Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcn

A2 Typberatung -gesucht-

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

tippe hier gerade meinen ersten Beitrag obwohl ich noch gar nich im Besitz eines A2s bin. Ich hoffe ich werde von euch trotzdem gut aufgenommen :)

 

Im Moment fahre ich noch einen VW Polo 9N. Dieser soll allerdings zum Ende des Sommers hin verkauft werden.

In der Zwischenzeit bin ich intensiv auf der Suche nach einem geeigneten A2. Die Ansprüche an die Grundausstattung stelle ich relativ hoch, da ich eigentlich nicht nocheinmal Lust habe alles mögliche Nachzurüsten, wie ich das die letzten 2 Jahre schon gemacht habe und unendlich viel Zeit ins Auto geflossen ist..

 

Somit ergibt sich bei mir folgende Wunschvorstellung:

 

- Open Sky System

- Klimaautomatik

- Navigationssystem

- Lederausstattung

- Tempomat

- S-Line Paket

- evtl. BOSE Soundsystem

 

Die Motorwahl ist mir "relativ" egal. Am liebsten wäre mir allerdings der FSI Motor.

Im Moment fahre ich noch den 1.4 TDI mit 75 PS im Polo. Ansich gefällt mir der Motor sehr gut. Verbrauch is sehr gering und der Durchzug doch sehr angenehm. Trotz alledem hat es mich doch wieder ein wenig in die Benziner-Abteilung verschoben.

 

Ich hoffe die folgenden Fragen die ich stelle musstet ihr nicht schon zu hunderten Male beantworten. Wenn doch dann möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen. Ich kenne diese Problematik sehr gut aus anderen Foren.

Ich versuche es in Hoffnung nicht von vorn herein Verdammt zu werden trotzdem einmal :D :

 

1. Ist der 1.4 TDI 75 PS Motor gegenüber dem FSI vorzuziehen, wenn man einmal vom Verbrauch absieht. Denke das ist jedem klar das da eine gewisse Differenz in Kauf zu nehmen ist. Ich sehe das ehr in Bezug auf den Durchzug. Bin es bisher gewöhnt doch sehr Untertourig zu fahren und sehr früh zu schalten.

 

2. Ich habe bisher die 90 PS Variante vom 1.4 TDI nur in diesen Color Storm Varianten vom A2 gesehen. Ist dieser Motor nur diesen Modellen vorenthalten, oder ist die Kombination aus "normalen" A2 und großem 1.4 TDI nur sehr selten?

 

3. Was genau schließt alles das S-Line Paket ein? Äußerliche Veränderungen sind für mich auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Ändert sich auch etwas im Innenraum? Was kommt im S-Line Paket Plus noch extra dazu?

 

4. Sollte man mit dem Kauf des Open Sky Systemes sehr vorsichtig sein, oder ist die Lebensdauer bei ordnungsgemäßer Pflege und Instandhaltung hoch anzusetzen? Oder ist das einfach Glückssache. Bei manchen A2s macht es viele Probleme bei anderen wiederrum gar keine Probleme?

 

5. Das BOSE-Soundsystem. Ist das System in jeder Ausstattungslinie zu kaufen gewesen, oder ist das nur in höheren Linien bzw. S-Line Paket zu haben?

 

6. Die Lederausstattung. Hab mich hier sehr auf das Rote Leder eingeschossen. Wenn ich mir Mobile.de und Autoscout24.de so druchschaue fällt mir auf das bei manchen A2s z.B. nur die Sitze an sich selbst im Roten Leder gehalten sind. Bei anderen allerdings auch noch das Lenkrad, Schalthebel und Handbremse mit Rotem Leder bestückt sind. Ist das wiederrum ein extra, oder deutet das auf die Nachrüstung des Leders hin?

 

7. In den A2s ist zum Teil ein 4-Speichen Lenkrad, zum andern ein 3-Speichen Lenkrad verbaut. Bringt das ein Modelljahrweschel mit sich, oder richtet sich das auch wieder nach der Ausstattung?

 

Ich bin noch relativ "frisch" im Thema A2. Versuche aber mir jetzt langsam alles über den A2 anzueignen, um in Zukunft solche Fragen wie oben gestellt im Schlaf beantworten zu können *g*. Darum bitte ich ein wenig um Nachsicht, da sich bestimmt einige Denken "nicht schon wieder diese Frage".

 

Vor wenigen Tagen war eigentlich der Traum-A2 bei Mobile.de und Autoscout24.de im Angebot.

 

Hatte genau die oben angegebene Aussattung. Also eigentlich beinahe Vollaussattung. Motor war der 1.6 FSI mit guten 80.000 km.

Preis war hier: 13.900 €

 

Wie seht ihr die Preisvorstellung? Ist das zu hoch angesetzt, oder für einen A2 mit der Ausstattung und dem Motor vertretbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum

 

1) ICh als TDI Fahrer kann nur sagen das der TDI die bessere Wahl ist :D.

Nee, es kommt halt auf die jährliche Fahrleistung an.

 

2) Es gibt auch normale Modelle mit 90 PS. Insgesamt ist der 90 PS aber selten zu bekommen. Einige haben bei dem 90 PSler schon nen defekten Turbo gehabt. Nur mal so am Rande.

 

3) Ich meine S-Line Felgen (9 Speichen), Fahrwerk . Ob Sportsitze weiß ich nicht genau-

 

4)Viele haben Probleme und viele auch nicht.

 

5) Bose gabs nur extra. Ist aber auch nicht High-End!

 

6)Keine Ahnung.

 

7) Glaube das hängt vom MJ ab. Ab 2003 kam das. Aber genau kann ich das nicht sagen

 

8) Wie alt war der FSI denn?

 

Würde mir ein Fahrzeug anschaffen wofür du noch ne CarLIfe Garantie von Audi bekommst. D.h. nicht älter als 7 Jahre und nicht mehr als 100.000km gefahren. Dann kann man auch getrost nen OpenSky nehmen ;)

 

Also, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruß Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast A2 1,2 TDi

Hallo erst mal...

 

Zu 1.) Ich hatte bisher alle 3 A2 Dieselvarianten aber noch keinen Benziner; der 1,6er FSI solluntenrum eher müde sein, obenraus aber richtig gut gehen.

 

2.) 90 PS gab es mit und ohne Colorstorm genauso wie alle anderen Motorvarianten (außer dem 1,2er soweit ich weiß). Die 90 PS Ausführung wurde übrigens nur ähnlich selten gebaut wie der 1,2er A2, nur so um die 7.500 Stück!

 

3.) Weiß ich nicht genau, glaube aber Sportfahrwerk, S-Line Räder 7x17 Zoll mit 205/40/17, dunkler Himmel, dunkle Instrumentenumrandung usw.

 

4.) Hast Du Dir ja bereits selbst beantwortet; kommt halt auf Deine Risikobereitschaft an

 

5.) Konnte immer dazubestellt werden (ich glaube aber erst ab dem CD-Radio Concert); Tip: gutes Radio mit selbsteinmessendem Equalizer und starken integrierten Endstufen nachrüsten -die Standardlautsprecher sind gar nicht so schlecht und mit o.g. Radio läßt sich sehr viel aus denen herausholen!!!

 

6.) Weiß ich nicht genau, aber es kommen sicher noch Beiträge von den anderen hier

 

7.) 3-Speichen Lenkrad konnte dazubestellt werden.

 

Bei dem Traumangebot fehlt noch die Erstzulassung...

 

Der 1,6er soll so 7-8 Liter Super (oder SuperPlus?) verbrauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten

 

Noch bin ich ja auf der Suche, versuche eben nur erst mal ein wenig Überblick über die Extras und die Ausstattunge zu bekommen.

 

Der A2, den ich angesprochen habe ist BJ 2003.

 

Muss hier leider noch bis zum Wochenende abwarten, da ein anderer Interessent schneller war und dieser am Wochenende eine Probefahrt macht. Nimmt er ihn (hoffentlich :D ) nicht, werd ich den wohl nehmen.

 

Um nocheinmal auf die Fragen zurück zu kommen.

 

S-Line hat also grundsätzlich immer dunkle Verkleidungen innen? Wie kann das dann sein das manche S-Line A2 trotzdem einen hellen Himmel haben?

 

Die Frage bezüglich der Unterschiedlich bestückten Lenkräder, Schalthebel und Handbremse würde mich aber noch sehr Interessieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Es kommt darauf an welche S-Line-Variante gewählt wurde.

 

Es gab ein S-Line Sportpaket Plus bei dem war incl.

 

Sportfahrwerk

9-Speichen 17" mit 205er

Sportsitze Leder/Stoff schwarz

Dachhimmel schwarz

Instrumentenumrandung in "Titan" oder so - auf alle fälle nicht silber/alufarben

3-Speichen LederLenkrad

 

Dann gabs da noch ein S-Line Paket mit:

ich glaube das hieß Zeitweise auch Style Paket Plus (zumindest in meinem Prospekt von April 2003)

 

9-Speichen 17" mit 205er

Sportfahrwerk

 

Serienmäßig dann mit 4 Speichen LederLenkrad

und das wars dann glaub ich dann schon.

 

So wie ich das sehe war, wenn man z.B. ne rote Lederausstattung gewählt hat das Lenkrad, Schalthebelmanschette, Handbremsgriff und Armauflagen an den Türen in der gleichen Farbe wie die Sitze.

 

Wenn man aber das S-Line Paket Plus gewählt hat konnt man zwar auch Vollleder (z.B. rot) wählen, da waren dann aber nur die Sitze in rot.

 

 

So - jetzt denk ich ist die Verwirrung perfekt.

 

Hoffentlich hab ich dir etwas geholfen.

 

Bis dann

 

Tobias P79

 

P.S. Wow - seit langem mal wieder ein Beitrag zum A2 von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich schreib mal was zu S-line Paket was eigentlich nich so ganz zu empfehlenswert ist allso der komplete innenraum ist schwarsz allso himmel alle abdekungen und Sitze in Teilleder.

Das sportfahrwerk ist ziemlich hart und slägt schnell durch hab da Erfahrung.:D

Ich hatte das Fahrwerk drin aber nicht das Packet.

bin jetzt auch auf abt Federn Unterwegs sieht top aus und das Fahrwerk fühlt sich viel besser an.

 

Und im Internet werden sehr viele A2´s verkauft wo gesagt wird das sie das Paket haben aber es garnicht haben, ist am Einfachsten am Schwazen dachhimmel zu erkennen denn Rüstet so schnell niemand nach das teil ist nämlich sau teuer.:D

 

 

Gruß Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

s-line wird bei den gebrauchten leider häufig benutzt um das interesse zu erhöhen.. also drauf achten ;)

 

der 1.6er braucht super plus kann aber auch nur mit super bewegt werden (weniger leistung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird mir das schon klarer :D

 

Also das heißt es muss deutlich zwischen S-Line und S-Line Plus unterschieden werden.

Ich war der Meinung S-Line Plus baut auf S-Line auf, aber die beiden Pakete sind wohl klar voneinander zu trennen.

 

Das ist mir auch schon aufgefallen beim Durchstöbern der Angebote, das bei 80 % S-Line als Paket steht, nur davon ist weit und breit nichts zu sehen.

 

Gut, ich werde mal noch das Wochenende abwarten. Dann seh ich ob der A2 noch da ist oder eben nicht mehr.

Dann geht die Suche von neuem los..... :rolleyes:

 

Aber schon mal vielen Dank für die Ausführliche Hilfe und Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also eigentlich gibt ja ein ganz einfaches Merkmal um zu erkennen ob der Wagen ein S-Line-DingsbumsPaket drin hat.

 

Die S-Line-Schilder an den hinteren Türen - denn nur da wo S-Line drauf steht ist auch S-Line drin.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "S-line PLUS" gab es zumindest bis zum Facelift nicht, nur ein "S-line" oder ein "Style PLUS".

 

Das "S-line PLUS" ist wie das von TobiasP beschriebene komplette Paket mit schwarzem Dachhimmel, Sportsitzen, gelochtem 3-Speichenlenkrad und -schalthebel usw. Hat an den hinteren Tueren auch S-line Aufkleber.

 

Das "Style PLUS" ist ein um S-line Raeder aufgepepptes Style Paket. Evtl. ist auch das Sportfahrwerk mit drin, kann mich nicht erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen