Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bremsscheiben 1,2tdi


KWH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte diese Woche mein Auto zur ersten Longlife - Inspektion (nach 44100km) beim Freundlichen. Der rief mich dann an und wies mich darauf hin, das meine Bremsscheiben vorne gewechselt werden müssen (für über 220€) und er könne mich damit nicht mehr fahren lassen. Interessanterweise erzählte er mir, dass die Beläge noch gar nicht runter waren (gab auch keine Anzeige der Bremsbelagkontrolle). Ich frage mich, wie können die Scheiben vor den Klötzen runter sein (beide sind m. W. gleichalt!).

 

Gruß Klaus ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke der Bremsscheibe kann man bei demontiertem Vorderrad problemlos selbst nachmessen. Beim A2 kommen zwei verschiedene Bremsscheiben zum Einsatz:

 

FS1-Scheiben haben nominal 15 mm Stärke, Verschleißgrenze ist 13 mm

FSIII-Scheiben haben nominal 22 mm Stärke, Verschleißgrenze ist 20 mm.

 

Im Frühjahr, beim Montieren der Sommerreifen, hatte ich bei 32.000 km mal die Stärke meiner Bremsscheiben nachgemessen und keinen übermäßigen Verschleiß feststellen können. Wobei auch auf meinen Bremsklötzen jetzt, bei 43.000 km, noch eine Menge Material drauf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das scheint nicht normal zu sein. Die Bremsklötze sind doch weicher als die Scheiben, die müssten also zuerst abgenutzt werden. Denen würde ich ganz genau auf die Finger schauen, und sie sollen Dir die alten Teile ins Auto legen - am besten schaust Du beim Wechseln zu, damit's auch wirklich Deine sind. ;)

 

Was sagt denn Audi selbst dazu? Ich meine, wenn Du nicht gerade wie ein Geisteskranker fährst, dann kann's nur ein Materialfehler sein. Je nachdem, woher Audi die Bremsscheiben bezieht und wie gut die Qualitätskontrollen sind, kann das durchaus sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

hab vergessen, ob ich das schon einmal gepostet habe. Aber meiner Meinung nach ist ein Bremsscheibenwechsel ein typischer Fall für die so oft gescholtenen Jungs von ATU.

 

Die hier oft angesprochen Fachkompetenz der Freundlichen (vorhanden oder nicht) ist für einen Scheibenwechsel wohl nicht von Nöten, und so kann man dann ohne Sorge einige Euros in der Tasche behalten.

 

Ich würde das in Deinem Fall sowieso nicht bei diesem speziellen "Freundlichen" machen lassen, denn das, was der da veranstaltet, klingt mir sehr nach einer Geiselname eines A2 mit anschließender Lösegeldforderung. Armes kleines Auto!

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Um einige Fragen zu beantworten, ich halte mich für einen relativ normalen Fahrer und ich neige nicht zu ständigen Vollbremsungen. Ich hatte nur Eure Meinung einholen wollen, bevor ich mich bei Audi beschwere. Es muß ja wohl ein Auslegungsfehler sein, wenn die Beläge länger als die Scheiben halten.

Ich bin ja schon andere Automatik Autos gefahren, bei denen mußte ich auch relativ öfter als bei einem Schaltwagen die Scheiben wechseln. Bei einer Wandlerautomatik ist ja auch wirklich die Motorbremsleistung zu vernachlässigen. Der 1,2 hat aber im Prinzip ein Schaltgetriebe (auch wenn das automatisiert ist) und damit funktioniert auch seine Motorbremse.

 

Interessant ist, dass ich bei den neuen Belegen ein weicheres Ansprechen der Bremse habe, vielleicht hat man die Materialien in der Serie geändert?

 

Ich werde mich jedenfalls an Audi wenden und euch die Antwort mitteilen.

 

Gruß Klaus :))

 

P.S.: Ich habe eigentlich mit meinem Freundlichen bezüglich der Ehrlichkeit und des Engagements ganz gute Erfhrungen gemacht. Da ich noch in der Garantie bin und diese auch verlängert habe, lasse ich nur Audi an mein Auto, die müssen dann wenns hakt gerade stehen und könnens nicht abwälzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

... Es muß ja wohl ein Auslegungsfehler sein, wenn die Beläge länger als die Scheiben halten...

 

Sehe ich ganz genau so. Klar halten die Beläge heute länger als zu Golf I Zeiten, aber die teuren Scheiben sollten langsam verschleißen und mindestens so lange halten wie die Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beim A2 1,2 TDI wird die Motorbremse umgangen und zwar, wird wenn du das Gaspedal zurück nimmst die Kupplung getrennt und der Motor geht auf leerlauf. Erst wenn du die Bremse trittst wird die Kupplung wieder eingeschaltet und du hast dann die Wirkung das der Motor abbremst.

Dies ist jedes mal wenn du das Gaspedal zurück nimmst.

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

das ist nicht ganz richtig. Wenn man vom Gas geht, wird ausgekuppelt (nur im ECO Betrieb!) tippst du aber die Bremse auch nur an oder wechselst du in den Tiptronicmodus (ohne Gas zu geben) und dann wird eingekuppelt! Selbst beim zurückwechseln von Tiptronic auf ECO (Fuß immer noch vom Gas) bleibt der Motor eingekuppelt - das erkennt man auch am 0,0 Verbrauch. Die Motorbremse wird also nur da umgangen, wo sie stört, nämlich beim Kraftstoffsparenden dahinrollen.

 

 

Es kann daher sogar sparsamer sein, wenn mann z. b. auf eine Kreuzung zurollt, in die Tiptronic umzuschalten, da dann zwar Geschwindigkeit abgebaut wird, aber die Kraftstoffzufuhr auf null steht und man auch weniger Geschwindigkeit über die Bremsen abbauen muß.

 

Gruß Klaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte ja versprochen, die Antwort von Audi ins Forum zu stellen:

 

 

...vielen Dank fuer Ihr Fax vom 7. Dezember. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort etwas verzoegert hat.

 

Eine angemessene Beurteilung, wie es zum Verschleiss der Bremsscheiben Ihres Audi A2 gekommen ist, koennen wir aus der Entfernung nicht vornehmen. Daher geben wir Ihnen im Folgenden einige allgemeine Hinweise:

 

Sowohl die Intensitaet des Verschleisses der Bremsanlage als auch die Art der Abnutzung ist ueberwiegend von den Einsatzbedingungen abhaengig. Die Fahrweise hat ebenfalls Einfluss auf den Verschleiss der Bremsanlage.

 

Offensive Fahrweise # und dadurch bedingtes haeufiges scharfes Bremsen # fuehrt zu staerkerem Abrieb, besonders der Bremsbelaege. Ebenso wird der Verschleiss der Bremsscheiben vorwiegend von der Haeufigkeit und der Staerke der Bremsvorgaenge bestimmt.

 

Auch fuehren Korrosionen, bedingt durch Schmutz, Flugsand, Streusalz und Aehnlichem, zu einem vorzeitigen Verschleiss, ohne dass Hersteller oder Kunde verantwortlich gemacht werden koennen. Davon koennen Bremskloetze, Bremsscheiben und auch Bremssaettel betroffen sein.

 

Eine schonende Fahrweise kann zu einem sogenannten Festsitzen der Bremsen fuehren. Das geschieht, wenn wenig und nur sanft gebremst wird. Besonders bei Fahrern, die die Bremse stets nur sehr vorsichtig einsetzen, kann es verstaerkt dazu kommen, dass sich auf den Bremsen

Flugrost und andere in der Luft mitgefuehrte Teilchen anlagern koennen. Bei von Zeit zu Zeit durchgefuehrten kraeftigen Bremsvorgaengen wird die Bremse von derartigen Verschmutzungen befreit.

 

Wenn also die Scheibenbremsen unter den genannten Fahrbedingungen nicht durch einen entsprechend starken Bremsdruck gereinigt werden koennen, ist Korrosion unvermeidbar.

 

Bitte wenden Sie sich noch einmal an Ihren zustaendigen Audi Partner vor Ort. Dieser kann Ihnen gegebenenfalls einige wertvolle Tipps fuer eine schonende Fahrweise geben beziehungsweise die genaue Ursache ergruenden.

 

Sollten Sie weitere Fragen oder Wuensche haben, stehen auch wir Ihnen gerne wieder zur

Verfuegung.

 

Freundliche Gruesse nach Dorsten

 

i. V. Thomas Hallatschek i. A. Christian Plessa

 

AUDI SERVICE CENTER

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

 

 

Selten so gelacht...

 

Mfg Klaus X(

 

PS.: Ich habe denen natürlich schon geantwortet! Also bis zur nächsten Rückantwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.