Empfehlung für Audio-Anlage
-
Aktivitäten
-
18
Klimaanlage Lecksuche
Kann man den O-Ring am oberen Anschluss tauschen ohne groß was auseinanderbauen zu müssen? Ich habe dort am Flansch auch eine undichtigkeit und muss jetzt planen ob ich dafür ein Wochenende oder einen Abend investieren muss -
0
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Guten Morgen, ich hoffe, ich finde hier schnell Hilfe. Zum Problem: Vor einem halben Jahr habe ich bei einem 1.2er von einem Bekannten die Kupplung mit Ausrücklager (Sachs) und Führungshülse getauscht, da er nicht mehr in den 5. Gang schalten konnte. Dabei habe ich auch gleich den KNZ gegen eines mit Hall-Geber getauscht und einen Seilzug (für den Notfall) im Motorraum am Ausrückhebel befestigt. Seitdem ist der Wagen mehrmals liegengeblieben (hartes Schalten/startet nicht nach dem Parken). Leider wohnt der Bekannte mehrere hundert Kilometer entfernt, sodass ich nur selten die Möglichkeit habe, das Problem dort zu diagnostizieren. Die GGE läuft der Wagen ohne Probleme durch. Ich habe das KNZ dabei auf 1,9 V eingestellt, und dieser Wert steigt während der GGE auch auf bis zu 3,95 V. Unmittelbar nach der GGE sinkt der Wert des KNZ jedoch nur noch auf 2,15 V und schwankt fortan zwischen 2,15 V und 4,2 V. Könnte dies möglicherweise an einem defekten KNZ liegen? -
45
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar
Da ich für Samstag Spontan auf einem Konzert in FFM bin bin ich beim Bootshaus leider raus. HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus Nein A2-s-line; 1 Person; #heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus NEIN Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja mamawutz; 2 Personen, Hotel Wetzlarer Hof, Fr. Spätanreise, daher Leica: nein, Loh Collection: ja (nur 1P); Bootshaus ja Kuestenbazi: 1Person; Hotel B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja a2-701: 1 oder 2; Hotel oder Camping; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja RoLandy: 2 Personen; B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja A2Hesse: 2 Personen; #heimschläfer; Leica: nein, Loh Collection: ja, Bootshaus: ja Carpinus: 1 Person; Best Western Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus Taucher: 1 Person, Camping; Leica Museum/ Workshop ja; Loh Collection nein; Bootshaus ja -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Ja, ich hab die genau in dem Wissen verbaut, dass das komplett vor die Wand gehen kann. Allerdings macht mir der Grüne dermaßen viele Probleme, dass ich über einen Motorschaden inzwischen fast froh wäre. Dann wäre es nämlich endlich vorbei 😂 Ich überlege aktuell, mal einen AVY einzubauen samt 6-Gang Getriebe. Der hat zwar auch seine Probleme, aber macht mehr Spaß. Hätte mal Lust auf so einen Umbau. Aber nochmal wegen dem BAD - ich bin ja aus meiner Oldtimer-Welt gewohnt, dass es vieles nicht mehr gibt und man improvisieren muss. Und nach meiner Erfahrung sind Motoren sehr viel robuster in Sachen Kraftstoffzufuhr als man meint. Zu mager dürfen sie nicht werden, dann wird's schnell zu heiß. Aber was ich schon alles gesehen habe an "Ersatzlösungen"... Wenn ein Motor ernsthafte Probleme mit Luft, Sprit oder Zündung hat, merkt man das normalerweise. Insofern denke ich eben, dass das Risiko überschaubar ist. Was ich aber noch nicht weiß ist, ob er auch eine AU schafft. Aber selbst da - da ich einen sehr günstigen Ersatzkat von eBay und Proboost habe wäre im Ernstfall auch erstmal zu klären, wo genau die Abweichung entsteht. Dazu weiß ich im Dezember mehr. Wenn ich ihn nicht vorher in einem See versenkt habe 😂 -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
...also ich hatte ja mal die Engitech im Vergleich zum 005er auf dem Prüfstand. Kurzergebnis: der Engitech hat eine ca. 20% höhere Einspritzmenge als der 005er (10' Vollast Test). Spritzbild ist aber beim Engitech komplett anders (5-Lochdüse) versus Fächerdüse beim 005 (wie auch beim 016). Das heisst der Engitech spritzt den Kraftstoff gleichverteilt kegelförmig in den gesamten Brennraum während bei den Bosch Düsen der Fächerstrahl gezielt in die Mulde des Kolbens spritzt für die Gemischbildung. Könnte also tatsächlich sein, dass mit Proboost und Abschaltung des Schichtladebetriebs die Engitech gut laufen, während es mit Standard-SW auf dem MSG zu Problemen kommen könnte. Was die Mehrmenge anbetrifft, dürfte es vermutlich eher unkritisch sein. ... was die Zuverlässigkeit und ggf. Folgeschäden betrifft, kann man erst nach mind. 100tkm+ eine sinnvolle Aussage treffen. Ein paar tsd. km sind da nicht aussagekräftig! Dennoch ist ein Anfang gemacht, weil a) jemand die Engitech ausprobiert, ohne zu wissen ob er seinen Motor ggf. nachhaltig schädigt und b) damit entsprechend Erfahrungen und irgendwann auch entsprechende Erkenntnisse gewonnen werden können, mit denen man dann weiss, ob die Engitech zukünftig als Alternative eingesetzt werden können. Ich empfehle dennoch jedem, der seinen 1.6er langfristig fahren will, sich bei Zeiten original 005er Düsen auf Lager zu legen. Noch gibt es genug Schlachter und entsprechend Material um daraus einen guten Satz zu generieren! -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Weiß nicht, muss ich nachschauen. Paar tausend. Nicht allzu viel. Aber ab wann will man dem Kram vertrauen und wo lag am Ende der Fehler wenn's schief geht? Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er verbaut. Aber wenn ich sehe, wie lange ich mit tatsächlich defekten Injektoren unterwegs war, bis hin zu brachialen Aussetzern, und der Motor jetzt eben wie am Schnürchen läuft, kann es so verkehrt nicht sein. Aber ich hatte ja von Anfang an gesagt - sobald ein Schaden Auftritt gebe ich hier Bescheid. Bis jetzt kann ich aber eben nur sagen, dass er vollkommen unauffällig im Rahmen der Erwartungen und Erfahrungen läuft. Ich würde primär jedem FSI Fahrer raten, sich einen Satz geprüfte und gereinigte OEM Düsen ins Regal zu legen. Lieber haben als brauchen. Mein Problem war ja damals, dass ich keine hatte, auf die Schnelle keine bekommen habe und dringend das Auto gebraucht habe. Bereit habe ich die Engitech bisher aber eben auch nicht. Noch nicht, vielleicht 😂 -
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Bis wir da nicht Langzeiterfahrungen haben, wäre ich da vorsichtig. Wie viele km hast du damit gefahren? -
12
kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu
Moin. Der Schwerpunkt ist absolut vernachlässigbar. Viel wichtiger sind die kinetischen Kräfte durch die Bewegung der Kolben, die mit bis zu 20000 N an den Kolben zerren. Und dann sind da noch die Gaskräfte, die mit bis zu 100000 N, was etwa 10 Tonnen entspricht, von oben auf den Kolben drücken. Wann der Kolben seine Anlageseite am Zylinder wechselt, wird über den Kolbenbolzenversatz geometrisch bestimmt. Wenn der Kolben jetzt etwas mehr oder weniger wiegt, wird durch konifizierte Kolbenbolzen ausgeglichen. Das ist aber auch nur für die Auswuchtung des Kurbeltriebs relevant. 10 Gramm (0,1 N) höheres Kolbengewicht stehen dann 100000 N an Gaskräften gegenüber. Und ob sich da der Schwerpunkt ändert, ist bei sechs Größenordnungen Unterschied absolut irrelevant. Viele Grüße, huebi -
78
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Wieviel Bar Druck? Dass der Kondensator so zugesetzt ist dass er deswegen nicht kühlt ist sehr unwahrscheinlich. Da müsste der Lürfter auch deutlich auf der 2. Stufe laufen. -
78
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Meine Klima schwächelt auch, Ausströmertemperaturen nach 40 km Fahrt bei Stellung "lo" laut VCDS 18°/24° C, alle Werte sonst unauffällig, nur der bekannte Fehler "Hochdrucksensor Kurzschluß gegen Masse, sporadisch", der bislang auch keine Auswirkung hatte, Abschaltungen "0", also Werkstattermin am 14.7., ich denke der Kondensator nach 25 Jahren und 410.500 km es einfach hinter sich hat, Insekten, Steinschäge, Streusalz, da ist die aktive Oberfläche wohl zu klein, auch während der Fahrt auf der Autobahn bringt nicht mehr Kühle. Eigentlich sollte man sich in Stellung "lo" die "Rüsselseuche" holen. Morgen werde ich den Kondensator mal vorsichtig berührungslos absaugen, vielleicht bringt das ein wenig Besserung. Gruß Uli
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.