Zum Inhalt springen

Reparatur in freier Werkstatt?


querk

Empfohlene Beiträge

helau :WTR:

 

kurze frage: bringt es evtl. nachteile (versicherungstechnisch/ long life)mit sich, wenn ich eine anstehende reparatur (wasserpumpe/ zahnriemen) in einer freien werkstatt (z.b. atu) durchführen lasse und nicht direkt zu audi oder einer vertragswerkstatt gehe?

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im großen und ganzen kommts sehr stark drauf an ob ein kompetenter Mensch an deiner Kugel hat anlegt oder halt ein weniger kompetenter. Und die sind überall von Audi bis ATU zu finden. Außerdem kommst auch nen bisschen auf die Reparatur an. Was einfaches wie Bremsen oder so sollten eigentlich alle können. Aber wenns etwas komplizierter wird dann sind ja teilweise sogar die Vertragswerkstätten mit unserer Kugel ratlos weil sie so selten ist.

Beim Zahnriemen spezielle würd ich lieber auf Nummer sicher gehen und zu ner Vertragswerkstatt gehen oder zumindest zu einer die das schon mal gemacht hat. Wenn da was nicht 100% passt riskierst du nen Motorschaden und da dann irgendwas nachweisen ist denkbar schwierig. Direkt zu Audu muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein. Da tuts auch ne etwas größere Vertragswerkstatt. Bin bei einer die auch Seat mit macht. Und die Preise sind da auch dementsprechnend moderat im Vergleich zu nur Audiwerkstatt. Außerdem haben die Vertragswerkstätten auch immer das aktuellste Material was die Anleitung und so angeht. Ist ja inzwischen alles online..

 

Naja im Endeffekt wirds wohl keine Kardinallösung geben und entscheiden musst du selbst :WTR:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie bzw. Kulanz fällt flach wenn du zu ner freien Werkstatt gehst. Speziell den Zahnriemen würde ich beim Freundlichen machen lassen, gibt den wenigsten Ärger wenn doch mal was nicht stimmen sollte. Noch dazu ist dort die Chance daß sie sich mir der Kugel auskennen am höchsten.

 

Speziell ATU kann ich für sowas Wesentliches wie nen Zahnriemen nicht empfehlen. Meine Erfahrungen mit ATU waren bisher nicht die Besten. Die wechseln bei mir maximal noch das Wischblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eigentlich sollte ja ein ausgebildeter Kfz-Meister oder Geselle, gleich bei welcher Marke er sein Fach gelernt hat, in der Lage sein, so etwas Profanes wie einen Zahnriemen und eine Wasserpumpe korrekt zu wechseln. Ob er sein Werk von oben oder von unten verrichtet und ob er ein paar Verkleidungteile mehr oder weniger ab- und wieder anbauen muss, ist sekundär.

 

In eine (freie) Werkstatt, die ich nicht kenne (und bei der ich nicht weiß, wer genau an meinem Auto herumschraubt), würde ich eher nicht fahren. Eine freie Werkstatt, die sich z.B. im Freundes- und Bekanntenkreis bereits einen guten Namen gemacht hat, wird man sicher, ohne Bauchschmerzen zu bekommen, gerne einmal aufsuchen wollen.

 

Außerdem sind nach meinen Erfahrungen freie Werkstätten (womit ich ausdrücklich nicht solche "organisierten" Filialisten wie a.t.u. meine) ggü. dem Kunden und seinen Argumenten wesentlich aufgeschlossener als eine Vertragswerkstatt. Wer ein wenig technischen Sachverstand mitbringt, der merkt außerdem im Gespräch ziemlich schnell, ob der Mechaniker eher ein zupackender und an einer preiswerten Problemlösung interessierter Fachmann ist oder eben einer, dem es auf den schnellen Euro ankommt. Die erstgenannten findet man aber leider unter den Vertragswerkstätten immer weniger, weil sie von ihren "Regionalfürsten" zu immer mehr Umsatz gedrängt werden. Und da muss einfach der Service am Kunden zu kurz kommen.

 

Ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben:

 

1. "mechanische" Arbeiten (z.B. an Bremsen, Kupplung, Auspuff, Achsen) macht eine freie Werkstatt fast immer günstiger als der Glaspalast, aber selten schlechter

2. bei "elektronischen" Arbeiten empfiehlt sich immer noch der Gang in die Vertragswerkstatt, schon allein wg. der in kleineren freien Betrieben oft nicht vorhandenen (hersteller- bzw. fahrzeugspezifischen) Hilfsmittel

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

 

Einige von Euch haben es ja schon richtig erkannt: Kleinere Reparaturen (Bremsen, Auspuff etc.) kann man getrost in freien Werkstätten machen lassen. Jedoch speziell Zahnriemenwechsel (Zahnriemenspannrolle ist dann automatisch immer mit dabei) ist beim A2 ein eher heikles Thema. Es ist vor allem sehr zeitaufwendig, weil viel geschraubt werden muss. Mein A2 hat das gerade hinter sich. Riemen und Rolle sind kostenmässig kein Thema, sondern die Arbeitszeit.

 

Der Herr der Kundendienstannahme bei meiner Freundlichen hat zuvor jahrelang als Monteur in der Werkstatt gearbeitet und zu verstehen gegeben, dass der Zahnriemenwechsel am A2 für ihn zu den unliebsamsten Arbeiten gehört hat. Wenn der Motor erst mal frei lag ist für den Geschulten der Wechsel des Zahnriemens natürlich kein Thema.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Den Wechsel sollte man der Audi-Werkstatt anvertrauen, auch wenns kostenmässig weh tut. Es sei denn mann weisss von einem Monteur in einer freien Werkstatt, dass er vorher in einer Audi-Werkstastt gearbeitet hat und bez. A2 entsprechende Erfahrung mitbringt, doch das ist eher äusserst selten und wie soll man das wissen...

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

 

Einige von Euch haben es ja schon richtig erkannt: Kleinere Reparaturen (Bremsen, Auspuff etc.) kann man getrost in freien Werkstätten machen lassen. Jedoch speziell Zahnriemenwechsel (Zahnriemenspannrolle ist dann automatisch immer mit dabei) ist beim A2 ein eher heikles Thema. Es ist vor allem sehr zeitaufwendig, weil viel geschraubt werden muss. Mein A2 hat das gerade hinter sich. Riemen und Rolle sind kostenmässig kein Thema, sondern die Arbeitszeit.

 

Der Herr der Kundendienstannahme bei meiner Freundlichen hat zuvor jahrelang als Monteur in der Werkstatt gearbeitet und zu verstehen gegeben, dass der Zahnriemenwechsel am A2 für ihn zu den unliebsamsten Arbeiten gehört hat. Wenn der Motor erst mal frei lag ist für den Geschulten der Wechsel des Zahnriemens natürlich kein Thema.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Den Wechsel sollte man der Audi-Werkstatt anvertrauen, auch wenns kostenmässig weh tut. Es sei denn mann weisss von einem Monteur in einer freien Werkstatt, dass er vorher in einer Audi-Werkstastt gearbeitet hat und bez. A2 entsprechende Erfahrung mitbringt, doch das ist eher äusserst selten und wie soll man das wissen...

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine freie Werkstatt BFT Bochumer Fahrzeugtechnik wartet auch mehrere A2 vom THW. Die letzten Defekte haben mir eindeutlig gezeigt, dass der Meister in Sachen A2 deutlich mehr auf dem Kasten hat als das Audizentrum Bochum -ORDEN-

Ich sag nur Stabilager :WUEBR:

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine freie Werkstatt BFT Bochumer Fahrzeugtechnik wartet auch mehrere A2 vom THW. Die letzten Defekte haben mir eindeutlig gezeigt, dass der Meister in Sachen A2 deutlich mehr auf dem Kasten hat als das Audizentrum Bochum -ORDEN-

Ich sag nur Stabilager :WUEBR:

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte ewig verglichen und überlegt, letztendlich den Wechsel dann in einer freien Werkstatt machen lassen auf Empfehlung. Ersparnis zu einer Vertragswerkstatt allerdings keine hundert Euro.

 

Gestern das Auto aus dieser Werkstatt abgeholt, 30 km gefahren, und beim Aussteigen bemerkte ich eine nicht unbedenkliche Ölspur hinter dem Fahrzeug, sodass ich gleich eine Wanne unter das Auto stellen musste. Die Ölstandsanzeige blinkte zwar noch nicht auf, aber die Menge Öl war nicht unerheblich.

 

Nach Rücksprache mit dem Mechaniker konnte der sich dies auch nicht erklären, da der Riemenwechsel ja nichts mit Öl zu tun hat, was mir auch von anderer Seite bestätigt wurde.

 

Zuhause habe ich dann näher nachgesehen, so gut ich konnte, Motordeckel oben und Spritzschutz unten abgenommen. Der Ölverlust kommt vermutlich aus der Gegend Ölfilter/Ölpumpe, also am Mittleren Bereich des Motors (Simmerring war laut Mechaniker dicht).

 

Mein A2 wird heute Nachmittag per Hänger vom Mechaniker abgeholt und der Fehler gesucht. Vielleicht wäre dieser Fehler, oder was immer das auch sein mag, ohnehin aufgetreten, dies wäre jedoch ein relativer Zufall.

 

Wohl ist mir bei der Sache nicht mehr (schlaflose Nacht), und ich hoffe, dass die Werkstatt keinen Mist gebaut hat bzw. noch anstellen wird, bzw. dass es nicht zu Scherereien kommt. In Zukunft gibt es also nur noch meine Vertragswerkstatt. Dies kann ich jedem sehr empfehlen!

 

Übrigens: Falls jemand doch einen Zusammenhang zwischen Zahnrimen und hohem Ölverlust kennt, dem wäre ich dankbar für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht demnächst der service an. mit baujahr 2001 ist es relativ wumpe, wo der service gemacht wird. allerdings: der service in den zwei freien werkstätten hier vor ort soll ca. 300€ kosten. unser freundlicher nimmt 380€.

 

ist also alles eher ne gewissensfrage. beim alten auto würde ich vom grundsatz her immer in ne freie gehen.. ist einfach billiger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von querido

Übrigens: Falls jemand doch einen Zusammenhang zwischen Zahnrimen und hohem Ölverlust kennt, dem wäre ich dankbar für die Info.

 

Es ist sinnvoll die Dichtringe an Kurbel- und Nockenwelle mit dem Zahnriemen gleich mitmachen zu lassen. Bei mir suppte danach auch Öl durch den unteren Wellendichtring. Vieleicht wars das ja bei dir auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.