Zum Inhalt springen

A2 trotz Regen innen nicht beschlagen?


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Bin heute aus dem Norden 380km nach Hause gerollt und wie immer entspannt angekommen.

 

Was mich dann aber doch zusätzlich positiv überrascht hat ist, daß, obwohl es die letzten 60km wie aus Eimern geregnet hat, der Wagen innen nicht beschlagen ist, und das obwohl die Klimaanlage die ganze Fahrt über im Econ-Modus lief (bzw. eben nicht lief). Die Einstellung der Klimaautomatik war also auf "Auto" und zusätzlich "Econ" aktiviert.

 

Wie ist das zu erklären?

 

Liegt es daran, daß der Wagen schon vor Einsetzen des Regens komplett durchgewärmt war?

 

Oder liegt es daran, daß die Klimaanlage auch im Econ-Modus die Luft wenigstens noch leicht entfeuchtet?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lag wohl tatsächlich daran, dass der Wagen schon gut beheizt war.

Warme Luft kann nämlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

 

Wenn die Lüftung dann noch anständig arbeitet und der Innenraumfilter frei ist, beschlagen die Scheiben normalerweise nicht mehr.

 

Im Econ-Modus wird die Luft übrigens nicht mehr entfeuchtet.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fuchs

 

Oder liegt es daran, daß die Klimaanlage auch im Econ-Modus die Luft wenigstens noch leicht entfeuchtet?

 

Gruß

Fuchs

Nein das tut sie nicht. Das liegt lediglich an der Temperatur also am gemütlich aufgeheizten Auto, dass es keinen Beschlag gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein scheint die Belüftung des A2 sehr gut zu sein - mir ist es neulich bei strömendem Regen, 12° Aussentemperatur und 4 Insassen endlich mal gelungen, die Scheiben zum Beschlagen zu bringen, im "Econ"-Modus wohlgemerkt! Wenn ich da an den seligen (selig?? Scheisskarre!) Golf III meiner Eltern denke, der hatte praktisch ein eingebautes Schlechtwetter-Fahrverbot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik bekommt es eigentlich schon gut hin. Nur manchmal ist die Lüfterdrehzahl zu gering und es fängt an zu beschlagen. Dann manuell etwas mehr "Gas" geben und schon ist es wieder frei. Natürlich alles auf econ.

Unter 5 Grad kann man die Klima eigentlich wieder einschalten, da ja dann sowie nur der Trockner läüft und der Kompressor aus ist.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger
Original von DerTimo

Golf III [...] eingebautes Schlechtwetter-Fahrverbot...

 

Dann fahr mal mit 7 nassgeregneten Schulkindern im Winter Renault R4 :-}

 

Zu acht im R4?! :D Herrlich ist auch eine Fahrt im öffentlichen Personen-Nahverkehr...wenn das Kondenswasser schon an den Scheiben runterläuft

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es eher für Normal wenn die Scheiben nicht beschlagen bei Regen :ver

 

Es kommt mehr darauf an wie man das Gebläse bzw die Düsen einstellt....nur weil es draussen regnet beschlagen die Scheiben nicht.

Die beschlagen wenn es innen zuviel warme Feuchtigkeit gibt die an den kalten Scheiben kondensiert.

Winter, 4 Leute im Auto die nasse Jacken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Autos wie eben auch den Golf III, die haben eine so miserable Belüftung, daß man die Scheiben bei norddeutschem Winterwetter einfach nicht beschlagfrei bekommt...da reichen zwei Insassen, und alles ist dicht! Bevor mir jemand wegen des Golf widerspricht: wir hatten einen ganz frühen, gebaut 11/91, vielleicht hat VW die Belüftung später noch verbessert...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

@Youngdriver

 

schrieb: " da ja dann sowie nur der Trockner läüft und der Kompressor aus ist."

 

Frage wie kühlt man die Luft denn ab um sie zu trocknen.....ohne Klimakompressor?

 

Wirklich eine gute Frage.

 

Der Trockner leitet die vom Kältemittel entzogene Feuchtigkeit nach aussen ab.

Dies kann allerdings nur funktionieren, wenn auch der Kompressor läuft, da das Kältemittel immer wieder komprimiert werden muss.

 

Demnach ist ein Trockner ohne eingeschalteten Kompressor doch ohne Funktion.

Wo soll er die Luftfeuchtigkeit denn herbekommen?

 

Ich würde also glatt mal behaupten, dass die Aussage mit dem immer "laufenden" Trockner so nicht richtig sein kann.

 

Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...;)

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abbamaniac,

 

genau, Entfeuchtung durch Abkühlung nur mit laufendem also angetriebenem Kompressor!

Die Luftfeuchte kommt aus dem Innenraum.

 

Aber, auch im Klimaanlagen-losen A2 bekommt man die Scheiben dank guter Lüftung sehr schnell frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac
Original von Audi80

Aber, auch im Klimaanlagen-losen A2 bekommt man die Scheiben dank guter Lüftung sehr schnell frei.

 

Diese Aussage war für dich absolute Pflicht, nicht wahr? ;)

lol.

Man seit ihr immer gemein. Ist doch gut, wenn er zur Klimalosen Varante steht.

 

Ansonsten habt ihr völlig recht, dass ohne Klima (also kalter Oberfläche) auch keine Feuchtigkeit kondensieren kann und damit die Luft nicht wirklich trockener werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von abbamaniac
Original von Audi80

 

Ansonsten habt ihr völlig recht, dass ohne Klima (also kalter Oberfläche) auch keine Feuchtigkeit kondensieren kann und damit die Luft nicht wirklich trockener werden kann.

 

Dochdochsicher. Auch ohne Zwischenkühlung kann man die relative Feuchte ganz gehörig senken indem man einfach die Heizung andreht. Dadurch wird die Innenluft bekanntlich wärmer, das Feuchte-Aufnahmevermögen steigt und der Innenraum wird trockener. Oder schon vergessen was man tat als es noch gar keine klimaanlagen gab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger
Original von erstens
Original von abbamaniac
Original von Audi80

 

Ansonsten habt ihr völlig recht, dass ohne Klima (also kalter Oberfläche) auch keine Feuchtigkeit kondensieren kann und damit die Luft nicht wirklich trockener werden kann.

 

Dochdochsicher. Auch ohne Zwischenkühlung kann man die relative Feuchte ganz gehörig senken indem man einfach die Heizung andreht. Dadurch wird die Innenluft bekanntlich wärmer, das Feuchte-Aufnahmevermögen steigt und der Innenraum wird trockener. Oder schon vergessen was man tat als es noch gar keine klimaanlagen gab???

Tja, dass die Scheiben auch ohne Klima frei werden können, steht bereits im Threadtitel.

Trotzdem hab ich recht, denn die MENGE Feuchtigkeit also Wasser in kondensierter oder in Luft gelöster Form nimmt nämlich nicht ab!.

Also die Menge Feuchtigkeit kann nur durch Kondesation entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Streckbieger:

Nö, haben wir nicht vergessen...siehe oben: ;)

 

Original von abbamaniac

Das lag wohl tatsächlich daran, dass der Wagen schon gut beheizt war.

Warme Luft kann nämlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

 

Wenn die Lüftung dann noch anständig arbeitet und der Innenraumfilter frei ist, beschlagen die Scheiben normalerweise nicht mehr.

 

Im Econ-Modus wird die Luft übrigens nicht mehr entfeuchtet.

 

Aber, wie erstens schon sagte, entfeuchtet im eigentlichen Sinne wird dann auch nicht.

Die Feuchtigkeit verteilt sich dann halt besser in der Luft und setzt sich nicht mehr auf den Scheiben ab.

 

Reicht aber auch vollkommen- im Moment steht meine Klima eigentlich immer auf "Econ".

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.