Zum Inhalt springen

1,4 TDI [AMF] springt nicht an, auch wenn er kurz davor ist (1 sek und dann dreht der Anlasser)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Audi Gemeinde,

bin seit Anfang diesen Jahres mit meinem kleinen A2 (1,4 AMF, 280 tkm, EZ 04/2002) unterwegs. Gekauft als kleine Baustelle, durch den Tüv gebracht und knapp 10 tkm hinter uns gebraht. Immer wieder kam das ein oder andere dazu, was dank des klasse Forums "einfach" gelöst werden konnte. Nun hat er mich aber im Stich gelassen.

Da ich dazu nichts im Forum gefunden habe wo ich ansetzen kann hab ich mich entschlossen doch mal ein eigenes Thema zu erstellen.

Kurz zur Vorgeschichte, vermute aber, dass es nicht zusammenhängt

Gestern hatte ich den Kühlmittelflansch und den Tempgeber getauscht, da dieser undicht war.

Auf einer Ausgibigen Probefahrt. 5. Gang, Vollgas, Bergauf, ein kurzer Ruck. Audi beschleunigte nicht mehr weiter.

Langsamer geworden und festgestellt, das der Turbo wie "ausgeschlatet" war. Ansonsten lief er ruhig und wie immer.

Motorkontrollleuchte hat er ja keine (soweit ich weiß)

Nach einem neustart ist er wieder wie sonst gefahren. Turbo da, Leistung da, Audi beschleunigt wieder.

Zu Hause nach ca. 10 km abgestellt

Aktuell:

Heute früh möchte ich los zur Arbeit. Leider springt der kleine nicht an.

Zuerst hatte ich gedacht, das ich den Zündschlüssel zu früh losgelassen habe. 

Also nochmal versucht, wieder nicht angesprungen. Gas geben beim Anspringversuch, keine Änderung.

Der Wagen verhält sich so, als würde er anspringen, quasi die erste Sekunde. Danach dreht nur noch der Anlasser. Normal läuft er nach dieser einen Senkunde fröhlich im Leerlauf.

Ich hatte den Kurbelwellensensor mal abgezogen, da ich gelesen habe, dass er dann nach ca. 5 Sek. ignoriert wird und dann anspringt. Habe bestimmt 10 Sek georgelt, springt nicht an. Was sich aber verändert hat, ist das er keinen Anspringversucht macht wie vorher (die 1 Sek) sondern der Anlasser nur dreht.

Dann hate ich den Kabelbaum zum PDE getrennt. Auch dann hat er nur den Anlasser gedreht. Kein "kurzes" Anspringen. Wieder angesteckt, versucht er zumindest zu starten, also die 1 Sek und dann dreht wieder nur der Anlasser.

Hab den Tempgeber abgezogen. Bis auf die Tatsache das er dann ewig vorglüht gleiches verhalten. SPringt quasi an und strirbt direkt wieder

Hat jemand eine Idee, bevor ich hier zum fröhlichen Teiletauschen übergehe.

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit zum Auslesen.

Geschrieben

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor hätte ich jetzt auch im Verdacht. Auf einen von beiden kann er verzichten... dann hat der andere vielleicht fertig.

Geschrieben

Hab aktuell leider keine Möglichkeit zum auslesen. Ist den im Speicher was hinterlegt, obwohl er keine MKL hat?

Sprich, wenn ich den defekten Nock- oder Kurbelwellensensor trenne sollte er trotzdem nach orgeln anspringen?

Hatte was ähnliches gelesen, wo es am Kabelbaum der PDE lag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb wulex:

Ist den im Speicher was hinterlegt, obwohl er keine MKL hat?

Ja klar.

vor 11 Minuten schrieb wulex:

Sprich, wenn ich den defekten Nock- oder Kurbelwellensensor trenne sollte er trotzdem nach orgeln anspringen?

Ich hab es unglücklich ausgedrückt. 
Der KW-Sensor ist nicht zwingend nötig, damit er anspringt (dann orgelt er länger), den NW-Sensor braucht er, soweit ich weiß, zwingend.
Kann aber auch andersrum gewesen sein. 

Also die beiden Geber ersetzen sich nicht, einer muss zwingend funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher welcher das war.

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Super, danke für Deine Rückmeldung. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand den Nockenwellensensor abgezogen hatte und der Wagen nach 5 Sek orgeln angesprungen ist. Da vermute ich mal, dass er den Kurbelwellensensor zwingend braucht.

Was mich halt nur stutzig macht, dass er nicht einfach nur orgelt. 

Es ist ein, ist springe an, man hört wie der Motor die ersten Umdrehungen macht und dann sofort wieder ausgeht und er nur noch orgelt. Wenn man den Drehzahlmesser sieht, dann geht er so auf ca. 400 U/Min bevor er dann bei 200 U/Min orgelt

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb wulex:

Umdrehungen macht und dann sofort wieder ausgeht und er nur noch orgelt.

Das klingt für mich stark nach Panik im Motorsteuergerät. Er versucht die Rüttelplatte anzuwerfen, dann passt ihm etwas nicht und dann verhindert er weitere Einspritzungen. 
Daher würde ich auf jeden Fall Einträge im Fehlerspeicher erwarten.

Geschrieben

klingt plausibel, dann schau ich das ich was zum auslesen organisiert bekomme bevor ich hier auf gut glück anfange teile zu tauschen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wulex:

Motorkontrollleuchte hat er ja keine (soweit ich weiß)

Dann mach mal die Zündung an und schau aufs Tacho ... 

vor 51 Minuten schrieb Mankmil:

Der KW-Sensor ist nicht zwingend nötig, damit er anspringt (dann orgelt er länger), den NW-Sensor braucht er, soweit ich weiß, zwingend.

Genau andersherum ;)

Hier ohne NWS:

^^^im ganzen Thread ist viel bebildert.

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hast Du vielleicht bei den Arbeiten einen der vielen Stecker unbeabsichtigt gelöst? Ich würde da mal nachfassen. Mal einen Blick auf die Kraftstoffleitung werfen gibt es Luftblasen? Dreht der Anlasser "leer" also summt nur oder ist es das normale Anlasserorgeln, nur das er nicht anspringt?

Gruß

Uli

Geschrieben

Ich tippe auf den Temperatursensor - welcher Hersteller? 

Das andere Thema mit dem Turbo - schau mal nach den "Unterdruckschläuchen" hinterm Motor, die rutschen gerne mal auseinander und das Wastegate wird nicht angesteuert.

Hilfreich wäre wirklich den A2 mal auszulesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Deichgraf63:

Hast Du vielleicht bei den Arbeiten einen der vielen Stecker unbeabsichtigt gelöst? Ich würde da mal nachfassen. Mal einen Blick auf die Kraftstoffleitung werfen gibt es Luftblasen? Dreht der Anlasser "leer" also summt nur oder ist es das normale Anlasserorgeln, nur das er nicht anspringt?

Gruß

Uli

Das war auch mein erster Ansatz. Alle Stecker hatte ich heute früh nochmal an und abgesteckt.

Gestern habe ich den Audi etliche Male nach dem Tausch gestartet, lange Probegefahren, da war nichts wirklich auffällig. Das einzige was anders ist, dass er über Nacht ordentlich ausgekühlt ist. Gestern waren es nur Warmstarts. Ich würde sagen, dass der Anlasser dreht wie sonst auch, wobei das schwer einzuordnen ist, da er sonst immer direkt da ist.

vor 33 Minuten schrieb Superduke:

Ich tippe auf den Temperatursensor - welcher Hersteller? 

Das andere Thema mit dem Turbo - schau mal nach den "Unterdruckschläuchen" hinterm Motor, die rutschen gerne mal auseinander und das Wastegate wird nicht angesteuert.

Hilfreich wäre wirklich den A2 mal auszulesen.

Ziehe ich den Tempgeb. dann verändert sich das orgeln. Er versucht nicht mehr zu starten für 1 Sek., sondern orgelt einfach durch. 

Ist der Temperatursensor zwingend notwendig fürs starten? Oder würde er dann nur wie ein Sack Nüsse laufen?

Wie gesagt, nach dem Wechsel gestern ist er gelaufen, auch mehrfach gestartet

Hersteller = Febi

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Dann mach mal die Zündung an und schau aufs Tacho ... 

Mach ich die Zündung an, dann leuchtet keine MKL - hatte das bei Kauf schon gemerkt und irgendwo gelesen, dass es diese erst ab einen bestimmten Baujahr gibt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war meiner vor dem Datum gewesen. Meiner ist EZ 2002

Bearbeitet von wulex

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.