Zum Inhalt springen

17" S-Line Neulack, nun Reifensuche


jiggy

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

sorry, dass ich nen neuen Thread eröffne, aber teilweise sind Reifenthreads mehrere Jahre alt.

 

Also folgendes. Meine S-Line Felgen sind grad auf Arbeit beim Lackierer. Ich habe ihm die Fegen ohne Reifen gegeben, und das ist auch gut so. Erstens war ich die 205/40/17 Dunlop SP Sport 9000 satt, da diese viel zu schmal sind und zweitens habe ich an einem Reifen einen 10cm langen Riss an der Innenseite. Jetzt müssen 4 neue her. Ich habe bis jetzt noch keinen Kratzer gefahren, aber ich will auch nichts riskieren mit den neu lackierten Felgen.

 

Habe zwar viel gelesen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich suche Reifen, die relativ breit ausfallen, aber kein Billigmist.

 

Hier meine Fragen:

 

1. Meint ihr ich soll direkt auf die 215er umsteigen oder nur andere (breitere) 205er nehmen.

 

2. Muss ich bei den 215er Spurplatten verwenden?

 

Ich habe so mit 500eur gerechnet (reifen-direkt). Wie sind Eure Meinungen?

 

Danke

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

aus den gleichen Gründen habe ich auf meine S-Line 215/40-17 aufziehen lassen. Die bringen einen sehr guten Felgenschutz und deutlich mehr Fahrkomfort (wobei es den da auch noch nicht wirklich gibt).

Ich hatte einen breit ausfallenden Reifen montiert (Continental SportContact 2), deshalb habe ich vorne 5mm Spurverbreiterung pro Rad und hinten 10 mm pro Rad montiert, es hätte sonst ordentlich geschliffen. Hinten hätten es wahrscheinlich auch 5mm Spurverbreiterung getan, der Optik zuliebe wurden es dann 10 mm. Mehr würde ich wegen der Belastung der Achsaufhängung und des Handling wegen nicht machen. TÜV war ebenfalls überhaupt kein Problem.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast Du dann noch die original Schrauben verwendet oder mussten neue her? Was haben die Spurplatten gekostet?

 

Gibt es eine Möglichkeit 215er zu nutzen ohne Spurplatten zu verwenden? Oder sind diese dann ein Muss?

 

Gruß

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

neue Schrauben brauchst du immer bei einer Spurverbreiterung, so auch bei mir. Die kosten das Stück um die 2 Euro, Spurverbreiterung nur von H&R nehmen, die sind qualitativ sehr hochwertig und nicht allzu teuer (ich meine der Satz 5mm hat um die 45 Euro gekostet und die 10mm 65 Euro). Hatte die Schrauben und Spurverbreiterungen über www.md-tuning.de bezogen ... schnell und problemlos.

 

215er ohne Spurverbreiterung auf der original S-Line ist definitiv nicht möglich. Die haben bei mir ohne SV richtig ordentlich was vom Innenkotflügel vorne und hinten jeweils auf der Innenseite weggeschliffen.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph

 

neue Schrauben brauchst du immer bei einer Spurverbreiterung, so auch bei mir.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bis 5mm pro Rad keine anderen Schrauben verwendet werden müssen. Hat das irgendwo nen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nur Sinn für rel. lebensmüde.... wenn du auf Schraubenbefestigungen mit 1-2 haltenden Gewindegängen stehst, dann bitte!

Manche Schrauben werden nicht 5mm aus dem Gewinde rausstehen, da bin ich mir sicher!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe heute morgen auf meine top neu lackierten sline 7x17 vier neue dunlop sp sport 9000 in der größe 215 40 17 montiert. da hat nix geschliffen. auf dem rückweg nach hause hatte ich andere räder hinten drin und auch bei bodenwellen hat nix geschliffen. mal schauen was der tüv sagt.

 

ich habe als lack microfeinsilber mit 2% perlmut genommen. sieht wirklich klasse aus. und in kombination mit den breiten 215ern ein augenschmaus. bilder werde ich mal demnächst zeigen, damit ihr auch wisst wie meiner aussieht und wie der lack der felgen ist.

 

lackieren und montieren habe ich bei uns auf arbeit gemacht, ist ein vw/audi betrieb. bin zwar aus der kaufmännischen kategorie aber hand anlegen macht mir immmer spaß. die felgen schleifen, spachteln, füllern etc. habe ich selbst gemacht, immer mit korrektur vom meister. das lackieren hat dann mein meister kollege gemacht. achja, habe nebenbei den stoßfänger hinten und nen radlauf neu lackieren lassen. mein auto hat jetzt absolut keine kratzer, noch nicht einmal minimale. lediglich zwei drei kleine steinschläge.

 

kurze rede langer sinn. ich bin rundum glücklich. neuer lack, "neue" felgen, neue reifen, was will man mehr :-D

 

gruß

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 215/40 R17 auf original S-Line mit original Sportfahrwerk. Dunlop SportMaxx (oder so ähnlich, sind jedenfalls VIEL breiter als die originalen 9090) ohne Spurverbreiterungen sind kein Problem. TÜV auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
hi,

 

in kombination mit den breiten 215ern ein augenschmaus. bilder werde ich mal demnächst zeigen, damit ihr auch wisst wie meiner aussieht und wie der lack der felgen ist.

 

lackieren und montieren

 

kurze rede langer sinn. ich bin rundum glücklich. neuer lack, "neue" felgen, neue reifen, was will man mehr :-D

 

gruß

jiggy

 

 

ich auch stolz - vorher - nachher -

Die Felgen waren davor von einem "Laien" lackiert worden - Das Bild "alt" dient zur Abschreckung und die Nachricht an alle die selber Felgen lackieren wollen ohne Wärmekammer - Finger weg. :jaa:

 

und 40.- pro Felge mit div. Schäden vor der Lackierung ist OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack auf Bild neu ist extram rauh. Zumindest der Metalliclack. Ist eigentlich Klarrlack und wenn ja, wieviele Schichten drauf?. Könnte ich ja besser, denke ich mir da, wenn ich das richtig sehe...

Das mit der Wärmekammer, da stimme ich zu, oder man "bestrahlt" wenigstens mit Wärme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstens, die Bilder kommen im Haus nie richtig rüber. Mit Blitz glänzt der Lack schon fast wie im Tageslicht. Klarlack sind mindestens 2 Schichten hatte ich im Vorgespräch mitbekommen. Aber muss direkt noch einmal fragen...

 

Die glänzen schon ganz ordentlich

 

Gruß Christian

detail.jpg.d1a246a7f100ee9a790ca22cf53dfa2b.jpg

589338c5d9213_deteil2.jpg.493cf86c448417f6ef048035336c520f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will es nicht schlecht machen aber bleibe bei Orangenhaut. Klar polieren die diese Flächen nicht nachträglich aber ich hätte es ebener erwartet. Das Silber ist zu sehr genebelt, daher die Rauheit unter dem Klarrlack, da konnte auch der nicht ganz glatt verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens

 

das ist keine rauhheit sondern einfach nur grobes silber. ich habe für meine felgen mikrofeinsilber genommen mit 2% perlmut. da sieht man die "poren" kaum, ist einfach zu fein.

 

es gibt viele verschiedene stufen für die feinheit, habe ich so mitbekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir ja, nur anhand der einzelnen Reflexionen/Reflexionspunkte (s. Foto) und nicht breiter Reflexionsstreifen habe ich auf eine Welligkeit/Rauheit der glänzenden Klarrlackoberfläche geschlossen. Falls es ganz glatt ist, dann musst du mind. vier Lampen an gehabt haben;) Anhand des Bildes stellt es sich nunmal für mich so dar.

f.jpg.affd8c022696de146b224ea55c620c47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry dass ich auch nochmal frage obwohl es sicher schonmal irgendwo beantwortet wurde.

 

Aber kann mir mal jemand sagen was den nun möglich ist ohne spurverbreitung mit dem S-Line fahrwerk.

 

die rede war mal von 215/35/17 und 225/35/17, ist da wirklich ohne weiteres möglich?, Bräuchte dann ja nur ne tüv eintragung oder?

 

Grüße,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry dass ich auch nochmal frage obwohl es sicher schonmal irgendwo beantwortet wurde.

Aber kann mir mal jemand sagen was den nun möglich ist ohne spurverbreitung mit dem S-Line fahrwerk.

die rede war mal von 215/35/17 und 225/35/17, ist da wirklich ohne weiteres möglich?, Bräuchte dann ja nur ne tüv eintragung oder?

Grüße, D.Vibes

 

Wurde schon mal beantwortet: 215/40/17 und 225/35/17 passen ohne jegliche Veränderung (lt.TüV sind beim letzteren zusätzlich auch noch 10mm hinten und 5mm vorne Spurverbreiterung möglich). Muss vom TüV extra eingetragen werden. Fotos und Gutachten siehe meine anderen Beiträge via Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.