Zum Inhalt springen

Welches RNS-E ist das richtige???


Rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit geraumer Zeit überlege ich immer wieder, ob ich mir nicht ein RNS-E Navi in meinen A2 einbauen soll. Bislang habe ich immer den Aufwand gescheut, aber für mein PDA-Navi gibt es keine aktuellen Karten mehr und für eine neuere Version müsste ich auch gleich noch einen neueren PDA kaufen... lohnt also fast nicht.

 

Jetzt werden inzwischen verschiedene Versionen des RNS-E verkauft. Welche ist die für meinen A2 richtige? Oder ist das völlig wurscht? Und was sind die Unterschiede? Worauf sollte man achten? Und was brauche ich noch alles??? Welche Teilenummern haben die Teile? Wie sieht es aus, wenn ich gleich noch einen Wechsler oder sogar Bluetooth einbauen möchte? Sind da alle Versionen untereinander kompatibel?

 

Dass ich erstmal ein Doppel-Din-Fach Dremeln muss ist mir schon klar! Auch, dass ich ein Adapterkabel von Kufatec (für A4?) kaufen und das V-Signal vom Tacho abzweigen muss weiß ich schon. Mit dem Klimabedienteil bin ich mir noch unschlüssig, ob ich meines zurechtschleife oder ein passendes kaufen soll (Teilenummer?).

 

Noch kurz ein paar Daten:

Audi A2 Baujahr 6/2006 (mit CAN), FIS, Chorus 2 und Freisprechanlage (die mit Kabel im Ablagefach) verbaut.

 

Tausend Dank schonmal vorab!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du hast den RNS-E Thread schon gelesen... da steht ja eigentlich alles drin. Also beim RNS-E ist es egal welches Du Dir kaufst, nur geklaut sollte es nicht sein (wobei dies schwierig oder teuer ist). Da Du die Blende Bearbeiten/Abschleifen musst, spielt letzendlich nur der Preis eine Rolle, welches Navi du kaufen wirst. Du kannst Dir auch eines mit Sprachbediensystemkaufen SBS (extrem Selten und extra teuer) kaufen. Deinen Alten Wechsler kannst DU weiter nutzen. Zum Thema Bluetooth einfach mal im Thread Nachrüstung Bluetooth FSE blättern. Es sind alle Version vom RNS-E mit aktueller Software (Navi DVD) kompatibel.

 

Mütze - für den sich der Umbau gelohnt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Aber die Chance ein solches zu bekommen ist doch gleich null, oder?

 

Hi,

das stimmt allerdings..... außer man hat genug Flocken und kauft es neu beim Lambo-Händler.

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Für legal, halte ich das durchaus für angebracht.

 

Hi,

das sehe ich genauso ! Denn man muß bedenken das so ein Teil neu ca. 2300,- Euro kostet.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von KalleMinogue

Hat denn jemand schon mal das alte Klimabedienteil so bearbeitet das es passte oder habt ihr euch ein neues gekauft?

gruß Kalle

 

Hi,

wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat (würde sich wohl jeder Linkshänder wünschen) ist das kein Problem. Hilfreich ist es vielleicht wenn man sich eine Pappschablone von dem Radius anfertigt, dann braucht man nicht immer zum Auto laufen um zu probieren

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gott sei Dank hab ich ne rechte und ne linke :D

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein RNS-E zu holen. Wollte am Wochennende ersmal die Kabel für den CanBus und V-Signal ziehen weil mein Schätzchen von 2000 ist und dann mal intensiv nach nem RNS-E ausschau halten. In nem anderen Thread hatten Leute berichtet, dass das RNS-E nach ner halben Stunde ausging. Konnte das behoben werden weiß da jemand vll. etwas genaueres?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Blende des Ablagefachs abgeklipst und die Bedienfront des Klimabedienteils abgeschraubt. So war alles schön leicht und handlich.

 

Die Ablagefachblende habe ich dann als Schablone benutzt; die Umrisse mit nem 0,5er Mienenbleistift fest angezeichnet und dann mit der Schlüsselfeile weggefeilt.

 

Der schwierigste Teil war für mich, den Radioschacht von Normal-DIN auf Doppel-DIN umzudrehmeln und den Schacht vom A4 (zumindest was davon übrig blieb) in die Mittelkonsole einzupassen.

 

Außer ein paar Kratzern im Softlack :III: habe ich trotz meiner zwei linken Hände nichts kaputt gemacht.

 

Die Blende des RNS-Es anzupassen, ging relativ einfach: Ich habe einfach das anliegende Plastik am Navigehäuse einfach als Führung für die Eisensäge benutzt, so hatte ich einen geraden Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also habe mein RNS-E mit Antenne bekommen. Es hat die Teilenummer 4B0 035 192 P. Es ist aus einem Audi A6. Habe mich dazu entschlossen das alte Klimabedienteil zu verwenden und keinen Doppel-Din Schacht. Meine Kugel ist von 11.2000. Habe heute morgen erfolgreich die zwei CAN-Leitungen und das V-Sognal vom Kombiinstrument zum Radioschacht gezogen. So weit so gut. Habe alle Threads studiert und hab vorhin auf Kufatec.de herumgestöbert. Nun meine Fragen:

 

1) Brauche ich diesen CAN-Simulator (RNS E Adapter inkl. Can Bus Interface / Simulator) Preis 99€?

 

2)Diesen auch "RNS-E Antennenadapter Radio" Preis 18€?

 

3) Mütze beschrieb in dem main Thread einen Adapter mit dem Namen Adapter Iso/Most-Lock (Kufatec). Ist das vielleicht dieser hier "Quadlock Installations-Set"(http://shop.kufatec.de/product_info.php/info/p211_Quadlock-Installations-Set.html)) Preis 17€

 

4) Da das RNS-E aus einem A6 ist muss ich es trotzdem umcodieren lassen beim freundlichen? Beschränkt sich das nur auf den neuen Reifenumfang und Impulszahl?

 

Also ich danke euch erstmal für die Antworten auch wenn es zum Teil schon durchgekaut worden ist. Möchte nur nichts falsches bestellen!

 

Vielen Dank

Schönen Sonntag noch

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

 

Einen Canbus Simulator brachst Du nur, wenn Dein Fahrzeug kein Canbus hat. Da aber alle A2 diesen haben ist der nicht notwendig! Du must Dir nur den Quadlockadapter auf ISO besorgen, so das Du das Navi anschließen kannst. Hast Du eine GPS Antenne mit Fakraanschluss schon? Des Weiteren brauchst Du noch einen Antennenadapter auf Fakra. Codiert werden muss so einiges, sollte aber keine 10 min dauern (im Kombi das Navi anmelden, das Navi auf den A2 einstellen). Hast DU FIS?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mütze,

sehr schnelle Antwort das gibts nur HIER, Danke!

 

Also, ok CAN-Simulator brauch ich nicht supi 99€ gespart :D!

Ich denke mal diesen Quadlockadapter ist der den ich gerade gepostet habe."Quadlock Installations-Set"(http://shop.kufatec.de/product_info.php/...ations-Set.html))

 

GPS-Antenne mit Fakraanschluss habe ich. Okay den Adapter Fakra<->normalen Antennenanschluß bestelle ich noch.

FIS habe ich nicht.

Ich habe auch nur die Angst daß das Ding doch nicht legal ist wenn ich das beim Freundlichen kodieren lasse. Habe die legalität ausdrücklich bestätigen lassen, aber was heisst das schon!

 

Kalle

 

EDIT: Ich glaube den Adapter den ich brauche ist der: cmdZViewItem'>http://cgi.ebay.de/RNSE-RNS-E-Navi-Navigation-Adapter-Audi-A2-A3-A4-A6_W0QQitemZ160058885039QQihZ006QQcategoryZ76082QQrdZ1QQ

cmdZViewItem ?

 

 

EDIT2: Also ich habe mir die Mittelkonsole nochmal genau angeschaut und werde mir wohl doch noch nen DoppelDIN Schacht besorgen. Weil wenn ich was versäge dann habe ich direkt ersatz. Werde das hier bei Ebay kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170054633020&rd=1&rd=1!

Da sind wohl alles Adapter dabei die ich brauche und der Doppel DIN Schacht auch.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Set ist nicht schlecht, alles dabei. Wobei 120€.... Ich glaube der Rahmen kostet 35€ den Rest bekommst Du be eBay auch preiswerter...

 

http://cgi.ebay.de/Audi-A4-Navigationssystem-plus-DVD-RNS-E-Anschluss-Set_W0QQitemZ320054450910QQihZ011QQcategoryZ76082QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und zwar würde mich mal interessieren ob ein Navi aus einem Golf 5 (VW TEIL NR 1K0035198B) in unsere Kugel passt. Also von der Funktion her und den Anschlüssen? Oder müsste man sich nen eigenen Adapter zaubern der die Pinbelegung von Audi auf VW anpasst?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke im voraus

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch ein paar Fragen:

seid Ihr sicher, dass die RNS-E für den A4 (bzw. A3) auch passen? Mir scheint der Rand bei den A4 Navis recht schmal zu sein... nicht dass es dann sch... aussieht?

 

Kann man eigentlich den RNS-E's eine neue Firmware aufspielen? Macht das der Audi-Händler oder geht das mit aktualisierter Navi DVD?

 

Wo sind die Hardwareunterschiede bei den vielen verschiedenen Versionen?

 

Welchen Doppel-Din-Schacht habt ihr verbaut? den für den A4?

 

Danke schonmal vorab!!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es passen alle RNS-E egal aus welchem Audi oder Lamborghini, die müssen halt nur passend beschnitten werden. Dies siehst DU aber, alsbald Du es in der Hand hast hast. Das ist noch die leichteste Arbeit beim Nachrüsten. Die Firmware wird über die neuste Navigations DVD aufgespielt.

Es gibt RNS-E mit SDS (Sprachbediensystem), sehr selten und meisst extra teuer oder normale. Der Funktionsumfang ist der selbe, nur halt die Sprachbedienung bei dem mit SDS ist extra.

Ich habe den Schacht vom A4 verbaut. Kannst aber gerne auch mal einen anderen Testen...

Die Maus kann auch im hinterm Kombiinstrument unter der Hutze verbaut werden.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal zwei Fragen:

 

Muss man beim Kauf der GPS-Maus noch auf etwas achten? Oder ist es ziemlich gleich welche man kauft?

 

Kann noch jemand die genauen Daten reinstellen, was beim RNS-E alles umcodiert werden muss (ich traue meinem Händler das nicht ganz zu...)

 

Hab jetzt übrigens auch endlich ein RNS-E!!!

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hey das ist echt super!!!

Also:

A2 FSI Baujahr 06/2002

FSE (die mit Kabel in die Mittelkonsole/Ablage)

Radio Concert II (das fliegt ja raus - kein Bose)

Wechsler (Slot in) wir noch nachgerüstet

S-Line Felgen (aus dem Quattro Programm)

Einparkhilfe

OSS

Klimatronik

GRA

Sitzheizung und el. Lordosenstütze (falls die Po-Temperatur auch angezeigt wird ;-) )

NS

FFB

4 eFh

Leder

beheizte Aussenspiegel und Spritzdüsen

...

was willst Du eigentlich alles wissen???

 

Falls was fehlt einfach bescheidgeben!

 

Danke nochmal!!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Multifunktionslenkrad? Willst Du nicht gleich die FSE aktualisieren? Auf Bluetooth und der tollen Unterstüzung zum RNS-E? Dies ist eigentlich ein "must have" .

 

 

Hier die nötigen Codierungen:

 

Im STG 17 (Kombiinstrument) den Anpasskanal 62 auf 7 codieren. Das STG 37 oder 56 (RNS-E) auf 0600213 (ohne CD-Wechsler die letzte Zahl auf 1) codieren. Dann kannst Du noch Deine Reifengröße (Umfang in mm) im Adaptionskanal 001 codieren:

145/80 R14 = 1790

165/65 R15 = 1815

175/60 R15 = 1803

185/50 R16 = 1806

205/40 R17 = 1818

155/65 R15 = 1775

Die Impulszahl im Anpasskanal 2 des STG 37/56 müsste noch auf 43 (beim 1.2er auf 39) angepasst werden.

 

Nun sollte alles funktionieren.

 

Mütze - der Viel Erfolg beim freundlichen wünscht

 

PS: (Achtung, es kann sein das Dein Freundlicher beim Codieren die Seriennummer des RNS-E scheckt, wenn es geklaut ist, bist Du es dann gleich wieder los.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank!!!

Multifunktionslenkrad habe ich (leider) nicht - dafür ein schickeres 3-Speichen Lederlenkrad. Das Update auf Bluetooth ist mir (derzeit) zu teuer - vielleicht später mal. Ich habe mir die Seriennummer schicken lassen (vor Überweisung!). Die werde ich morgen mal bei der Polizei und bei Audi checken lassen!

 

Werde meinen Umbau ausführlich dokumentieren und hier reinstellen (falls alles klappt...)!

 

Vielen Dank!!!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, alle Teile sind unterwegs bzw. bestellt! Noch eine Frage zum Anschluss des RNS-E an das V-Signal vom Kombiinstrument:ich habe gelesen, dass es wohl das blau/belbe Kabel an Pin 31 ist. Muss man wirklich auch noch den Tacho ausbauen, oder kann man das V-Signal nicht auch von woanders herholen? Ach ja, noch was: wenn ich also das V-Signal abgezweigt habe - an welches Kabel soll ich es dann anschließen?

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Rapunzel

Muss man wirklich auch noch den Tacho ausbauen, oder kann man das V-Signal nicht auch von woanders herholen?

 

Hi,

das V-Signal ist auch noch am Wischerrelais und auch am Klimabedienteil wenn ich mich nicht irre.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... schon wieder ich mit ner Frage 8)

 

Passen wirklich alle DIN CD Wechsler (8E0 035 111) an das RNS-E?

Es gibt ja zig Versionen von dem Teil! mal ohne Nummer, dann mit A, B, C, D oder aber als 8E00[span=#FF6347]57[/span]111

Wo sind die Unterschiede???

 

Danke schonmal vorab!!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der DVD wird doch sicherlich ein Firmwareupdate gemacht...

 

Weiß jemand, was sich damit ändert???

 

Der Suchlauf bei MP3s geht zu langsam. Außerdem ist mir aufgefallen, daß im FIS bei Radio zuerst der Sender und dann "FM" steht, bei MP3 ist es umgekehrt. Im Navigationsmodus wird daher nur "MP3" und nicht der Titel angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Firmenupdate wir die Software verbessert und alte Fehler behoben.

Der Suchlauf deiner MP3 kann an der Geschwindigkeit deiner Speicherkarte liegen, habe bei meinen eine 2GB SD-Karte mit einer Lesegeschwindigkeit von 155x (22,5MBit/s) drin. Und ist super schnell, beim suchen, lesen und schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so allmählich trudeln alle Teile für meinen weihnächtlichen RNS-E Umbau ein. Mir ist aber beim lesen diverser Threads noch was aufgefallen: muss ich neben dem V-Signal noch das Rückfahrsignal direkt an das RNS-E klemmen? Wenn ja, woher soll bzw. kann ich das Signal holen und wo klemme ich es am RNS-E an???

Und noch was. an meinem Kufatec Adapter hängen vier Stecker. Ein brauner, ein roter und zwei schwarze. Wobei die beiden schwarzen identische Maße haben. Kann mir jemand kurz erklären welcher Stecker für was ist und was ich daran anschließen soll??? Also ne kurze Anleitung für Dummis???

Das wäre echt super!!!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne den Stecker gesehen zuhaben ist es schlecht was zu sagen, der sollte eigentlich Plug und Play sein, Mach doch mal ein Foto davon. Das Rückfahrsignal kannst Du vernachlässigen oder Du holst es vom Schalthebel, Rückfahrscheinwerfer oder unten links hinter der Verkleidung im Fussraum (Kupplungsstation) In der Anleitung von Thomas (A2TDI) zum BNS Einbei ist genau erklärt wo man das Rückfahrsignal anzapfen kann. Auf dm RNS-E ist ein großer Aufkleber mit der Pinbelegung des RNS-E, diese hilft ungemein weiter.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den Tip mit der BNS-E Anleitung. Werde ich morgen mal durchlesen. Aber da ich eh das halbe Auto zerlegen muss kann ich auch gleich das Rückfahrsignal mit anklemmen. Auf dem Aufkleber auf dem RNS-E (du hast mal ein Bild hier gepostet) bin ich leider nicht fündig geworden...

 

Hier mal zwei Bilder vom Adapter:

 

dsc00418bildgrendernwy1.jpg

 

dsc00416bildgrendernbilsx8.jpg

 

Danke für Deine geduldige Hilfe!!!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

ich hab mir jetzt die Anleitung von A2TDI durchgelesen (klasse gemacht)! Nur leider steht da zu dem Rückfahrsignal nicht viel drin (nur Pin 16 blau vorn links im Fußraum). Naja, vom Schalthebel wäre es einfacher (da ich wohl auch das Ablagefach tauschen werde muss ich eh da rumschrauben. Werd's schon finden!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rapunzel

Und noch was. an meinem Kufatec Adapter hängen vier Stecker. Ein brauner, ein roter und zwei schwarze. Wobei die beiden schwarzen identische Maße haben.

 

Wohl doch nicht so ganz :D

Der eine hat 8 Pins, der andere 10. Die kann man deshalb nicht vertauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.