Zum Inhalt springen

Crash-Erlebnisse


blacky1.2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde,

 

ich möchte kurz über meine 2 Crash-Erlebnisse berichten, in welche ich diesen Sommer unschuldig verwickelt war. Der A2 hat sich dabei hart im Nehmen gezeigt! Äusserlich war meinem Wagen jeweils wesentlich weniger anzusehen als den jeweiligen "Gegnern":

 

1. Crash:

Kollision vorne rechts. Ein Golf Variant überrollt eine Stoplinie und trifft meinen kleinen Schwarzen direkt auf das rechte Vorderrad, welches abknickt.

Reparaturen: Vorderachse (Aufhängung rechts), Felge, Kotflügel, Luftfilter (heja, der sitzt da rechts unten), Stossfänger, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer plus diverse Befestigungsteile. Schaden, welcher die Haftpflichtversicherung begleichen musste: Über 9000 Schweizer Fränkli.

 

Nach der Instandstellung traten knackende Geräusche beim Bremsen und Beschleunigen auf, darauf mussten die Dehnschrauben an der Vorderachse nochmals gewechselt werden.

 

2. Crash:

Auffahrunfall nach Stop and Go im Stau auf der Überholspur der Autobahn. Nachdem ich gerade noch bremsen und meinen Kleinen zum Stand bringen konnte, unsanft von hinten angeputscht und in den Vordermann geschoben.

Schäden hinten: Kofferraum unten ca. 15 cm und Deckel eingedrückt (Blechschaden), Stossfänger defekt, Rückleuchte links gerissen, diverse Befestigungsteile.

Vorne: Querstrebe vor dem Kühler eingeknickt, Kondensator der Klimaanlage defekt. Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Serviceklappe und Kühler alles noch intakt! Der Plastikstossfänger hatte in der Mitte nur eine kleiner Schramme und wurde nicht ersetzt. Dagegen sah das Heck des Vordermannes ziemlich onduliert aus. Reparaturkosten gegen 10 Kilofränkli!

 

Da der Wert des A2 1.2 TDI relativ hoch ist, keine versicherungstechnische "Totalschäden".

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den "Nehmerfähigkeiten" des A2 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mein A2 durfte sich auch schon im Bleckkontakt mit einem Opel bewähren.

War auch auf der Autobahn, Berufaverkehr, mal wieder ein runterbremswen auf null. Bin selbst gerade noch zum Stehen gekommen hinterm Vordermann, Blick in Rückspiegel (dem reicht es nciht mehr) Blick nach vorne kein Platz zu entkommen, also auf einschlag vorbereiten:-(. Hatte Glück im Unglück, just kurz vor dem Moment als ich von hinten angebumst wurde, fuhr der Vordermann wieder los und mir blieb wenigsten erspart die Nehmerqualitäten Vorne zu testen und ich konnte wenigstens noch von der Bremse gehen. Dafür, dass die gute Frau meinte, dass sie gar net so schnell rein ist, wurde mein kleiner kurzerhand mal schnell wieder auf über 30kmh beschleunigt. Auf den ersten Blick war kaum was zu sehen, auf den zweiten nach Teilabbau der Stosstange war doch das Blech unten am Kofferraum an einer Stelle deformiert (wurde wieder hingezogen), die Stosstange war natürlich auch entsprechend ramponiert und der massive Stossfänger war fast bis zum Bleck engeknickt. Alles in allem doch recht wenig schaden, glaub mit so an die 1500 euro erledigt. der Opel sah da schon bischen schlimmer aus, die Motorhaube hatte ein Neudesign und hatte mittendrin einen fast 20 cm hohen Knick nach oben, der Kühler hatten einen aerodynamische Schräglage, und die Scheinwerfergläser erfüllten fortan die Funktion von Reifentestern auf der Autobahn. Immerhin konnte ie scheinbar doch noch mit dem Auto heimwärts hinken

Ansonsten musste mein kleiner nur noch den Selbstmord eines Dachses verkraften, was auch ca 1500 Ero kostete (Kotflügel musste getauscht werden und lackiert, die Kunststoffverkleidungen an der Vorderseite muswsten auch lackiert werden.

 

Mein Bruder fährt auch ein A2. Der hat es unfreiwilligerweise gleich mit einem LKW aufgenommen. Dummerweise hat er eine Anhängerkupplung, was die Kosten dann gleich mal auf 8000 Euro hoch getrieben hat, da ein rahmenelement getauscht werden musste (Die Wucht wurde über die Anhängerkupplung auf dieses Übertragen oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffahrunfall meinerseits rechts vorne (Eck) auf einen Golf III (links hinten) mit ca. 15 km/h, der Golf stand schon.

 

Bei mir kaputt:

 

Stoßstange, Prallelement darunter, Scheinwerfer rechts, Scheinwerferreinigungspumpe rechts, Serviceklappe, Motorhaube (kleine Beule, wurde trotzdem ersetzt)

 

Der Golf hatte einen Blechschaden und ein gerissenes Rücklicht.

 

Rep.Kosten bei mir 3500 EUR, Kaskoschaden (SB 500 EUR)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mal so laienhaft in den Raum gefragt: könnte es auch sein, dass der A2 so ein stabiles Crashverhalten zeigt, weil er so leicht ist, also bei einem Aufprall weniger Massenträgheit überwunden werden muss? Natürlich nur dann, wenn er von einem anderen Objekt "beschleunigt" wird?

 

Wenn der A2 hingegen auf ein anderes Hindernis prallt und sich nicht verformt, nur dann möchte ich das auf eine stabile Struktur zurückführen.

 

Na dann mal ran, Ihr Physiker!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wen beschleunigt ist ja egal (Unterschiede sind aber bei selbst fahren, die drehenden Räder, die kinetische Energie haben und den Wagen am Rollen halten wollen im Gegensatz zum Heckaufprall, wo diese erst beschleunigt werden müssen bzw zunächst sich zu langsam drehen also eigentlich gar nicht drehen müssen, nur dann gibt es Reifenspuren..).

Liegt hauptsächlich an dem grundsätzlich geringeren Gewicht und dass das Gewicht nicht nur Motormasse ist sondern die gesamte Struktur (besser als Stahl) überdurchschnittliche Steifigkeit und Festigkeit aufweist.

Und daran, dass wegen der Kürze des Autos der A2 hinten steifer als manch anderer (auch Kleinwagen ist). Verwindungssteifigkeit ist ja unnerreicht also auch die Steiffigkeit im Heck sehr gut.

Habe vor 8 Tagen einen Kleinwagen gesehen, denn ein 40tonner gerammt hat. Da war oberhalb von 50cm das Auto komplett 60-80cm kürzer! Da ist der A2, weil der Heckträger etwas höher angebracht ist stabiler (auch festere D-Säulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin....

 

 

1ster.... Auffahrunfall auf mich von hinten... Ich stand und der Mini Cooper S fahrer hinter mir dachte es geht weiter. Gas und zack. Heckstoßstange eingedrückt, ersatzradwanne eingedrückt, Parksystem sensoren nimmer justiert gewesen. 3500€ schaden.

 

2ter.... Witterung unterschätz, die mauer kahm, die kugel hatte vorne die stoßstange eingedellt. Kühlsystem kaputt, irgendwas mit distanz blabla, stoßstange halt.... Kaskoschaden 4000 €, 300 SB.

 

3ter.... Bei 190 auf der A-bahn turbolader schaden. Turbine zerissen. 1600€ für TL und reinigung des druck sys. 70% der teile wurden auf kulanz gemacht da 60,000 KM. Immernoch 800 € selber zu zahlen.

 

4ter.... 62,000 KM Turboladerschlauch hat nen riss, wieder 80 € da rest kulanz nach ewigem trara.

 

5ter.... Crash, nicht wirklich, aber gestern hat es meine mutter hingebracht das garagentor auf die motorhaube zu lassen. Heftige lackschäden. Zum teil bis zur grundierung. Kosten, noch kA. Meine schöne blaue Sprintkugel ;(

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von D.Vibes

 

5ter.... Crash, nicht wirklich, aber gestern hat es meine mutter hingebracht das garagentor auf die motorhaube zu lassen. Heftige lackschäden. Zum teil bis zur grundierung. Kosten, noch kA. Meine schöne blaue Sprintkugel ;(

 

mfg D.Vibes

 

Versuch doch mal beim Verwerter (Linkliste im Basar) ne gebrauchte Haube in Deiner Farbe zubekommen, das könnte preiswerter werden.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir auch deine Haube abkaufen! Aber ich fürchte, die kleine Beule ausbeulen und lackieren kommt dich billiger als ne gebrauchte in der falschen Farbe (außer sie hat die richtige, es gibt ja massig Hauben bei Verwertern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.