Zum Inhalt springen

Bremslichter leuchten permanent - Bremslichtschalter?


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe genau das gegenteilige Problem von Berleburger:

 

Habe gestern den wagen abgestellt und nach Abschließen gesehen, daß die Bremsleuchten (incl. der LED-Leuchte in der Heckklappe) weiter leuchten. (Zuvor hatte ich beim Fahren die Nebelschlussleuchte wegen dichtestem Nebel an, aber natürlich bei Ankunft wieder ausgestellt.)

 

habe daraufhin den Motor angemacht, diverse Pumpvorgänge am Bremspedal vorgenommen, auch nach mehrmaligem An- und Ausmachen von Zündung und Motor blieb das Problem bestehen.

daraufhin habe ich leicht genervt die Sicherung für das Bremslicht herausgefummelt (netterweise hat der Vorbesitzer die Plastikpinzette verbummelt oder als Souvenir behalten) und glücklich ohne wesentliche Frakturen der Finger ;) entfernt.

Somit war sichergestellt, daß ich wenigstens meine Batterie nicht leergesaugt wird.

 

Heute habe ich das Ganze noch einmal gemacht, ohne Erfolg.

 

leider habe ich in der Anleitung für Laien wie mich (das Reparaturbuch für den A2) nichts dazu gefunden, wo überhaupt der Bremslichschalter ist und o das Bremsrelais....

 

Wenn ich die Sicherung wieder einbaue, springt der motor einwandfrei an und man kann auch fahren, insofern kein Drama, aber ich kann halt nur mit permanent leuchtenden Bremslichtern fahren.

 

Fragen:

Wo finde ich den Bremslichtschalter (vielleicht klemmt der ja nur) und könnte es in Wirklichkeit ein noch klemmender Schalter der Nebelschlußleuchten sein?

 

Als ich im Dunklen verzweifelt das Bremspedal mehrfach trat, so wechselte die Helligkeit im Moment des Tretens kurzzeitig (quasi wie ein Umschalten der Helliglkeit).

Leider bin ich hier alleine und habe niemanden, der gleichzeitig genauer beobachten könnte, was da genau vor sich geht.

 

Hat jemand einen Tip?

 

In wenigen Stunden greift meine Carlife-Plus und will sowieso am Freitag in deutschland noch einmal zum Freundlcihen, insofern... :D

 

Ich nehme aber an, das ist nur ein kleines Problem, welches ich aber so ad hoc nicht gelöst bekomme...

 

danke für die Hilfe im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das war ja mein Problem vor einigen Monaten: Zwar fährt er noch, aber die Beschleunigung ist miserabel, da er immer in den Notlauf will (denkt ja, er bremst). Der Mobility-TEchniker hat damals den Bremsschalter unter dem Bremspedal irgendwo ausgebaut - aber erst am nächsten Tag konnte Ersatz bestellt werden.

 

Siehe Details hier, und nicht die gute Laune mit dem 1.2 verlieren :D !

 

 

 

Bremsschalter defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berleburger,

 

habe inzwischen das Problem gelöst:

 

trotz max. zurückgefahrenem Fahrersitz kommt man da ja kaum ran...

Arbeiten im Fußraum sind definitiv etwas für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.... :D

Oder man muss ein geübter Gynäkologe mit lange und schmalen Fingern und zudem sehr schmalschultrig sein... ätzend...

 

nun, ich habe also ohne Ausbau der Verblendung (billigste Teile kann man ja soooooo gut weg- bzw. Richtung Motorraum vorbiegen :D ) dieses Teil, was wohl der Bremsschalter ist (hatte den verzweifelt gesucht, weil der so winzig ist, dass er nur wie ein elektrischer Steckkontakt aussieht) gefunden und tastend den kleinen Stift ebenfalls.

Nachdem ich selbigen ungefähr 256789 mal gedrückt hatte, die Sicherung wieder eingebaut - und tatsächlich: es ist alles wieder im Lot:

Wenn man das Bremspedal tritt, leuchten die Bremslichter, wenn man lösläßt, gehen sie aus ---> wie bei einem richtigen Auto! :D

 

Habe bei der Gelegenheit auch gleich mein neues Wischerblatt montiert (der Vorbesitzer ist wohl Schwabe oder Schotte) und jetzt kann der Winter kommen.

 

Persönliche betriebswirtschaftliche Bilanz des Eingriffs:

Bin mit der Schulter an der scharfkantigen, nicht sauber entgrateten, primitivst ausgeführten, geöffneten Sicherungsumrandung beim Herauszwängen hängengeblieben ---> Ratsch! ein teures Hemd weniger... :D

dafür hätte ich auch in die Werkstatt gehen können.... :D

 

Naja, immerhin konnte ich mich aus dem Fussraum noch ohne Feuerwehr und Verletzungen befreien, ist ja schon mal etwas.... aber das ist nix für Leute mit Claustrophobie....

 

Siehe Details hier, und nicht die gute Laune mit dem 1.2 verlieren

 

Nee, das verzeihe ich der Kugel, ich mag sie einfach. Wenn man Jemanden/ein Gerät einfach mag, ist man ja sooooo nachsichtig....

 

@ A2Driver

 

rate mal, was ich vorher gemacht habe?

da geht es aber fast immer um funktionslose BLS und ich suchte den erst mal, weil ich wie gesagt den für größer hielt.... ;)

 

Zudem war da nix mit "um 90 Grad drehen und leicht abziehen" - und ich wollte den nicht zerstören, denn lieber der Schalter hängt und man ist fahrtüchtig als liegengeblieben... sind immerhin 500 km bis nach Old Germany und frz. Schrauber lasse ich an meine Kugel nicht ran.... die dt. sind schon schlimm genug....

 

Berleburgers Thread mit klemmendem Schalter hatte ich allerdings nicht gefunden, liegt vielleicht am Verbindungsstrich im Titel... keine Ahnung.... jedenfalls hatte ich nur einen mit Liegenbleiben wegen NICHT leuchtenden BL gefunden:

 

1.2 für 2 Stunden tot - und unerklärlich wiederbelebt - wer kennt sich da noch aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Wegen Fehler von VCDS, habe ich den Schalter auch getauscht, dannacht habe ich die 3 Bremslicht ständig an, bis jemand mich anrufen sollte, weil ich meine Handynr. auf mein A2 geklebt habe (ich bin ein mobiler Masseur). Der Fehler ist folgendes,

Address 03: ABS Brakes        Labels: 8Z0-907-379-MK20.lbl
   Part No: 8Z0 907 379 B
   Component: ESP     20    CAN  V015   
   Coding: 10758
   Shop #: WSC 00000  
   VCID: C7DEC697E79720BE12-4B00

2 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
            79-10 - Please Check Fault Codes - Intermittent
00812 - Brake Pressure Release Solenoid (F84)
            35-10 - - - Intermittent

Später habe ich gefunden, der Stift muss genau an dem Pedal kontaktieren, dann wenn mann Pedal tretet, da gibt es keinen Kontakt, dann leuchtet die 3 Bremslicht. Falls der Stift zu kurn, dann es gibt ständig keinen Kontakt, deswegen war die Bremslicht bei mir nach Umtauschen immer an. Der Stift kann man selber einstellen, sehen Sie die untere zwei Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 600

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    2. 17

      "Pendelnder" Leerlauf nach Montage der Edelstahl-Auspuffanlage (BAD) - Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung?

    3. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    4. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    5. 6

      Neuvorstellung

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    8. 6

      Neuvorstellung

    9. 6

      Neuvorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.