Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme mit dem Sicherheitsgurt


hardy60

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es ist für mich das erste mal, dass ich ein Thema anfange. ([sizept=11]Ist auch mein erstes Formum in dem ich aktiv bin[/sizept] ). Bitte Rücksicht bei falschen Formulierungen.

 

Bei meinem A2 ist jetzt schon zum zweiten Mal die Funktion des Sicherheitsgurts vorne rechts fehlerhaft.

 

Wenn er ganz ausgezogen wurde, läst er sich anschließend nur noch verkürzen nicht mehr verlängern.

 

Will heißen, wenn man sich vorlehnt, dass das Ende des Sicherheitsgurt erreicht ist, kann man sich zwar wieder zurücklehnen, wird dann aber langsam aber sicher immer enger in den Sitz verbunden. 8o

Um sich wieder bewegen zu können, muss man den Gurt öffnen. Wenn er dann ganz in den Holm zurückgewickelt wird, funtktioniert er anschließend solane normal bis man wieder wieder bis man sich nochmals vorlehnt.

 

 

 

Beim lezten Mal wurde nach Auskunft des Freundlichen die Aufrollmechanki ausgetauscht. (Damals verhakte sich der Gurt auch spontan.)

Auf der Fahrerseite oder hinten gibt es keine Probleme.

 

Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme oder kennt jemand sogar eine dauerhafte Lösung?

 

Da noch Grantie auf dem Wagen ist stellt der Austausch der Mechanik kein Tehma dar. :]

Aber ich habe keine Lust das alle halbe Jahr machen zu lassen.

 

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

 

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hardy60,

 

das wirst Du jetzt vielleicht nicht hören wollen, aber: Du hast bei Vollauszug des Gurtes die Kindersitzsicherungsfunktion (kurz Kisi) aktiviert. Die gibt es naturgemäß nur auf den Plätzen, auf die man einen Kindersitz sinnvoll montieren kann, also nicht auf dem Fahrersitz, sehr wohl und ganz besonders aber hinten.

 

Eigentlich sollte ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung des A2 zu finden sein, aber die ist ja bekanntlich ziemlich schlecht/ungenau.

 

Das ist eine Zusatzfunktion des Gurtes, für die Audi Geld drauflegen muß, die aber kaum einer kennt und die bei manchen Herstellern aus Kostengründen nicht angeboten wird.

 

Durch diese Kisi ist es möglich einen Kindersitz sehr straff mit dem Sitz zu verbinden, indem man bei angeschnalltem Sitz den Gurt ordentlich straff zieht - er kommt dann nicht wieder aus der B-Säule heraus bis man ihn nach lösen der Zunge ganz einlaufen läßt.

 

Man hat sozusagen Dreipunktstati- und -automatikgurt in einem.

 

Wenn man diese Funktion nicht hat wackelt der Kindersitz auf dem Autositz und das Kind wackelt wiederum im Kindersitz umher, so daß man im Falle eines Falles das Kind ein gutes Stück weiter vorne wiederfindet wo es dann abrupt abgebremst wird, statt es am Verzögerungsverlauf des Fahrzeugs teilhaben zu lassen.

 

Freu Dich einfach, daß Du Kisi hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaudi,

 

danke für die Information. Habe genau die gleiche Funkion bei den hinteren Gurten. Hinten macht das auch Sinn. Vorn habe ich nicht abschaltbare Airbags.

Da macht die Funktion keinen Sinn. Ich werd mal mit der Werkstatt reden die den Sicherheitsgurt ausgetauscht hat. Vermutlich sollte vorne rechts eine Mechanik ohne diese Funktion rein. Die Funktion spricht leider bei Fahrten mit vier Erwachsenen dauernd an.

 

Vielen Dank.

 

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch ein Problem mit dem "Nicht Abschaltbaren" Airbag. Laut Handbuch soll ja im Handschuhfach ein Schalter sein, bloß ich kann ihn nicht finden. Hat überhaupt jemand diesen Schalter? Oder ist das eine Extra zu bezahlende Funktion?

 

Vielen Dank

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gurten ist mir auch aufgefallen, allerdings musste ich bis her nur Fluchen deswegen.

Es kann schon sein, das der Sitz besser hält, aber:

 

1. Wenn meine Frau mal währen der Fahrt nach dem Kleinen schauen will, zieht sie den Gurt locker, das geht nur einmal. Danach muss sie sich komplett ausschnallen und noch mal von vorne anfangen, das nervt.

2. Wenn ich den Kindersitz hinten Festmachen will (Babyschale) muss im Normalfall der Gurt einmal um den Sitz gelegt werden. Umlegen funktioniert. Der Sitz muss dann aber für immer drin bleiben. Man kann den Gurt nicht wieder locker machen, um den über den Sitz zu ziehen.

 

Lässt sich die Verriegelung mal ausschalten, wenn ich den Gurt wieder lösen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

 

bin neu im Forum (seeehr informativ), hab aber auch das Problem mit der Kindersitzsicherung der Sicherheitsgurte - vor allem auf dem rechten Vordersitz.

Kann man die "Sperre" in irgend einer Art abschalten, oder kann man das Problem nur durch den Einbau eines vorderen rechten Gurtes eines rechtsgesteuerten A2 (wenn es den so gibt) lösen? Ein längerer Gurt wäre wohl auch eine Lösung. :ver

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.