Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ab wann war ESP Serie


Gast Krallos

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich stehe vor dem Kauf eines A2 (Erstzulassung 05/2003 ModelJahr 2003) Der Verkäufer sagt, das das Fahrzeug kein ESP hat.

Aber ich lese überall nur, das das ESP beim A2 Serie ist. Weiß jemand ab wann das ESP beim A2 Serie geworden ist.

 

Gruß Krallos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wäre natürlich eine Möglichkeit, das das ESP kaputt ist und deshalb nicht angegeben wird. Weiß denn jamand von Euch, ob man es als der A2 eingeführt wurde, optional hinzukaufen konnte?

Oder hat jemand Erfahrung ob es den A2 im EU Ausland ohne ESP zu haben gab.

 

Danke für die schnelle Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D war es immer serie. Im Ausland bestimmt auch (weil ESP/ABS ja EIN Gerät ein Steurgerät ist!).

Habe nur gehört, dass die Seitenairbags in manchen Ländern nicht serie waren.

Ob es ein Importwagen ist, bekommt man raus und muß der Verkäufer angeben (das hatten wir grade, aber dazu weiß der v-mann mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mütze sagt es gab nie einen OHNE ESP dann wird das schon stimmen, kann mich da auch irgendwie erinnern.

 

Man müsste es doch eigentlich auch daran erkennen, weil die ASR Taste da ist, oder? Denn eigentlich haben Autos die ASR haben auch ESP und umgekehrt, denn die 2 Systeme arbeiten ja irgendwie miteinander, oder erzähle ich gerade Mist!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ever2less

Wenn Mütze sagt es gab nie einen OHNE ESP dann wird das schon stimmen, kann mich da auch irgendwie erinnern.

 

Man müsste es doch eigentlich auch daran erkennen, weil die ASR Taste da ist, oder? Denn eigentlich haben Autos die ASR haben auch ESP und umgekehrt, denn die 2 Systeme arbeiten ja irgendwie miteinander, oder erzähle ich gerade Mist!? :D

 

Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht Fahrzeuge gibt, die zwar ASR haben, aber kein ESP. Die haben dann vielleicht auch eine ASR-Taste, aber kein rettendes ESP im Hintergrund.

Für den A2 dürfte das aber nicht zutreffen, weil so wie es ausschaut, ESP immer Serie war.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das ESP gehört(e) zur Serienausstattung bei allen Ausführungen des A2;

auch das ASR, ABS, EBV und EDS. Dies sind aktuelle, gängige Sicherheits-Features in allen Neuwagen.

 

- - gerade bei diesem Neuschnee.

 

schöne Grüsse

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Audi hat doch aus den Fehlern von Mercedes Benz mit der A-Klasse gelernt und ESP gleich ab Werk mit verkauft.

Mütze

 

Hi,

das ist genau die richtige Antwort!

ESP Immer drin!

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute

Mich haben die Antworten leider nicht so richtig befriedigt, deshalb habe ich Audi direkt angeschrieben .. und man staune, die haben sogar zurückgerufen :)

 

Also für alle noch mal ganz offiziell:

Der A2 hat für Deutschland serienmäßig ESP verpasst bekommen, allerdings so der nette Audi Hotliner gibt es GeneralImporteure (EU-Ausland u.s.w.) die sich die Fahrzeuge selbst zusammenstellen.

 

Er bat mich drum die Fahrgestellnummer zu besorgen und könne dann nachschauen, ob das Fahrzeug ein ESP eingebaut hat.

 

Inwie weit ein GeneralImporteur spielraum bei einer Massenbestellung bei Audi hat weiß ich nicht, ich war ehrlich gesagt auch ziemlich platt, das sich jemand telefonisch meldet :) und bin nicht weiter auf die Importeure eingegangen .. nur mein Anfangsverdacht (Fahrzeug aus dem Ausland) bestätigt sich.

 

Solong Euer Krallos (Der sich mit dem A2 intensivst beschäftigt und für Eure Antworten dankbar ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Krallos

So Leute

Mich haben die Antworten leider nicht so richtig befriedigt.....

 

.....das kann ich nicht nachvollziehen.....

 

Original von Krallos

allerdings so der nette Audi Hotliner gibt es GeneralImporteure (EU-Ausland u.s.w.) die sich die Fahrzeuge selbst zusammenstellen.

 

... und ich kann Dir sagen das auch KEIN Generalimporteur das ESP abbestellen konnte bzw. die Fahrzeuge ohne ESP konfigurieren konnte.

 

Original von Krallos

Er bat mich drum die Fahrgestellnummer zu besorgen und könne dann nachschauen, ob das Fahrzeug ein ESP eingebaut hat.

 

...das hätte ich auch machen können, ebenso einige andere hier...

außerdem ist allein die Nachfrage nach der Fahrgestellnummer unsinnig, denn es hat nie ein A2 Serienfahrzeug das Werk OHNE ESP verlassen.

 

Gruß

MisterX

 

P.S.: Viel Spaß mit dem A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von erstens

Identischen Formulierung hat er im M-Talk geschrieben. (nicht überzeugt..)

Auf solche User kann ich jedenfalls verzichten!

 

....vom M-Talk Forum halte ich eh nicht viel..... da ich nicht auf Halbwissen und Vermutungen stehe.

..... mehr sag ich nicht.

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Leute seit doch nicht direkt beleidigt, woher soll ich denn wissen wie tief der ein oder andere bei Audi verwurzelt ist. Ich wollte Euch nicht in Frage stellen, nur mache ich mich halt gerne richtig schlau und was ist wohl offiezieller als Audi selber.

 

Und auch wenn hier der ein oder andere User auf solche Forumsnutzer wie mich verzichten kann, so sind es doch solche Nutzer wie ich, die ihren Teil dazubeitragen, das so ein Forum informativ wird ;)

 

Wer kann denn garantieren, das in einem Forum viel Halbwissen verbreitet wird, nur weil irgendwer der Meinung ist, das etwas so ist, wie er denkt.

 

Also .. Ihr habt mir sehr geholfen, nur hab ich mich genau rückverischern wollen, bevor ich dem Händler um die Ohren haue, "das er keine Ahnung hat und der A2 schon immer Serienmäßig mit ESP ausgerüstet ist/war"

 

Gruß Krallos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Krallos

Wer kann denn garantieren, das in einem Forum viel Halbwissen verbreitet wird, nur weil irgendwer der Meinung ist, das etwas so ist, wie er denkt.

 

Ich .... (wobei ich das nicht auf alle Themen beziehe, sondern auf Themen in denen ich mich blind auskenne)

 

....mehr schreib ich dazu nicht....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem wir uns inzwischen wohl alle darauf geeinigt haben, das ESP immer zur Serienausstattung gehörte ;):D ...

 

Original von erstens

Kauf ihn nicht, falls das ESP kaputt ist!

... dann möge man - @ Krallos - doch einfach mal den Check machen, ob die gelbe ESP-Kontrolleuchte (also dieses "Ausrufezeichen-Dreieck" mit dem "@"-Kringel) im Tachometer beim Einschalten der Zündung aufleuchtet und nach ein paar Sekunden wieder verlischt. Wenn es so ist, dann ist (mit großer Wahrscheinlichkeit ;) ) ESP an Bord und betriebsbereit. Und wenn keine Kontrolleuchte leuchtet? Ja, dann könnte so ein vorwitziger Bastler die elektrische Verbindung zur Kontrolleuchte gekappt haben. Aber könnte man das nicht herausbekommen, indem man einfach mal den Fehlerspeicher ausliest? Wenn der Verkäufer (Händler) seriös ist und über ein VAG-COM verfügt bzw. er (als Privatmann) bereit ist, mal kurz zum nächsten Audi-Stützpunkt mitzufahren, wo man über ein solches Gerät verfügt, sollte die Antwort auf die Frage, ob ESP vorhanden ist bzw. diese korrekt arbeitet, doch wohl kein unübewindbares Problem darstellen...

 

CU - schöne Restwoche! :]

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Auto probe zu fahren und es mal in extremsituationen zu zwingen, wäre auch meine nächste alternative gewesen .. weil selbst nach dreimaligen Nachfragen ob "ESP oder nicht" .. wollte dazu niemand so richtig Stellung nehmen. Problem: der Händler ist 300 Kilometer entfernt und das ist mir dann doch zu weit, um herauszufinden, das jemand an der Kiste gebastelt hat. Zumal es kein VAG-Händler ist und ich mir dann einen VAG-Partner (mit der nötigen Auslesetechnik ausgerüstet) in der nähe des anbietenden Händlers suchen müsste, um den Speicher auszulesen.

Ich hab einen anderen Händler gefunden, der auch etwas kooperativer und informativer ist und werde unseren ersten A2 am WE wohl abholen. Zwar auch 300 Kilometer entfernt, aber der Händler konnte auch fast alles adäquat antworten.

Vielen dank aufjedenfall nochmal für Eure Antworten, auch wenn ich dem ein oder anderen auf den Schlips getreten bin (die Formulierung war wohl eher unglücklich), aber 10KiloEU's hab ich nicht mal eben unterm Kopfkissen liegen und deshalb möchte ich auch kein kastriertes Auto, durch was auch immer, kaufen und dem Händler dann hinterher kommen .. "Aber die Jungs im A2 Forum haben gesagt .." Der macht mir dann was braunes vor die Füsse .. naja ..

 

solong Krallos, der schon ganz aufgeregt nach weiteren Neuigkeiten das Netz der Netze durchforstet, auf der Suche nach alles was mit dem A2 zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wo ist den der Händler?

Der ist - mit Verweis auf krallos Herkunft (Signatur) - 300 km von Deutschland entfernt! :D :D ;)

 

Spaß beiseite: ich finde den Vorschlag gut, wenn das mal einer aus dem Forum "crosschecken" kann, damit einem anderen die Lauferei / Fahrerei erspart bleibt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.