Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Radnabe bzw. Zentrierung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe gesucht und gelesen aber nüx gefunden. Wollte mal gerne wissen wie weit die Zentrierung an der Radnabe raussteht. Fahre nen TDI 1.4 Baujahr 2000. Es geht um Spurplatten und Zentrierringe. Steht die Zentrierung 15mm raus? Vielleicht kann das jemand bestätigen. Wenn nicht muss ich wohl am WE bei der kälte selber messen :D

Dank euch

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KalleMinogue!

 

Müssten so 12mm sein. Da die Felgen aber in der Bohrung angefast sind, kannst du davon ausgehen, dass du mit 8-10mm Spurverbreiterung ausreichend bedient bist!

Ansonsten gehen natürlich alle Verbreiterungen, die ebenfalls eine Zentrierung haben!

 

MfG Sven/wauzzz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 12mm sind bestimmt nicht. Die 10er Spurverbreiterung mit Zentrierung geht mit etwas Luft drüber. Die 8er müsste evtl. auch noch drüber gehen. Daher schätze ich den Überstand auf ca. 8mm vorne. Hinten könnte es evtl. 1mm weniger sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Also 12mm sind bestimmt nicht. Die 10er Spurverbreiterung mit Zentrierung geht mit etwas Luft drüber. Die 8er müsste evtl. auch noch drüber gehen. Daher schätze ich den Überstand auf ca. 8mm vorne. Hinten könnte es evtl. 1mm weniger sein.

 

Gruß

Thomas

 

D.h. ich dürfte weder ne 8mm noch ne 10mm Spurverbreiterung ohne Zentrierring benutzen?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt alles auf die Fase in der Felge an. Normal sind das 4,5mm x 45°.

Dann brauchst Du mind. 1-2mm Nabenführung.

Nehmen wir an, Du hast 8mm Nabenführung. Minus 4,5mm Fase und 1mm Nabenführung = 2,5mm Spurverbreiterung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 8mm pro Seite drauf und es funzt ohne Probs AUCH OHNE ZENTRIERrINGE......schätzungsweise 2mm Überdeckung, aber vielleicht habe einen ganz sonderbaren A2, der nicht dem Standard entspricht!

 

Nee im Ernst. Erst ab 15mm gibt es Verbreiterungen mit Zentrierringen...

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist die Fase bei den Felgen genormt. Ich habe hinten 5mm und vorne 3mm Platten (im Sommer) drauf. 5mm geht hinten super zu zentrieren und vonre sind 5mm das Limit. Alles über 5mm sollte ne Distanzscheibe mit eigener Zentrierung sien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sieht man fast nichts. Aber wenn es bei 8*18 recht eng wird, muss man halt sowohl innen wie auch außen jeden mm Platz ausnutzen. Bei mir wurde es innen ohne die Scheiben zu eng und es hat hinten am Tankstutzen und vonre li. beim Einschlagen geschliffen. mit den Spurplatten paßt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich krank bin und heute morgen nix zu tun hatte, habe ich Beweise gesammelt, deswegen auch ein Foto meiner Felgen....

 

Darauf kann man eine große Fase erkennen. Sie ist, wie Thomas ein paar Einträge vorher beschrieb, genau 4,5mm x 45°. Ich habe 8mm Spurverbreiterung drauf und kann das Rad noch über die Bremstrommelzentrierung zentrieren. Ok, das können jetzt auch nur 1,5 mm Überdeckung sein, aber es funzt sehr gut!

 

Rein rechnerisch: 8mm Verbreiterung + 4,5mm Fase + 1,5mm Überdeckung= 14mm Bremstrommelzentrierringtiefe (was für ein Wort).

 

Jedenfalls ist es daher nur logisch, dass ab 15mm Spurverbreiterung es Zentrierringe an solchen gibt.

 

@Kalle: Kein Quatsch, es fällt auf, dass hinten Spurverbreiterungen drauf sind!

Schau Dir dazu mein Avartar an (entweder links oder der Link)

http://www.audi-a2club.de/attachment.php?attachmentid=10042

Schade, dass ich kein Bild Ohne Verbreiterung gemacht habe.

Hiermit könnte man es vergleichen:

http://www.greymedia.de/a2/3.JPG

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=10634

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 73

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    5. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    6. 2

      [Erledigt/Verkauft] Standheizung Diesel zu verschenken 8Z0 815 069

    7. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.