Zum Inhalt springen

Motorleistung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur


Empfohlene Beiträge

Gast Snoopy_2004
Geschrieben

Ein Phänomen bei meiner Kugel verstehe ich noch nicht so ganz. Der Lieblingstemperaturbereich meines Motors scheint so bei 10-15°C zu liegen. Darüber und darunter fällt die Leistung spürbar ab. Wobei bei niedrigen Temperturen noch dazu kommt, dass der Motor deutlich rauer läuft (auch wenn er warm ist). Ist das normal? Oder ist vielleicht der Ansauglufttemperaturfühler kaputt? Rein theoretisch sollte die Maximalleistung ja bei niedrigen Temperaturen höher sein oder?

Gast Openskywalker
Geschrieben

Bei ja nur der Physik-Amateur, aber je kälter die Luft desto höher die Dichte (mehr Sauerstoff), was eher zu einer Mehrleistung führen sollte.

Hoffe ich wenigstens, sonst habe ich mich wieder mal kräftig blamiert.

Geschrieben

Moin!

 

"Riecht" nach Problem mit dem Luftmassen-Messgerät, das ist bei VW Golf IV schon lang ein Dauerbrenner, gerade wenn die Fahrzeuge kaum älter als 2 Jahre sind. Da hatte VW mächtig Stunk bekommen wegen der gerade abgelaufenen Garantie und hat sich wegen der Menge der Defekte mit dem 250€-Teil doch etwas Richtung Kulanz bewegen lassen. Angeblich sind bei VW (vielleicht auch bei uns) seit MJ 2003 bessere LMM eingebaut.

 

cu

rgb

Geschrieben

Also bei anderen Autos hatte ich ich auch schon den Eindruck, dass sie am besten so zwischen 5 und 15 Grad laufen. Auch unsere Hummel fühlt sich in diesem Bereich am wohlsten.

 

Am besten eine kühle Sommernacht abwarten und dann ab auf die Piste...da geht sie ab wie eine Rakete (so eine ganz mächtige mit 75 PS :D)

 

Gruß

 

schniffel

Geschrieben

Der LMM kostet jetzt bei VAG generell 75€

 

Der Rummel um des Teil hat was gebracht; jetzt müssen Audifahrer nicht mehr zu Daimler rennen und deren LMM für 75€ holen und einbauen!

 

MfG

Johannes

Geschrieben
VW Golf IV

Nicht nur dort. Auch bei Audi ist das schon an der Tagesordnung ...

 

cu

-T

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es am Luftmassenmesser liegt. Wenn dieser defekt wäre, dann würde der Wagen ja rußen.

 

Mir ist es auch bei allen unseren Autos aufgefallen, dass sie zwischen 10 und 20 °C am besten laufen.

 

Bestätigen kann ich auch, dass man einen Leistungsverlust merkt, wenn man ins Gebirge fährt.

Geschrieben
Original von lespauli

Aber klar haben Lufttemperatur, Lufttfeuchtigkeit und Luftdruck Einfluß auf die Leistungsabgabe des Motors. Alleine die Leistungsdifferenz pro 1000 Höhenmetern beträgt schon etwa 10%.

 

Bei einem VTG-Lader sollte der Außendruck doch weitgehend rausgeregelt werden, oder?

Geschrieben

Nein, auch ein VTG ist kein Wunderding.

 

Wenn ein VTG schon mit 100% Ladedruck fährt, dann kann er auch nicht mehr rausholen.

Im oberen Drehzahlbereich merkt man auf jeden Fall einen Leistungsverlust.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.