Zum Inhalt springen

Ölverbrauch 0,75 L auf 30.000 km !


berleburger

Empfohlene Beiträge

Fahre seit langem mit einem Liter Öl im Kofferraum spzieren, um beim Aufleuchten der gelben Lampe gleich nachfüllen zu können. Bisher kam es noch nie zu "Gelblicht". Den Ölmessstab habe ich noch nie benutzt.

 

Jetzt wurde routinemässig in meiner Werkstatt der Ölstand überprüft und es wurden 0,75 L nachgekippt. Für genau 30.000 gefahrene km finde ich das einen sensationell niedrigen Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Liter-Öl-im-Kofferraum-Spazierenfahren" kenne ich auch. Das liegt jetzt schon seit 2 Jahren dort drinnen und reift... :D

 

Bis zum Stand von 35,5tkm hab ich den Ölmessstab nie rausgezogen, aber dann hat er "Öl min" gemeldet. Daraufhin habe ich die vom ersten Ölwechsel bei 2800km übrig gebliebenen 0,2L reingekippt, was dann bis zur ersten Inspektion bei 46300km gereicht hat. zumindest hat er bis dahin nie mehr gemeckert.

 

Jetzt hab ich ihn öfter mal rausgezogen, da der Ölsensor immer wieder als defekt gemeldet wurde, bzw. sogar sporadisch die "Öl min"-Warnung kam. Aber der Stab war immer voll Öl. Nun ist der Sensor ausgetauscht, und ab jetzt bleibt der Stab wieder wo er ist...bricht ja bloss ab, wie man ab und zu lesen kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch nur sagen, dass meiner extrem genügsam ist.

 

mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie der ölstand gemessen wird (also wann die gelbe ÖlMin-Warnung angeht), um sicher zu gehen, dass der stand noch nicht kritisch ist.

 

Hatte sonst schonmal einer von den 1.2er-Fahrern im Winter die rote Leuchte gesehen? ist mir ein paar mal am Berg passiert, wenn er dann bei kaltem Wetter aus geht... denke aber dass es ne fehlmessung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

0,75 ist fuer Langlaufoel wohl ganz ok, ich habe so ca. 2,5 auf 45.000 nachgekippt.

Das sind immerhin 50€ fuer gut eingekauftes Castrol,

da kann man sich nach dem Vorteil der langen Wechselintervalle fragen.

In der Werkstatt war der Wagen jedenfalls schon oft genug, und ich fahr nicht gleich bei

jedem Pieps hin und habe die Birne selbst gewechselt...

mein Peilstab funktioniert uebrigens supi gut und ist orange.

 

Jedenfalls werde ich bei der Insp. auf normales Oel umsteigen, das ist einfach fuer den Motor

besser, da es nicht soviele Kompromisse eingeht. Will ja schliesslich 200.000 schaffen ;-)

Gute Infos zum Thema findet man uebrigens auch unter www.wearcheck.de

 

ciao, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Ich denke, dass "Warten aufs Licht" ist ungefährlich, denn ich warte ja auf GELBE. Und das sollte bei niedrigem Ölstand angehen.

 

OH je, was machst Du da? Mit Ölstand unter Min zu fahren ist schlecht. Außerdem würde ich mich nicht auf den Warner verlassen, der kann mal nicht funktionieren und oder zu spät warnen, oder was glaubst Du warum Audi sogar bei jedem Tanken zum Öl prüfen rät??

Natürlich ist mir das auch zu viel, aber so alle 5tkm schaue ich schon mal nach. Dafür haben wir es doch so einfach mit der Serviceklappe.

Also: Auch mal benutzen, diese tolle Erfindung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rotes Sofa

Jedenfalls werde ich bei der Insp. auf normales Oel umsteigen, das ist einfach fuer den Motor

besser, da es nicht soviele Kompromisse eingeht. Will ja schliesslich 200.000 schaffen ;-)

 

Da ich so etwa einmal im Jahr zum Longlife-Service muß (nach etwa 50.000km), wechsle ich das Lomglifeöl + Filter immer zwischen den Intervallen nocheinmal. Der Motor bekommt also alle 25.000km frisches Öl, welches von Audi sogar für die doppelte Kilometerleistung freigegeben wäre. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das ein Öl den Belastungen durch Scherkräfte und speziell durch den Rußeintrag über 50.000km widerstehen kann ohne dabei an Schmierfähigkeit einzubüßen.

 

Da wir noch einen VW-Diesel haben der etwa 100.000km im Jahr abspult, kommt das Öl dazu aus nem großen Karton a 24 Literflaschen von Ebay. Die Flasche liegt dann so bei ca. 8 Euro. Denke so sind allein vom Motor her mindestens 300.000km drin. Der letzte Audi (V6 TDI) ging jedenfalls nach 4 Jahren mit ca.410.000km von uns und hatte bis dahin weder überhöhten ÖLverbrauch noch sonstwas Schwerwiegendes am Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der gelben Ölstandswarnung durchweg gute Erfahrungen gemacht. In den vergangenen 5 Jahren habe ich mit Audi TDIs über 380.000 km keine Probleme gehabt. Die Lampe ging immer an, wenn der Ölstand am Meßstab den Minimal-Stand erreicht hatte. Allerdings muss ich zugeben, dass das Firmenwagen sind, die einem nicht so gaaanz doll am Herzen liegen.

 

Bei unserem kleinen A2 ist das etwas anders! Da guck ich dann doch vorsichtshalber mal persönlich am Meßstab. Außerdem schleiche ich eh öfter mal ums Auto, freu mich und gucke ob alles ok ist. :WTR:

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 1

      A2 panoramic roof

    4. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    5. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    6. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 panoramic roof

    9. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    10. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.