Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fahrbericht Semperit Wintergrip 175/60 R 15


geek

Empfohlene Beiträge

Die Reifen Semperit Wintergrip 175/60 R 15 wurden im November letzten Jahres zum Preis von 270 Euro beim Reifenhändler erworben und auf die Style-Felgen aufgezogen.

 

Zum Abroll- und Komfortverhalten ist zu sagen, dass sie deutlich leiser und komfortabler laufen als die zuvor bis etwa 2mm heruntergefahrenen Dunlop Sportmax. Ausreichend Grip war bisher in jeder Fahrsituation vorhanden, wobei der Reifen harmonische Trocken- und Nasseigenschaften aufweist. Auch auf Schnee-Oberflächen gab es keine Beanstandungen, allerdings fehlt hierfür noch der echte Härteeinsatz.

 

Nach 8 TKM wiesen die Vorderreifen noch 7mm, die HR 8mm Restprofil auf, so dass trotz der bei Winterreifen weichen Gummimischung von einer guten Maximallaufleistung auszugehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst die 2mm-Sportmäxe von Dunlop (die es garnicht in der Größe für die Stylefelgen gibt) mit nem nahezu neuen Wintergrip von Semperit? Ist das nicht ein wenig, als würde man Äpfel und Birnen vergleichen?

 

Ansonsten stimme ich dir zu, fahre nun schon den vierten Winter mit den Semperits, hab mir, als der erste Satz verschlissen war, ohne zu zögern einen neuen zugelegt. Dieser ist mittlerweile auch schon im zweiten Winter angekommen. Reichlich Erfahrungen sind also vorhanden.

 

Der Reifen hat einen für Winterreifenverhältnisse guten Nass- und Trockengrip, fährt sich aber natürlich wesentlich schwammiger als ein Sommerreifen der gleichen Größe. Die Verschleißeigenschaften sind absolut zufriedenstellend, mein erster Satz hatte nach 2 Wintern und ca. 35.000km noch etwa 4mm. Der zweite Satz hat nach gut einem Winter und ca. 20.000km noch etwa 6mm. Dabei wurden die Räder alle 10.000km von vorne nach hinten getauscht, aber ansonsten nicht geschont.

 

Als absolut ausreichend empfinde ich den Schneegrip der Semperits, 140 auch festgefahrener Schneedecke sind bei leerer Bahn mit ruhiger Hand problemlos machbar. In den absoluten Härtefällen des Allgäus bietet der Goodyear UG6 jedoch auf Schnee mehr Grip, was bei diesem aber stark zu Lasten des Trockenhandlings geht. Besonders erwähnenswert erscheint mir auch das leise Abrollgeräusch der Semperits.

 

Fazit: Es gibt in dieser Preisklasse keinen besseren Winterreifen für die Kugel. Ist ein echtes Allroundtalent und dazu noch sehr preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst die 2mm-Sportmäxe von Dunlop (die es garnicht in der Größe für die Stylefelgen gibt) mit nem nahezu neuen Wintergrip von Semperit? Ist das nicht ein wenig, als würde man Äpfel und Birnen vergleichen?

 

Den Dunlop SP Sport... gabs sicher in der Größe 175/60, Herstellungsdatum war 2000. Natürlich lassen sich bessere Vergleichskandidaten finden (z.b. andere Winterneureifen), aber auf auf dem A2 kannte ich nur die Dunlops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab keinen Dunlop SP Sport in der Größe. Nur den SP30, welcher aber weder mit dem Sportmax, noch mit dem SP Sport xxxx was zu tun hat. Du meinst wahrscheinlich den SP Winter Sport M2/M3, dann würde der Vergleich einen Sinn ergeben.

 

Aber genug damit. Es soll hier ja um den vorzüglichen WInterreifen aus dem Hause Semperit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: Habe mich im ersten Beitrag mit dem Sportmax geirrt, deswegen dann die schwammigere Formulierung mit den "..." im zweiten Beitrag. Ich habe aber jetzt nochmal genau nachgesehen:

 

Es gab keinen Dunlop SP Sport in der Größe. Nur den SP30, welcher aber weder mit dem Sportmax, noch mit dem SP Sport xxxx was zu tun hat.
Na, klar gabs die: es war der Dunlop SP Sport 200 Serienbereifung in 175/60. Siehe hier z.B.oder hier

Achja: Semperit gestern achsweise getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als absolut ausreichend empfinde ich den Schneegrip der Semperits, 140 auch festgefahrener Schneedecke sind bei leerer Bahn mit ruhiger Hand problemlos machbar.

 

Ich hoffe, Du fährst hauptsächlich andere Autobahnen als A3, A6 und A9 und weiterhin, dass wir uns auf der Straße bei liegengebliebenem Schnee nie begegnen! :-)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semperit......kann ich auch nur Empfehlen.

 

Sie laufen ausgesprochen leise, bieten trocken wie nass genug Haftung so das man den Sommerreifen nicht vermisst.

Leider kann ich über das fahren auf Schnee nichts berichten weil es Schnee im Pott nur selten gibt:rolleyes:, und da wir den kleinen nur als Zweitwagen nutzen wird er bei Schnee und Eis auch nicht gefahren, es sei den es MUSS gefahren werden, deshalb auch die WR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    2. 6

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    3. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 10.304

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    7. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    8. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

    9. 10.304

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.