Zum Inhalt springen

Gurte werden immer enger während der Fahrt


A2AS

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt Hoppel's Thread abdrängen zu wollen, aber wenn jemand bei den Gurten schon Rat weiß, vielleicht weiß dieser auch Rat zu Gurten, die zum "Würger" werden ? Unser hinteren linker Gurt wird beim Fahren immer strammer. Bis man so richtig eingeschnallt wird und das Luftholen schwerer wird. Langsam nach vorne beugen geht gar nicht mehr, nur abschnallen und wieder anschnallen hilft dann auf der Autobahn um wieder Luft zu holen. Kennt das jemand ? Wenn unerwünscht mache ich sonst einen anderen Thread auf. Der Freundliche hat nur ein paar Mal am Gurt gezogen und alles war für Ihn im Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Poppel-Hoppel

Ich sollte vielleicht Deinen hinteren Gurt mal vorne bei mir einbauen. :rolleyes:

Komische Sache das mit den Gurten. Liegt wohl an der Farbe unseres Wagens?!

Ich frage morgen mal bei meinem Händler nach ob die so ein Problem schon einmal hatten.

Werde es hier dann schreiben.

 

Gruß

P.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Gurt aber nicht vorher bis zum Anschlag herausgezogen, oder? Wir hatten das Thema gerade, das wäre dann eine erwünschte Funktion.

 

Ansonsten darf der Gurt erst verriegeln, wenn seine beiden Sensoren aktiviert werden: In Europa bei

 

a) ca min 15° Kippwinkel des Gurtes (der hängt ja wiederum am Auto) entsprechend min. ca 0,3g Beschleunigung in alle Richtungen des Fahrzeugs (also li/re/vo/hi und dazwischen). Es gibt nur einen Genzwert, BIS ZU dem der Sensor aktivieren muß, aber nicht AB WANN.

 

b) min 1 g Beschleunigung des Gurtbandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der eigenen Überführung des "Ca.-Jahreswagen" durfte jeder mal hinten sitzen (ca. 750KM Fahrt). Man fühlte sich immer "sicher", so dicht an die Rückbank geschnallt :D So was vorne und man bräuchte keine Sportsitze mit ausgeprägten Wangen :rolleyes: ?

 

Dann aber haben wir Freunde mitgenommen, die jetzt einen A2 Diesel kaufen (der müßte dieses WE kommen). Die Freundin wurde auch leicht stranguliert bei der Fahrt durch Hamburg (naja, die anderen Qualitäten haben dann anscheinend überwogen).

Is' natürlich nicht so schön ? Ich find das nur so doof immer wieder zum Freundlichen zu karren wegen so einer Sache......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Poppel-Hoppel

Hallo liebe A2 Fahrer,

 

das die Gurte hinten stramm am Körper anliegen hat seine Richtigkeit. Nach Auskunft eines Service Meisters heute hat das etwas damit zu tun, wenn Kinder hinten im Kindersitz angeschnallt werden. Der Gurt darf bei Kindersitzen nicht so nachgeben wie die Gurte vorne. Es müßte auch im Servicehandbuch stehen. Ich habe jedoch noch nicht nachgesehen.

 

Also schaut bitte ins Boardbuch und gebt kurz Eure Antworten.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mit meinem vorderen Gurt auf der Beifahrerseite auch schon mal so ein Problem. Ich hab mich locker angeschnallt und auf einmal zog der sich irgendwie enger. Weiß nicht, was ich da gemacht hatte. Vielleicht eine falsche Bewegung. Ich konnte den Gurt auf jeden Fall nicht wieder weiter rausziehen. Nach vorne lehnen ging auch nicht mehr. Erst nachdem ich mich abgeschnallt und neu angeschnallt hatte, war wieder alles normal. Ist aber bisher erst einmal vorgekommen. Wahrscheinlich nur ein dummer Zufall.

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... dann ist bei mir wohl irgendwas schiefgelaufen...

Da ist es nämlich genau anders herum. Mein Gurt hängt von Zeit viel zu schlaff.... Habs schon mit Silikonspray versucht, aber so wirklich geholfen hats noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Poppel-Hoppel
Original von toulouse060979

Hallo,

 

ich hatte mit meinem vorderen Gurt auf der Beifahrerseite auch schon mal so ein Problem. Ich hab mich locker angeschnallt und auf einmal zog der sich irgendwie enger. Weiß nicht, was ich da gemacht hatte. Vielleicht eine falsche Bewegung. Ich konnte den Gurt auf jeden Fall nicht wieder weiter rausziehen. Nach vorne lehnen ging auch nicht mehr. Erst nachdem ich mich abgeschnallt und neu angeschnallt hatte, war wieder alles normal. Ist aber bisher erst einmal vorgekommen. Wahrscheinlich nur ein dummer Zufall.

 

Gruß

Andrea :P

 

Hallo Andrea,

 

auf der Beifahrerseite ist bei neueren Baujahren stellenweise das gleiche Prinzip wie bei den hinteren Gurten - Liegt daran, daß auch auf dem Beifahrersitz Kindersitze festgeschnallt werden können/dürfen - da darf der Gurt auch nicht bei jeder Bremsbewegung mit nach vorne gehen! -Aussage vom Audi Meister!

 

Gruß

 

P.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja ich weiss...

es pass nicht ganz aber:

Wenn die Gurte während der Fahrt enger werden, sollte man/frau vielleicht nicht soviel essen unterwegs. Das is bei mir auch der Grund wenn mein Gu(e)rt(el) enger wird. Immer vor Weihnachten ;( .

 

- das mit den Gurten hätte ich bestimmt überlesen im Handbuch.

Wenn also die Beifahrer keine Luft mehr bekommen und blau anlaufen ......oh je............hab' ich zumindest ne Erklärung dafür !

 

Grüße

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Poppel-Hoppel
Original von mamawutz

ja, ja ich weiss...

es pass nicht ganz aber:

Wenn die Gurte während der Fahrt enger werden, sollte man/frau vielleicht nicht soviel essen unterwegs. Das is bei mir auch der Grund wenn mein Gu(e)rt(el) enger wird. Immer vor Weihnachten ;( .

 

- das mit den Gurten hätte ich bestimmt überlesen im Handbuch.

Wenn also die Beifahrer keine Luft mehr bekommen und blau anlaufen ......oh je............hab' ich zumindest ne Erklärung dafür !

 

Grüße

 

T.

 

Ein Gutes hat der enge Gurt ja - Der Beifahrer kann nicht meckern - hihi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon mit Silikonspray versucht

 

Wenn es nur an der "Rollenachse/Lagerung" liegt, dies müßte Hoppel jetzt wissen, kannst Du auch mal WD40 versuchen. WD40 auf Kugellagern oder Drucklager wirkt wunder und bringt zum Beispiel auch so manch klemmenden Modellbaumotor wieder in Gange und konserviert ! Wirklich ein tolles Mittel. Vorsicht: ist aber (so wie ich es verstanden habe) ölbasierend, kann also Flecken machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Poppel-Hoppel
Original von toulouse060979

Hallo P.H.,

 

vielen Dank für die Info. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Aber da ich ja äußerst selten auf dem Beifahrersitz meines Autos sitze, ist das eh kein Problem. Zumindest für mich nicht. :D

 

Gruß

Andrea :P

 

Hallo Andrea.

 

war mir ein Vergnügen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.