Zum Inhalt springen

Turbo zu ende drehen lassen?


streckbieger

Empfohlene Beiträge

Turbo zu ende drehen lassen

 

Hallo Turbodieselfahrer

 

bei unserem T3 Turbodiesel musste man nach langen Autobahnfahrten immer den wagen noch ein bischen anlssen, bis das Turbosäuseln aufgehört hat. Das konnte mal gute 3 Minuten dauern. Wenn man das nicht tat, ging der mimosenhafte Turbo in die Wicken.

 

Wenn ich jetzt nach Langstreckenfahrt von der Autobahn auf die Ampel an der Abfahrt zurolle und der Motor sich abstellt -- mache ich dann auch den Turbo kaputt, oder hat der inzwischen eine elektrische Ölpumpe, um bei aussem Motor bis zum auslaufen geschmiert zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

 

Wenn ich jetzt nach Langstreckenfahrt von der Autobahn auf die Ampel an der Abfahrt zurolle und der Motor sich abstellt -- mache ich dann auch den Turbo kaputt, oder hat der inzwischen eine elektrische Ölpumpe, um bei aussem Motor bis zum auslaufen geschmiert zu werden?

 

Er hat keine elektrische Ölpumpe und es ist auf jeden Fall ratsam in genau diesem Fall den ECO Schalter zu drücken und so im "Normal"-Modus stehenzubleiben, sodaß der Motor nicht ausgeht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das ding bloß an der Ampel laufen, sonst verabschiedet sich der Turbo frühzeitig.. Das säuseln kannste auch nicht mehr hören weil der Turbo mit viel höher Drehzahl läuft dadurch höhere Frequenz und das menschliche Ohr hört das net mehr, außerdem ist der wagen besser gedämmt wie dein T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da hat mich mein gesunder Menschenverstand also doch nicht betrogen.

 

Schade, da werde ich dann wohl auf den ECO-Modus verzichten müssen. Interessant wäre eine Turbo-Drehzahlanzeige bzw. ein Turbo-Öldruckmesser oder einfach nur ein Lämpchen, das einem sagt, wann man den Motor gefahrlos abschalten darf.

 

Danke, AUDI, für Vorsprung durch Technik. Ist halt doch ein Auto für Ingenieure, wenn man soo viel mitdenken muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Problematik gibt es ja nicht nur im 1,2 TDI, auch wenn da der Motor automatisch ausschaltet. Denn jeder andere Motor sollte ja nach längerer Fahrt mit Last noch 1-2 Minuten im Leerlauf auskühlen. Viele Autofahrer wissen das allerdings nicht und sind dann ganz erstaunt, wenn man ihnen das erzählt. Das steht zwar in der Bedienungsanleitung, aber viele haben das wohl noch nicht gelesen.

 

Grüße

Alu_Kugel, der den Motor nach Lastfahrten immer erst noch eine Weile im Leerlauf laufen lässt...

 

PS: So eine Turbo-Drehzahlanzeige wäre nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Kühleffekt hat man aber im Schiebebetreib,

weil wegen der Schubabschaltung

unverbrannte und damit rel. kalte Luft gefördert wird.

 

Wenn Du von 160 auf der Bahn frühzeitig rollen lässt,

natürlich mit eingelegtem Gang

(und mit nicht abgeschaltetem Motor beim 1,2)

und so mit passender Geschwindigkeit die Abfahrt nimmst

sparst Du erstens Diesel und damit Geld

und zweitens ist der Turbo kühler als mit 1-2 Minuten Standgas.

 

Das Abschalten des 1,2 würde ich sehr kritisch sehen

für die Lebensdauer des Turbo.

 

Ich habe aber auch noch keinen Turbo gehört,

der im Standgas 3 Minuten nachläuft.

 

Thomas

 

- der schon einige Turbos gefahren hat, immer mit der Angst vorm TurboGau -

- aber bis jetzt Glück gehabt hat, toitoitoi -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig suchen wär das nicht nötig,

hier oder bei den Dieselschraubern oft durchgekaut!

 

Aber, na gut, in Stichworten

 

Turbo laufen in Öl-Lager, Ölfluss sehr notwendig auch als Kühlung.

Wenn Motor aus kein Öldruck, keine Lagerschmierung

Öl wird zu heiss, verharzt

Irgendwann ist das Lager fest

oder die Welle verkantet und der Lader zerlegt sich

und die Brösel fliegen durch den Motor, sehr gesund.

 

Daher Turbo immer schön warmfahren

und nach dem heizen auch schön wieder abkühlen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht läuft der ja fast nicht mehr nach. So doof sind Audi-Ingenieure i.d.R. doch gar nicht. Aber man weiss nie, hier ein Beispiel aus einem Lastenheft eines ungenannt bleiben müssenden Herstellers.

 

Auf deutsch: Das Fenster muss durchsichtig sein und es ist nicht erforderlich, dass es das Hereinregnen in geöffneter Stellung verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Den größten Kühleffekt hat man aber im Schiebebetreib,

weil wegen der Schubabschaltung

unverbrannte und damit rel. kalte Luft gefördert wird.

 

Wenn Du von 160 auf der Bahn frühzeitig rollen lässt,

natürlich mit eingelegtem Gang

(und mit nicht abgeschaltetem Motor beim 1,2)

und so mit passender Geschwindigkeit die Abfahrt nimmst

sparst Du erstens Diesel und damit Geld

und zweitens ist der Turbo kühler als mit 1-2 Minuten Standgas.

 

Das Abschalten des 1,2 würde ich sehr kritisch sehen

für die Lebensdauer des Turbo.

 

Ich habe aber auch noch keinen Turbo gehört,

der im Standgas 3 Minuten nachläuft.

[...]

 

Der Aussage mit dem Schubbetrieb kann ich nur zustimmen. Das ist auf jeden Fall der optimale Abkühlungseffekt. Trotzdem ist es sicherlich nicht schlecht, den Motor noch im Stand kurz laufen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Turbolader bei einer Motordrehzahl von 850 -900 U/min sehr schnell läuft.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel

 

Der Aussage mit dem Schubbetrieb kann ich nur zustimmen. Das ist auf jeden Fall der optimale Abkühlungseffekt. Trotzdem ist es sicherlich nicht schlecht, den Motor noch im Stand kurz laufen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Turbolader bei einer Motordrehzahl von 850 -900 U/min sehr schnell läuft.

 

Grüße

Alu_Kugel

 

Nein, er läuft nicht schnell, es kommen aber weiterhin heiße Abgase,

die das abkühlen verzögern.

 

Und,

ja,

die Start-Stop-Automatik kann kontraproduktiv sein bez. Lebensdauer,

aber nur dann, wenn man direkt vorher geheizt hat.

Und heizen tut man ja als 1,2L Öko nicht, oder?

:Hofnarr:;)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Nein, er läuft nicht schnell, es kommen aber weiterhin heiße Abgase,

die das abkühlen verzögern.

[...]

 

Thomas

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, dass weiter heiße Abgase kommen. Die sind allerdings deutlich kühler als im Volllast-Betrieb, oder?

 

Ich würde sagen, dass die Abschalt-Automatik kein totaler Unsinn ist. Selbst wenn man über längere Zeit Autobahn gefahren ist, dürfte der Turbo bis man am Ende einer Ausfahrt angelangt ist, schon etwas abgekühlt sein. (durch den Schubbetrieb, wie Durnesss es beschrieben hat).

Trotzdem wäre es sicherlich für die Lebensdauer des Turbos besser, wenn nach einer längeren Autobahn-Fahrt der Motor anbleibt.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Und,ja,

die Start-Stop-Automatik kann kontraproduktiv sein bez. Lebensdauer,

aber nur dann, wenn man direkt vorher geheizt hat.

Und heizen tut man ja als 1,2L Öko nicht, oder?

:Hofnarr:;)

 

Thomas

 

nicht immer, aber immer.... ;-)

 

nein klar, aber das war etwas über das ich mir bisher auch nie Gedanken gemacht habe; und ab und an fährt man ja doch etwas flotter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Durness hat eigenltich schon alles gesagt. Eines möchte ich jedoch hinzufügen. Im Stadtverkehr oder beim annähernd StVO-getreuen Fahren auf der Landstraße wir der Turbo niemalsnienicht so heiß das ihr ihn nachlaufen lassen müsstet. Von daher ergibt sich aus der Start-Stop Automatik durchaus ein Sinn.

 

Die einzige Problematik die ich sehe sind "Autobahnpinkelstops". Da wäre es doch ratsam nen Kilometer vor dem Parkplatz das Gas etwas rauszunehmen und ab dem "noch 300Meter - Schild" einfach ausrollen zu lassen. Danach noch 10-15 Sekunden im Stand und dann könnt ihr ihn auch abstellen. Gleiches bei absolut verschärfter nächtlicher Landstraßenfahrt, erledigt sich aber wohl meistens, da die wenigsten direkt an der Bundesstraße wohnen dürften und ja dann eh vorher nochmal langsam machen müssen.

 

Grüße vom Nachtaktiven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dann einigen wir uns doch darauf dass der nachteilige Effekt zwar nicht weg ist, aber deutlich weniger ausgeprägt als beim alten Bulli. Dort hieß Autobahnfahrt mit Hochdach und Gepäck ja praktisch immer hochdrehzahlig fahren, denn zwischen 80 und 100 fuhr die Kiste nicht wegen doofer Übersetzung (mit 4gang-Getriebe), und 118 war Schluss beim Westfalia Joker. Außerdem hat man so leicht überdreht weil man den Motor kaum gehört hat. War ja schließlich 4 Meter hinter einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.