Zum Inhalt springen

MAX Reifen+Felgengröße?


jürgen

Empfohlene Beiträge

18 Zoll habe ich schon gesehen. A2 hat die gleiche Reifengröße auf 17 Zoll wie die A-Klasse (205/40 R17). In 18 Zoll wären wir dann bei 225/35 R18.

 

Der A2 wird auch in der Reifenbreite limitiert sein und ein 19 Zöller damit kaum erschwinglich und erkömmlich ;) Denke, dass 18 Zoll das Maximum darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-Line-Felgen haben die Größe

7J x 17 H2 ET 38 und sind mit 205/40 R 17 80 T (bzw. V für den FSI) bestückt.

 

Lochkreis 5/100, also wie der TT und der alte A3. A4/A6/A8 haben LK 5/112.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rossi,

 

hatte das Posting mittlerweile editiert, da die Suchen-Funktion genutzt :)

A-Klasse hat leider 5/112 und so fallen die BBS-Audi-Felgen flach. Oder eben auch die S-Line. Wär mal was andres ;)

 

Aber was solls, habe ja Brabus Monoblock V in 17" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst Du jede Felge mit Lochkreis 5/100 und ausreichender Tragfähigkeit montieren. Das muss aber, wenn keine ABE für Dein Fahrzeug vorliegt, vom TÜV abgenommen werden. Wenn Du Dich bei Deiner Suche an den Maßen der Originalfelgen orientierst, kannst Du abschätzen, ob die Räder im Radkasten genügend Freigängigkeit haben. Eine 7J-Felge sollte also ET 38 haben, eine 6J sollte so bei ET 35 liegen. Mit 'ner 7,5x17 und ET 32 wird's wohl schon ziemlich eng, da sind Karrosseriearbeiten notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleinschreiber

genau die habe ich 7,5 x 17 ET 32 und es musste einiges an der karosserie gemacht werden. nicht zu empfehlen! da ich ja gewindefahrwerk drin habe kratze er überall. radkasten + kotflügel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll:

 

Ich will Euch ja nicht zu nahe treten, aber: Wofür soll das ganze Hyperbreitreifengedönse denn gut sein, außer für Showzwecke? ?(

 

Ist es nicht so, daß ab einem bestimmten Reifen- / Felgenformat die Fahreigenschaften nicht noch weiter verbessert, im Gegenteil sogar wieder verschlechtert werden? Oder der Kraftstoffverbrauch wg. höherem Luftwiderstand deutlich ansteigt? Oder die Fuhre auf der Bahn partout nicht mehr so recht geradeauslaufen will?

 

Audi (das Werk) erteilt aus gutem Grund - s.o. - keine Freigabe für extreme Formate.

 

Sicher kann ich mit Extremformaten noch ein paar Zehntel auf der Nürburgringnordschleife rausholen. Aber sonst?

 

Viele Grüße von einem, der "nur" auf 15-Zöllern unterwegs ist - v.a. im Winter, wenn schonmal Ketten montiert werden müssen... ;)

 

Nix für ungut - jedem das Seine...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

bisher war ja noch nicht die Rede von extremen Formaten. 205er mit 40er Querschnitt sind nichts besonderes mehr und werden wohl immer mehr in Mode kommen. Schaue alleine mal zu Mercedes. Dort wird die A-Klasse in Zukunft standardmäßig (soviel ich weiß) mit 16ern daher rollen und die besseren Varianten 17er montiert haben. Die AMG Variante soll mit 18 Zöllern verkauft werden. Der Trend geht also immer mehr in Richtung Niederquerschnitt.

 

Sicherlich hast du gegenüber deinen 15ern bei den 17ern Defizite im Bereich der Beschleunigungsdynamik (liegt an den höheren Massenträgheiten der schwereren Felgen und weniger an den unterschiedlichen Umfängen) und vor allem Spurrinnenempfindlichkeit, wie auch sicherlich einem marginal erhöhtem Verbrauch (kann für mich von etwa 0,3 ltr pro 100km sprechen). Dem stehen aber weitaus bessere Fahrpräzision, weniger Walkarbeit des Gummis und bessere Haftung, mehr Sicherheitsreserven gegenüber. Die Optik nicht zu vergessen. Gründe, für die es sich lohnt, mal größere Felgen auszutesten. Und da sprechen wir noch lange nicht von "Breitreifen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich von mir aus kann mit Sicherheit behaupten, da ich Tankbuch führe:

 

mein Verbrauch durch 175 Sommerbereifung im Vergleich zur 155 Winterbereifung steigt um 0,2l x 1.059€= mindestens 0.20€/100km.

 

Würde ich auf 195-Sommer- und 175 Winterbereifung umsteigen, hätte das für mich folgende Kosten:

 

23000km/Jahr x 0.20€/100km= ca. 48€/Jahr

 

Angestrebte Laufleistung des Fahrzeugs (wie mein Ex-Golf): min. 250000km, das heißt:

 

ca. 11Jahre x 48€/Jahr= 528€. Und ökologisch halte ich die schmalen auch völlig vertretbar. Deshalb auch optische Veränderungen siehe Signatur.

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 1.4er Benziner mögen die 175er ja reichen, aber ab 160 km/h wird mir richtig unwohl mit den kleinen Schühchen. Im nächsten Frühjahr fahre ich daher wahrscheinlich auch 205/40R17. 195/50 ist eine absolute Standard-Bereifung und superbillig. 10 mm breiter sind daher sicher noch nicht als extrem anzusehen. Mein Vater fährt auf seinem Standard-Focus breitere Winterreifen, als ich Sommerreifen habe! Übrigens, wenn jemand 175er mit Audi-Alus (ca. 8000 km gelaufen) haben möchte, eine PM an mich.

 

Über die 155er Winter-CDs reden wir besser nicht, aber für den Schnee im Sauerland gibt's nichts besseres. Und so schlecht sehen die Dinger mit schönen Zierblenden gar nicht aus... 8)

 

 

PS: 195/50 lassen sich übrigens auch auf die 15er Alus montieren, das muss nur vom Reifenhersteller freigegeben und vom TÜV abgenommen werden. Ist aber absolut kein Thema und spart bis zu 200 Euro pro Reifensatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

kommt halt immer drauf an, wie man seine Prioritäten legt. Die von dir im Jahr errechneten Mehrkosten im Bereich von 50 EUR wären mir den Zugewinn an Sicherheitsreserven (Rossi hats ja teilweise schon angeschnitten) auf jeden Fall wert. Müssen ja nicht gleich 17 Zöller sein.

Bleibst du bei 15 Zöllern, so kannst du einen Mehrverbrauch wahrscheinlich kaum ausmachen. Zwischen 195ern und 175ern tut sich verbrauchsmäßig nicht viel, dafür allerdings im Bereich der Fahreigenschaften und der Anschaffungskosten (die 195er sind um einiges günstiger)...

 

BTW: Führe auch Logbuch über sämtliche gefahrenen Kilometer und liege mit permanenter Klimaanlage, oft offenem Schiebedachm, 75% Stadtverkehr und 205/40 R17 "Breitreifen" bei durchschnittlichen 5,67±0,44 ltr auf 100 km (Standardabweichung richtig berechnet *fg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everybody!

 

Nette Diskussion hier! ;)

 

Bevor hier irgendetwas miß(t)verstanden wird: in meinem Thread ging es nicht darum, Breitreifen allgemein abzulehnen. Ich sprach ja ausdrücklich von "extremen" Formaten - und meinte das, was über die Empfehlung von Audi hinausgeht.

 

Das, was Audi gg. Aufpreis bzw. zum Nachrüsten anbietet (also die 17-Zöller mit 205/40), ist sicher in bezug auf Fahreigenschaften noch "praxistauglich", da vom Werk getestet und freigegeben. Wäre dies auch bei 18- oder 19-Zöllern (und noch breiteren Walzen) so, hätte Audi sicher auch hierfür Freigaben erteilt. Die bei Audi werden sich schon was dabei gedacht haben, bestimmte Rad-/Reifenkombinationen freizugeben und andere eben nicht.

 

Ich habe schon viele Automobil- und Reifentests studiert, bei denen das mehr oder weniger deutliche Überschreiten der maximal vom Hersteller angebotenen Rad-/Reifenkombinationen wieder zu einer tendenziellen Verschlechterung der Fahreigenschaften / Praxistauglichkeit führt.

 

Was nützt es schließlich, wenn mit noch breiteren Schlappen als von Audi freigegeben noch etwas mehr Kurvenstabilität zu erreichen ist, wenn anschließend die Fuhre nicht mehr vernünftig geradeaus fährt? Bei einer Fahrstrecke von mehreren hundert km auf der Autobahn ständig Lenkkorrekturen ausführen zu müssen strengt ungemein an und wird häufig unterschätzt - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Sicherheit...

 

OK, die 155er-Winterbereifung ist insofern auch nicht gerade der Hit bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich aber schonmal Ketten brauche, geht es eben nicht anders. Und ich würde annehmen, daß diese Rad-Reifenkombination immer noch einen besseres Handling bietet als vieles, was die Audi-Freigaben übersteigt. Ansonsten finde ich die 175er Sommerräder ganz passabel. Wenn ich "mehr" haben wollte, blieben die 17-Zöller vom Werk - wohlwissend, daß Audi im schlimmsten Fall nicht aus der Produkthaftung entlassen wird.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von Mütze

Die FelgenGröße sieht doch echt beachtlich aus. Aber die Rücklichter - Nein Danke!

 

Mütze

 

mir gehts nur um die felgen. und die auf meinem A2. :D

 

Deminsion:

Tieferlegung H & R Gewindefahrwerk. VA und HA 8 x 19 A8 Räder Hochglanzpoliert. Reifen 225/35/19 wahlweise 215/35/19.

 

 

Tankdeckel und LIchter gefallen mir auch nich so.:III:

 

 

Der Sachse.

 

ps.:

@canadian:

 

sorry. habe dein avatar "geklaut" und daran rumgespielt. wenn ich mal ein foto von meinem habe, ändere ich es wieder.

*und jetzt wech, bevor es haue gibt* :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Kälteleitungen erneuern

    2. 11

      Kälteleitungen erneuern

    3. 11

      Kälteleitungen erneuern

    4. 13

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    5. 13
    6. 1.379

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    7. 11

      Kälteleitungen erneuern

    8. 9

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.