ZV spinnt (Hintertüren werden nicht mitverschlossen)
-
Aktivitäten
-
1
Vorstellung & Kaufberatung
Servus, ich bin auch aus M und habe einen 1.6 FSI (BAD), den ich seit dem Kauf ausschliesslich auf Langstrecke einsetze, der davor aber viel Kurzstrecke gelaufen ist. Ich habe ihn mit 121000 km vor 4 Jahren erworben, jetzt sind fast 180000 drauf. Obwohl die Qualität des Autos toll ist, war schon einiges zu machen. An erster Stelle sind hier die Einspritzventile zu nennen, die es nicht mehr gibt und die früher oder später bei jedem BAD den Geist aufgeben. Hier erschwinglich Ersatz zu finden, diesen reinigen und einbauen zu lassen, war aufwändig und teuer. Hier kannst Du Dir zumindest bei der Arbeitsleistung vermutlich selbst helfen, aber trotzdem... Weitere Invests waren die Umprogrammierung des Motorsteuergeräts ("ProBoost"), Nachrüstung Tempomat, Komfortblinker und Bluetoothmodul, beide vorderen Querlenker, Stoßdämpfer rundum, neue Zündspulen, eine Antriebswelle, Klimakühler, eine Heizungsklappe sowie - vor kurzem - ein neuer (Fox-) Auspuff. Reifen sind auch ein Thema. In der ursprünglichen Grösse 175/60 R15 81V sind keine hochwertigen V-Reifen zu bekommen. Ich habe daher auf 195/55 R15 umgestellt, die sind eintragbar, komfortabel und in V verfügbar. Der Fahrspaß ist schon sehr groß, allerdings braucht der Motor zur zügigen Fortbewegung und Durchbeschleunigung ordentlich Drehzahl. Seit der A2 durchrepariert ist, war auch - bis auf den Auspuff - seit längerem nichts. Als Daily zum Kurzstreckenfahren (und das sind 15 km aus meiner Sicht) mit regelmäßigen Kaltstarts und Ampelstops kann ich Dir den BAD trotzdem nicht empfehlen. Der Motor mag nach Aussage mehrerer Forenteilnehmer Kurzstrecke nicht und verbrauchen tut er dann auch nicht so wenig. Und wenn was hinüber ist, ist die Ersatzteilversorgung bei einigen wesentlichen Teilen eben schlecht. Wenn, dann solltest Du Dir wirklich ein sehr guten Auto mit nachvollziehbarer Wartungshistorie kaufen, aber dann dürfte das Dein genanntes Budget überschreiten. Da könnte der 75PS-Benziner eine bessere Option sein. Beim 75PS Diesel bin ich mir nicht sicher, ob der innerhalb des mittleren Rings fahren darf. -
13
Was wiegt eigentlich...? Der Gewichte Thread!
Noch was interessantes, kam dazu endlich mal die FSI Achse auszubauen um diese aufbereiten zu lassen… Was mir direkt auffiel… die Hinterachshalter wiegen ja eine „Tonne“ gefühlt für diese kompakte Größe … zum Glück hatte ich bereits ein Paar von 1,2er TDI aufbereitete liegen. Nicht nur in Sachen Haltbarkeit , Optik sondern erst recht vom Gewicht her würde ich diese jedem ans Herz legen zu verbauen, ein Gewichts unterschied von sage und schreibe über 0,6 kg PRO Stück! Obs jetzt ungefederte Masse oder gefederte ist, sei dahin gestellt… es lohnt sich definitiv, und ja, die Bohrungen, Abstände etc. sind identisch soweit, diese wurden angeblich auch laut Audi in den aller aller ersten 1,4er Otto Motoren verbaut. -
5
-
227
Lichtautomatik nachrüsten
siehe hier im WIKI: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tagfahrlicht Danke für die gute SuFu :-) -
1
Vorstellung & Kaufberatung
Servus Gemeinde, Ich bin der Martin aus München, 37 Jahre und schon lange Audi-Fan. Beruflich bin ich KFZ-Meister und rüste Fahrzeuge für Behinderte um, nicht zuletzt weil ich selbst eine unsichtbare Behinderung habe (Hörschädigung) und mir Inklusion daher ein Anliegen ist. Aktuell fahre ich einen 100 Typ C4 Bj. 1993 als Daily und einen A6 C5 Avant quattro als Langstreckenbomber und Familienmobil. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, den 100er durch einen A2 zu ersetzen. Hauptsächlich wegen des Verbrauchs, ich möchte "effizienter" zur Arbeit kommen. Für München ungewöhnlich lebe ich in der Stadt und pendle zum Arbeiten ins Umland; ca. 15 Kilometer einfache Strecke. Leider bleibt man an jeder versch...nen Ampel stehen und das Anfahren alle paar hundert Meter hat mir den Verbrauch auf deutlich über 12 Liter geschoben. Bei den aktuellen Benzinpreisen wird das langsam doch schmerzhaft. Aber ich hab auch kaum noch Nerven für die immer neuen Sperenzchen. Eines freitags machte ich Feierabend, fuhr an einer der Ampeln los und die Kiste entschied sich, ebenfalls Feierabend zu machen. Kein Vortrieb mehr, weil alle Schrauben der Antriebswelle vom Getriebeflansch geflogen waren. In den letzten Jahren haben sämtliche Flüssigkeiten natürlich auch schon geleckt, zweimal gabs Rauchpause (Kühlerlüfter/Ansteuerung o.F.), der Himmel fiel mir auf den Kopf, das vermeintlich verschlissene Ausrücklager der Kupplung stellte sich als gebrochenes Frontdifferenzial heraus... Kurzum: das Ende der Lebensdauer zeichnet sich langsam doch ab und ich habe langsam keine Lust mehr, noch mehr Geld und Arbeit reinzuversenken. Würde mir also gern einen A2 mit dem 1.6 FSI anschaffen, weiß aber nicht was bei diesem Exoten zu beachten ist. Ausbildung hab ich seinerzeit bei den Franzosen gemacht, meine Audis haben jeweils nen V6. Was Reparaturen betrifft bin ich also ausgestattet, abgehärtet und schmerzbefreit. An die Ausstattung vom A2 habe ich eigentlich keine Ansprüche. Funktionierende Klima soll es haben und wenn ein Tempomat schon drin ist, muss ich keinen Nachrüsten. Alles andere eigentlich optional. Budget sage ich mal grob 2 bis max. 5k €, je weniger desto besser natürlich. Vielleicht kommt ja sogar jemand aus der Gegend und hat was passendes? Gruß aus München Martin -
227
welchen genau? mit externem Sensor? Danke im voraus! -
227
-
227
Bietet ihr diese blende dann zum Kauf an? Ist das in Kombination mit dem original VW schalter vom Golf 4? Habe Interesse 🙃 -
5
Scheinwerferaufbereitung
Sind Deine Reflektoren noch richtig schön glänzend? Ich habe bei mir nur zufällig gesehen, als das Auto auf der Hebebühne gestanden hat, dass die Reflektoren oben schon matt sind. -
20
Welches Auspinnwerkzeug?
Die bekommst du mit 2 Haarnadeln oder Büroklammern raus. https://www.motor-talk.de/videos/iso-radio-stecker-kontakte-auspinnen-loesen-mit-haarnadeln-v9349415.html Korrektes Werkzeug wäre ein Auspoinntool für Doppflachfederkontakt Junior Timer 2,8 mm Das ist in jedem gängingen Set dabei. Von den billigen Schlüsselringtols https://www.amazon.de/Entriegelungswerkzeug-Auspinwerkzeug-Demontagestift-Steckerkontakte-Schlüsselwerkzeuge/dp/B0DPRLH8VX/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Nw0J_pRKngGuuzTI6KHOvQl8wwb09H5gwc14rn4QudZOZYJkPACoue_o2wW8U3WiTI2DYdAluyeFp2sBTqNWHNho1KwNw4I0UzqInCYpavvfKZRhcCVippoe806QkQ47XaondSBmOIIzjWnVQf-bhvwalx0-t-ocMRRGSA05X3i8iPPJ7oUBbqg9F5oHERAkJJdmnSn5LNTK-GZOqMSbHgp3uQys1yT_8XzVcmtMqRZprIfOxhlVihKzgZV7C6Y80eBRaYP6UytgO4zj-_kmNb-FERnvLS7lw6bZwIB0dN8.KHmVb_7tL1mjOLK81Yp6WnAw-DISkwibsgA3YDcAE7Y&dib_tag=se&keywords=Entriegelungswerkzeug%2Bfür%2BMicro-Timer%2BKontakte&qid=1789995307&sr=8-2&th=1 kann man trotzdem nur abraten. Für den einmaligen Gebrauch wird es aber gehen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.