Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Neue verbesserte Bremsanlage


Davidshoes

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

meine Kugel kugelt zwar gut, nur Bremse und Fahrwerk nerven.

 

Probleme:

  1. Fahrwerk zu hart (S-Line) und unterdämpft, VA neigt zum durchschlagen und Aufschaukeln auf der Autobahn
  2. Bremsen zu schwach
  3. Scheiben hinten korredieren stark
    [/list=1]
     
    Lösungsidee:

    1. Bilstein B6 Sport einbauen (hat im A3 auch super funktioniert - FSD Dämpfer mag ich nicht :D )
    2. ATE Powerdisk an der Vorderaachse mit Powerpad Bremsbelägen oder Tor-Ox G88 Scheiben mit Ferrodo DS Performace Belägen (gute Erfahrungen mit dem Allroad) oder Umbau auf Polo Achsschenkel und das ganze auch noch ne Nummer größer mit 280er Scheben, aber gleichem Bremssattel
    3. Tor-Ox G88 Scheiben mit Ferrodo DS Performace Belägen (beim Allroad mit Serienteilen gab es das selbe Problem, mit den Tar-Ox auc nach 45tkm nicht)
      [/list=1]
       
      Kosten:
      • Bilstein 370€ Dämpfer plus Kleinmaterial
      • Audi Original VA + HA 472€ nur Material
      • ATE Powerdisk / Powerpad VA + ATE Serienersatz HA 353€ nur Material
      • Tar-Ox G88 / Ferrodo DS Performance VA+HA+TÜV Eintragung 715€
      • mit Polo Achsschenkel alles je 10€ teurer plus Poloteile (Verwerter?) plus TÜV Eintragung (Kosten?)

 

Was meint Ihr, welche Lösung sollte ich nehmen? Vom Tar-Ox System bin ich überzeugt, aber das kostet ja gleich das Doppelte der ATE Powerdisk Lösung :( Aber das HA Broblem wäre nicht weg!

Jedenfalls bin ich mit der Bremse unzufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:

Bilstein - Sehr gute Wahl. Würde sogar die B8 Sprint nehmen.

 

Zu 2.:

Was meinst Du mit zu schwach? Standfestigkeit oder Verzögerung?

An Deiner Stelle würd ich erst mal EBC Greenstuff auf Serienscheiben fahren. Das wird Dich warscheinlich schon zufriedenstellen.

 

Zu 3.:

Beim FWD würde ich hinten Serienbeläge oder vergleichbar nehmen. EBC Blackstuff o.ä.

Der Rostrand kommt von Unterbeanspruchung i.V. mit schlechter Kraftverteilung vom Sattel. Wenn die Bremsanlage belastet wird, verschwindet er von alleine.

Sportbeläge sind ruckzuck weg, wenn Du auf Rost bremst.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. B8 sind soweit ich weiß die gleichen wie B6, nur kürzer. Kommt also drauf an, ob du tieferlegen willst.

 

2. Hab ich keine Ahnung, doch kannst es ja erst mal mit Belägen versuchen

 

3. keine Ahnung :D

 

Ich hab heut auch mal nach den B6 und B8 geschaut, da ich mir auch vorstellen könnte, mein Auto mit anderen Dämpfern etwas aufzuwerten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will nicht tiefer legen, sondern das harte undharmonische Fahrwerk verbessern. Auf der Autobahn wippt der Vorderwagen manchmal extrem start oder Bodenwellen schlagen durch. und ich habe nicht mal 17" drauf (205/45R16 auf ner O.Z. 7,5Jx16).

Heute habe ich die B6 Sport bestellt. Wenn die da sind, geht's ab zum :) und der Umbau wird vollzogen. Mal sehen, wie er sich dann verhält.

 

Jetzt finde ich das FW nicht nur unkomfortabel, sondern auch gefährlich unterdämpft. Da bekommt man schon mal feuchte Hände auf der Bahn :WUEBR:

 

Bei den Bremsen überlege ich immer noch. Aber erst mal kommt das Fahrwerk dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Deine Erfahrungen bez. B6 würden mich sehr interessieren.

 

Hallo Durnesss,

 

es gibt vor allem in den großen US VW-Foren einige Fahrer, die den direkten Vergleich haben zwischen den Bilstein Sportdämpfern und den Koni FSDs pro Fahrzeugtyp. Es ist vor allem die sog "GTI- bzw. R32- Fraktion" , die sich ausführlich mit Dämpfungsparametern beschäftigt, basierend auf Dyno-Tests.

 

Fazit:

Die B6/B8 Bilsteine sind ganz klar performance-orientierter - also weniger komfortbetont ausgelegt als FSD. Das lässt sich auch ableiten aus der Tatsache, dass die B6 bereits die gleiche, sehr straffe Dämpfungscharakteristik der B8 aufweisen.

 

Letztere sind bekanntlich für sehr große Tieferlegungen – sprich hohe Federraten – ausgelegt, was hohe Dämpfungskräfte vor allem der Zugstufe notwendig macht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Ja, ich will nicht tiefer legen, sondern das harte undharmonische Fahrwerk verbessern. Auf der Autobahn wippt der Vorderwagen manchmal extrem start oder Bodenwellen schlagen durch. und ich habe nicht mal 17" drauf (205/45R16 auf ner O.Z. 7,5Jx16).

Heute habe ich die B6 Sport bestellt. Wenn die da sind, geht's ab zum :) und der Umbau wird vollzogen. Mal sehen, wie er sich dann verhält.

 

Jetzt finde ich das FW nicht nur unkomfortabel, sondern auch gefährlich unterdämpft. Da bekommt man schon mal feuchte Hände auf der Bahn

 

Hallo Davidshoes,

 

schon die Bilsteine montiert?

 

Wir wollen doch wissen,

 

-ob der B6 Einrohr-Gasdruckdämpfer seinem sehr sportlichem Ruf auch beim A2 gerecht wird

-ob er gut zum Beispiel mit den S-Line Federn harmoniert (Highspeed- u. Lowspeedverhalten)

-wie direkt/präzise das Ansprechverhalten ist

-ob sich aufgrund der gashochdruck-typischen hohen statischen Austrittskraft die Fahrzeughöhe des leichten A2 verändert (Messung vorher/nachher)

-usw. :)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist mit deiner Bremse schon weiter? Ich bau mir nächste Woche ne Powerdisk mit ATE Standartbelägen ein. Berichte dann, hab ja 1800km zum Testen nächstes WE. Kostenpunkt für die Scheiben bei mir übrigens €110, Standartbeläge €40, Powerpads hätten €110 gekostet. Stahlgruber...

 

Alternativ einfach ne komplette Bremsanlage vom alten TT verbauen. Brauchst eben neue Naben, dann passts.

 

Falls du am Fahrwerk noch nix gemacht hast: Was spricht gegen ein KW-Gewinde? Musst es ja nicht bis Anschlag runterdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So, nun mal wieder "aufwärmen" das ganze hier :D

Die Bilstein B6 sind einfach spitze. Seit der Umrüstung liegt der A2 satt auf der Strasse! Der Komfort hat sich verbessert, ist aber immer noch Straff (Rest S-Line), was aber so gewollt ist. Er ist weniger Seitenwindempfindlich, schlägt nicht mehr durch und auf Strassen, wo du vorher bei 70 Angst hattest, bügelt er ruhig mit 110.

Das ist nicht übertrieben und deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen im A3 (8L).

Daher uneingeschränkt zu empfehlen. Die FSD kenne ich nicht, allerdings sind sie teurer und der B6 Dämpfer ändert nie seine Charakteristik, man weis, was man hat.

 

Mit den Bremsen wird es höchste Zeit.

 

Kann mir wer sagen, was der Freundliche für die Komplettrenovierung bei Scheibe v/h haben möchte? Im Materialpreis komme ich laut Nininet auf 472€.

 

Ich tendiere dazu, es selber zu machen und AP-X vorn und hinten EBC Black Dash zu nehmen. Als Reibbelag Ferrodo DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt vorischtshalber mal die bremsen wechseln lassen beim boschdienst - tüv hätte die dinger gefressen denk ich :)

 

vorne ate powerdisc und hinten ate normal mit normalen ate belägen...

 

ich muss schon sagen, beisst ziemlich gut und bei nässe erst! mit einbau, + 5 liter diesel 450 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 76

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    2. 10.299

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 76

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    4. 76

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    5. 76

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    6. 11

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    7. 71

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    8. 76

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    9. 76

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.