Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte nach abgeklemmter Batterie


djfoxi

Empfohlene Beiträge

Nachdem bei meinem A2 (12.000km) für ca. 1.Monat die Batterie abgeklemmt war und der Wagen in der Garage stand, leuchtete nachdem Wiederanschluß und Motorstart die Gelbe Motorleuchte permanent. Nach kurzer Fahrt habe ich die Batterie nochmals für ne Zeit abgeklemmt, aber der Fehler (Warnlampe) blieb.

Motor lief allerdings wie immer.

 

Nach 1/2 Stunde Fahrzeit und 15Min abgestelltem Motor (Zündung aus) war der Fehler dann weg...

 

Musste er vielleich erst wieder irgendwelche Motordaten etc. sammeln??

 

Fahrzeug hat bis dato auch noch nie wirklich ne Kurzstrecke gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von djfoxi

Nachdem bei meinem A2 (12.000km) für ca. 1.Monat die Batterie abgeklemmt war und der Wagen in der Garage stand, leuchtete nachdem Wiederanschluß und Motorstart die Gelbe Motorleuchte permanent. Nach kurzer Fahrt habe ich die Batterie nochmals für ne Zeit abgeklemmt, aber der Fehler (Warnlampe) blieb.

Motor lief allerdings wie immer.

 

Nach 1/2 Stunde Fahrzeit und 15Min abgestelltem Motor (Zündung aus) war der Fehler dann weg...

 

Musste er vielleich erst wieder irgendwelche Motordaten etc. sammeln??

 

Fahrzeug hat bis dato auch noch nie wirklich ne Kurzstrecke gesehen...

 

dein audihändler kann dir mehr sagen... soll schnell dass 5052 dranhängen und motorelektrik adresse 01 auslesen. kannst ja sagen das er länger vom saft weg wahr und du jetzt einfach sicherheit willst ob dem motor was fehlt um größere schäden an der maschine zu vermeiden ;p

 

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die Lampe heut erneut leuchtete und vermehrt Ruß aus dem Auspuff kam, tippe ich auf klemmende AGR. Beim nächsten freien Termin, bringe ich ihn zum freundlichen.

Sollte ja auf Garantie laufen...

 

Werd dann die Ursache posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also die Woche kam ich dazu meinen A2 wegen diesem Fehler zum :-) zu bringen.

Der Fehler ist nun weg, laut Meister gab es ein Softwareupdate für die Motorsteuerung für den 1,4TDI 90PS das mit der sporadischen Warnlampe sei ein "Bug" gewesen...

 

Jedenfalls leuchtet sie jetzt wie immer zum Check beim Start, aber nicht mehr während der Fahrt. Fehler war keiner im Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Toll!

Eine Woche vor dem Verkauf leuchtet die Motorkontrollleuchte:rolleyes:

Gleichzeitig ist mir aufgefallen das in meiner Batterie die grüne Lampe nicht mehr leuchtet, die scheint auch fertig:huh:

Kann es einen Zusammenhang geben, ansonsten läuft der Wagen wie immer?

 

Meinen Inspektionstermin habe icherstmal vorverlegt auf Morgen,......ich hoffe da kommt jetzt kein Knaller zum guten Schluß:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die alte Batterie drin und füll destilliertes Wasser nach - oder lass einfach bleiben. Auf das "magische Auge" kannst ein Ei legen. Solang der Wagen anspringt ist deine Batterie noch i.O. ;)

 

Warum hast du die Batterie denn überhaupt abgeklemmt?

 

Die Leuchte könnte von allem möglichen kommen. Vielleicht hängts mit der Batterie zusammen, vielleicht auch nicht. Wenn, dann am ehesten nen Lambdafehler. Halt uns auf dem Laufenden oder gib dem freundlichen einfach dein Bestes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt,....habe mich hier nur angehängt:D

 

Strom habe ich ohne Ende, von daher gibt es nichts verdächtiges.

Die Lampe ist halt angegangen!

Ich hoffe es ist nicht wildes, der Wagen läuft völlig Normal, da ruckelt nichts der schnurrt wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe ich es!

Nachdem ich den kleinen ordentlich über die Bahn gejagt habe ist die Meldung "Motorsteuerung" wieder aus.

Oder es ist diese 10 mal starten keine Meldung, Lampe aus, Geschichte.

 

Gewechselt wird jetzt nichts....ich warte erstmal ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    2. 7

      NSW-Schalter - Alternativen?

    3. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    6. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 36

      Trommelbremse quietscht

    9. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.