Zum Inhalt springen

AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr A2 Spezialisten. 

Nachdem mittlerweile keine ATL Motoren mehr am Markt verfügbar sind stellt sich die Frage ob es möglich ist einen AMF oder BHC Motor in einen 90 PS ATL A2 einzubauen. Ich glaube das wird mit dem ATL Motorsteuergerät schwierig werden. Hat so einen Umbau schon mal einer von Euch realisiert ? AMF Motoren bekommt ja für Lau nachgeworfen ! Die TÜV Eintragung wäre wieder ein anderes Thema und momentan nicht relevant. Interessant wäre, ob es technisch möglich ist. 

Geschrieben

Ja nachdem, was am ATL defekt ist, kannst du zumindest mit einem Block vom AMF oder BHC und den Anbauteilen (fast) einen ATL Motor aufbauen. Der Block unterscheidet sich kaum (ich glaube nur durch die Kolbenbodenkühlung, wenn ich mich nicht täusche).

Also Block vom BHC und Kopf und Anbauteile mit Turbo usw vom ATL sollte eigentlich gehen. Klar ist nicht 100% aber zumindest besser, als einen AMF einzubauen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Color Storm TDI:

Nachdem mittlerweile keine ATL Motoren mehr am Markt verfügbar sind stellt sich die Frage ob es möglich ist einen AMF oder BHC Motor in einen 90 PS ATL A2 einzubauen. Ich glaube das wird mit dem ATL Motorsteuergerät schwierig werden.

Das Motorsteuergerät kannst du doch ggf einfach mit tauschen, warum sollte das nicht gehen? Ich würde sagen, das ist gut bis sehr gut machbar, ein komplettes Spenderfahrzeug ist sicher hilfreich. Was hat der ATL, den, dass ein neuer Motor her muss?

Geschrieben (bearbeitet)

Fast egal was am Motor defekt ist,kann man mit einer ordentlichen Motorrevidierung wieder hinbekommen.

Motoreninstandsetzer können zum Beispiel original Kolben einbauen,oder welche in 1-2-3 Nummern größer einbauen(Tuningteile ebenso)

Da hat man unter umständen einen besseren Motor als ab Werk!Die Abstimmung macht's.

Natürlich gibt es große Preisunterschiede.deshalb kann man sowas auch im Ausland in Auftrag geben.Nein ich habe leider keine aktuellen Adressen. ;-(

Viel Glück !Getarnter

Bearbeitet von Getarnter
Rechtschreibung
Geschrieben

Die Kolbenbodenkühlung des ATL soll, so hier im Forum mal gelesen, den Namen nicht verdienen, daher ggf. vernachlässigbar; alle Diesel haben die "Ölspritzdüse" unterhalb des Kolbens in Richtung Kolbenboden.

Die Frage ist auch: selber machen oder machen lassen?

Motorrevision dann vermutlich kostspieliger als ein Tausch. 

Genau, evtl ein Spenderfahrzeug besorgen und dann Kabelbaum und MSG mit tauschen, oder MSG individuell besorgen, mit Kabelbaum von nem Schlachter.

Mit nem AMF vermeidest du den AGR-Kühler, brauchst aber einen DPF, sofern Euro 4 mit grüner Plakette relevant sein sollte. 

Das GRJ-Getriebe vom ATL würde ich drin behalten und auf das MSG eine andere Map.

Aber ja, erzähl doch mal, was am ATL klappert..

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Color Storm TDI:

Nachdem mittlerweile keine ATL Motoren mehr am Markt verfügbar

Wie kommst du auf diese Aussage? Also es gibt genug Schlachter wo man an einen ATL kommt…

vor 7 Stunden schrieb Color Storm TDI:

AMF Motoren bekommt ja für Lau nachgeworfen !

Das wird allein schon aus Abgasgründen nicht gehen, weil der ATL ist Euro4 und der AMF ist Euro 3. Wenn schon Umbau dann nur auf BHC.

Andererseits frage ich mich wie du sowas bewerkstelligen willst wenn du dich nicht mal selbst recherchiert hast, was die Unterschiede an den Motoren sind um daraus selbst ableiten zu können ob das machbar ist….

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Krebserl:

Andererseits frage ich mich wie du sowas bewerkstelligen willst wenn ...

Weil andere Foristen, die das auch noch nie gemacht haben, schreiben:

vor 13 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich würde sagen, das ist gut bis sehr gut machbar, ein komplettes Spenderfahrzeug ist sicher hilfreich. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Color Storm TDI:

Hallo Ihr A2 Spezialisten. 

Nachdem mittlerweile keine ATL Motoren mehr am Markt verfügbar sind stellt sich die Frage ob es möglich ist einen AMF oder BHC Motor in einen 90 PS ATL A2 einzubauen. Ich glaube das wird mit dem ATL Motorsteuergerät schwierig werden. Hat so einen Umbau schon mal einer von Euch realisiert ? AMF Motoren bekommt ja für Lau nachgeworfen ! Die TÜV Eintragung wäre wieder ein anderes Thema und momentan nicht relevant. Interessant wäre, ob es technisch möglich ist. 

der ATL ist Euro 4 grüne Plakette, daher darfst du nur Motoren mit euro 4 oder besser verbauen. 

Der AMF fällt damit aus

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Krebserl:

Wie kommst du auf diese Aussage? Also es gibt genug Schlachter wo man an einen ATL kommt…

Das wird allein schon aus Abgasgründen nicht gehen, weil der ATL ist Euro4 und der AMF ist Euro 3. Wenn schon Umbau dann nur auf BHC.

Andererseits frage ich mich wie du sowas bewerkstelligen willst wenn du dich nicht mal selbst recherchiert hast, was die Unterschiede an den Motoren sind um daraus selbst ableiten zu können ob das machbar ist….

Wenn Du einen Anbieter kennst, der einen bezahlbaren ATL Motor mit nachweisbarer Historie anbietet bitte ich um die Adresse ! - es gibt fast keine ATL Motoren mehr ! Und ich kenne natürlich die Unterschiede zwischen ATL, AMF und BHC Motoren ! - das war ja auch nicht meine Frage ! - ich sehe Deiner Antwort mit den Anbietern der ATL Motoren gelassen entgegen !

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb spider1400:

der ATL ist Euro 4 grüne Plakette, daher darfst du nur Motoren mit euro 4 oder besser verbauen. 

Der AMF fällt damit aus

Ja, das könnte zum Problem werden. Nach Rücksprache mit meinen Dekra Prüfer ist eine Eintragung fast unmöglich und wenn man so fährt illegal ! - war mir fast schon klar, das das Alles nicht einfach wäre ! Ich wollte nur einfach mal die Frage an Euch A2 Spezialisten stellen. Also ATL Motor Europaweit suchen und ins Regal legen. - man schläft dann besser !!!

• Phoenix A2 änderte den Titel in AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.