Zum Inhalt springen

bose-system nachrüsten


daedalus-dr

Empfohlene Beiträge

Hallo und zwar habe ich folgendes problem.

Ich möchte gerne das bose-soundsystem von audi nachrüsten lassen.

Also meine frage: geht das jetzt noch? hat audi die teile noch?

 

lohnt sich der aufwand? Meine anlage (standart) hat jetzt schon nen kräftigen "rums" wenn ich techno einlege aber das bose system hat ja nen sub, deswegen frag ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das lohnt nicht ,wenn man die Teile nicht günstig bei ebäh oder so bekommt. Weil wir hier dazu schon alles zu stehen haben, verweise ich dich hierrauf:

Ist das BOSE Soundsystem nachrüstbar?

 

Boseverstärker nachgerüstet

BOSE oder nicht BOSE?

nur Bose Sub nachrüsten

Bose ohne Alternative ??

Teilenummern Bose

Bose Subwoofer Einrichtungstipps

BOSE nachrüsten???

Wie gut ist Bose?

 

Bitte ggf in den Threads (im Hififorum fragen.)

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich schon eher. Mit anderen Radios kann man aus den Originalboxen noch etwas rausholen, ja. Die sind ja gar nicht so schlecht. Hochton kann auch etwas besser werden mit anderen Radios. Aber der Einbauplatz der Lautsprecher ist natürlich nicht optimal, aber das ist in den meisten Autos so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der a2 hat doch 2 Kofferraumwände...

Den rausnehmbaren kann man doch modifizieren... (z.b 2 Bass-boxen reinbauen)...

 

Die endstufe wird nur heiss... ich muss mir noch überlegen wie ich die lüfter anschliesse.

 

Kennt einer von euch zufällig einen guten weg ein kabel vom kofferraum zur vorderen batterie zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von daedalus-dr

Der a2 hat doch 2 Kofferraumwände...

Den rausnehmbaren kann man doch modifizieren... (z.b 2 Bass-boxen reinbauen)...

 

....

 

Kennt einer von euch zufällig einen guten weg ein kabel vom kofferraum zur vorderen batterie zu bekommen ?

 

 

Hä?

Wir reden hier vom A2, oder?

Kofferraumwände?

vordere Batterie??

 

bin ratlos, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat unten den werkzeugkasten.(batterie, wagenheber...) :HURRA:

dann habe ich einen zweiten rausnehmbaren kofferraumboden. - so meinte ich das. xD

 

in den könnte man doch 2 subs reinsetzen... ?

 

edit: ja nur... das ist ja eine ersatzbatterie,oder sehe ich das falsch? ... die wird ja irgendwann leer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den zugelassen hätte oder der Mod Hifi den schließt, haben wir einen doppelten weniger. Leute lest doch mal selber was! Steht zumindest zu Bose einiges in den Links und zu Hifi allgemein gibt es noch mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten stellst nen kleinen Aktivwoofer in den Kofferraum. Wenns nicht reicht kannst ja ein Gehäuse (wohin auch immer) um nen ausgewachsenen Woofer drumrum bauen und ne Monoendstufe davor hängen.

 

Hab allerdings keine Ahnung ob dein Radio einen Vorverstärkerausgang hat.

 

Ansosten benutz doch einfach mal die Suche, haben schon andere vor dir Subwoofer aller coleur im A2 untergebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne pauschale Empfehlung abzugeben ist kaum möglich, kenn ja weder deine Hörgewohnheiten noch deinen Musikgeschmack. Wenn es bei Techno einfach nur drücken soll brauchst nen ganz anderen Woofer in nem ganz anderen Gehäuse als wenn du HIPHOP hörst und der Bass richtig schön tief in den Keller steigen soll. Hattest denn bisher schonmal ne Anlage verbaut im Auto?

 

Bose-Lautsprecher an ne normale Endstufe anschließen halte ich für problematisch, da die Impendanzen der Boselautsprecher sehr niedrig sind. Da fließt dann so viel Strom das das kaum ein 08/15-Verstärker mitmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich höre Techno, Gabber und HipHop.

Ne, eine Anlage hatte ich noch nicht verbaut, aber das ist das geringste Problem. :D

 

Ich hab mir schon überlegt das Panasonic CQ-C5300N zu kaufen.

 

cq_c5300.jpg

 

Das hat einen 2,5 Volt Subwoofer-Ausgang; meine Frage jetzt:

 

Kann ich da den Woofer direkt anschliessen oder sollte ich da noch eine Endstufe dazwischen machen ? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Panasonic halte ich persönlich garnix, würde da lieber ein günstiges Pioneer oder Kenwood nehmen. Haben MOSFET Endstüflein für die Lautsprecher, dürfte also klanglich besser werden als das Panasonic. Zusätzlich bietet das Modell im LInk noch Frequenzweichen für Woofer UND Frontlautsprecher, kannst diese also vom Bass befreien, wodurch sie dann entspannter spielen können.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113164

 

Dabei aber auf jeden Fall beachten das Radio nachrüsten im A2 nicht so einfach ist. Dazu hilft dann aber wirklich nur die Suche...

 

Der Ausgang für den Sub wird auf jeden Fall nur ein Vorverstärkerausgang sein, brauchst also ganz sicher noch ne Endstufe für den Bass.

 

Also günstige Allroundwoofer könnte ich dir die Helix W-Serie empfehlen. Der W8 müsste gut reichen.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113729

 

Endstufe dazu muß nicht übermäßig kräftig sein, aber schon was Gescheites. Der hier ist günstig und verfügt über allerlei Helferlein um den Bass gut an die restlichen Lautsprecher anzukoppeln.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113831

 

Günstiger wird es leider nicht, da leidet die Qualität dann doch zu sehr, es sei denn du kannst dich zu nem Aktivwoofer durchringen, der hat die Endstufe schon eingebaut: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113820

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke...

 

Ich überlege mir evtl demnächst komplettes Boxensystem von Crunch einzubauen. (Hochtöner/Mitteltöner/Bass)

 

Und eine Crunch Blackmaxx 5-Kanal Endstufe, über die alles gehen wird.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330037288333&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2485954336&ssPageName=STRK:MEWA:IT

 

Einen geeigneten Subwoofer muss ich halt noch suchen. :D

 

Edit: Obwohl das kacke wäre, da die Hochtöner nicht in die Türen passen würden. (Wisst ihr dazu vielleicht noch einen Rat.[Es soll ja schon gut ausssehen])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über die von die gewählten Geräte findest du hier: http://www.audiodesign.de/Crunch/ IN der linie gibts auch passende Subwoofer...

 

Sind Standartgeräte von denen keine Klangwunder zu erwarten sind, aber Preis/Leistung passt.

 

Die Hochtöner sind zwar etwas größer als die originalen, aber hinter dem Gitterchen ist noch ein Haufen Luft, müssten also mit ein wenig feilen da reinpassen. Allerdings solltest das Gitter vom Tweeter dann abnehmen das er nicht durch 2 Gitter spielen muss. Klanglich noch um einiges besser wäre es allerdings die Tweeter in die Spiegeldreiecke einzuspachteln, da liegt die Bühne dann nimmer auf Kniehöhe ;).

 

Womit das Hochtönerproblem gelöst wäre, was allerdings weitaus schwieriger wird ist die Tieftöner in der Türe unterzubringen, da es keine fertigen Adapter zu kaufen gibt. Schau doch mal hier: Adapter für 165er Frontlautsprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

da mir das concert nicht genug Dampf hatte,

habe ich BOSE dazu genommen.

Angehoert hatte ich es mir mit dem Wechsler Radio (Chorus ?),

das getrennte Regler fuer Bass/Mitte/Hoehen hatte.

Die erste Entaeuschung war, concert/Bose hat nur Bass/Hoehen.

 

Der Bass Sound beim normalen Concert ist hammergut (zB Shakira Laundry Service, Tango

Mixversionen), von dem BOSE SUB hoer ich gar nix.

 

Wenn sich bei der Insp. kein Fehler finden sollte, kann man noch mal andere Einstellungen

ueber VAG com testen, oder den Sch... zu ebay schaffen und auf was anderes mit

Lenkradfernbedienung(CAN BUS) umsatteln: Blaupunkt, JVC und Sony soll gehen...

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rotes Sofa: Hast Alpine vergessen. JVC würd ich nicht nehmen, gehen erfahrungsgemäß zu schnell kaputt.

 

@daedalus-dr: Dann bleibt nur entweder ein Radio mit regelbarem Subausgang oder aber ne Endstufe mit Hochpegeleingängen und Pegelregler für selben an welchem Radio auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rotes Sofa

 

Codiere mal bei Deinem Radio das Bose raus. Schon hast Du mehr Bass ;).

 

Dazu bei der vorhanden Codierung einfach bei der 3. Zahl von rechts 2 weniger codieren.

 

 

xxx?xx: Fader/BOSE/Verstärker

 

 

+2 - BOSE

 

 

Mütze - der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin zusammen,

 

habe heute die Kugel nach 3 Tagen (!) wieder von der 50.000er abgeholt.

Waehrend die Diskussion ueber den stehenbleibenden Wischer noch andauert

und das neue FSE Modul (3.Version ?) nur deshalb nicht mehr abstuerzt,

weil es gar nicht funktioniert, ist das Thema BOSE einen grossen Schritt weiter:

Nach Aussage des sehr freundlichen Meisters war es auf A6 codiert, und auf

jeden Fall habe ich jetzt massive Verbesserungen im Raumklang und merke,

dass das Auto einen Sub hat. Was mich sehr wundert ist, dass ich mir einbilde

dass das bei neuem Fzg. auch schon mal so war, kann sich da was verstellen ?

 

Werde das ganze jetzt mal eine Weile beobachten,

mit den Ohren natuerlich...

 

Karsten

 

der zwei der drei Tage Touareg fahren musste:

17,2 l Diesel / 100 km und das Radio/Navi ist auch so doll nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.