Ich sagte als Hinweis, dass ich Kabel für den Airbag mit Goldkontakten benötige. Diese Kabel hatte ich daraufhin gekauft, völlig falsch für den A2 :mad: - da kann ich ja lange nach dem "Einsatzgebiet" suchen.

 

Die alten Kabel inkl. der Stecker fliegen raus und ein neuer Kabelsatz kommt zum Einsatz. Das Gewebeband war auch nicht als wirkliche Lösung gedacht :D:D

 

Ich berichte über den Erfolg

Bearbeitet von bsc-optima
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  • 3 Monate später...
Ich berichte über den Erfolg

 

Den Steckersatz Lenkrad hatte ich ja nun vor 3 Monaten erneuert und war gespannt auf den Erfolg. Preis war irgendwas um die 16EUR. Mit Respekt hatte ich den alten Kabelsatz vom Airbag abgezogen......

 

Ich hatte bis heute keinen neuen Eintrag im Fehlerspeicher :HURRA:

 

Problem erkannt und gelöst... wieder mit der Hilfe des Forum

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  • 5 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Grade mitbekommen, dass es zu dem Problem auch ne offizielle Technische ProduktInformation von Audi gibt.

 

Lösung: Einführung von verzinnten Litzen.

 

Heißt: Der Kabelsatz zwischen Schleifring und Fahrerairbag wurde überarbeitet und ist jetzt verzinnt.

 

bsc-optima: Hast du mittlerweile Ruhe ?

 

Genau diesen Kabelsatz suche ich! Wie bekommt man den? Gibt es da eine Nummer?

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Habe jetzt hier im Forum ein Kabel gefunden:

 

"TN fürs 3 Speichen-Kabel:

8Z0 971 589 M Airbagkabel 3 Speichen Sportlenkrad ohne MFL"

 

Habe aber ein Lenkrad mit 4 Speichen... aendert sich da evtl nur der Buchstabe am Ende?

 

Und jetzt noch mehr von hier:

 

"Das Kabel gibts sogar einzeln falls nötig: 8Z0 971 589 (evtl. bereits entfallen, so dass auch andere Kabel passen KÖNNTEN)."

 

Was heisst bereits entfallen? Gibts nicht mehr zu kaufen?

Bearbeitet von concedo
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  • 2 Wochen später...

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