Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lautsprecherkabel


Booker

Empfohlene Beiträge

komplett :D vom Verstärker bis in die Türen. Alles andere ist gepfuscht meiner Meinung anch. Ich habe in jeder Tür 2,5mm² und das ging gerade so durch die Tülle.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich sagen...... das kabel weit mehr wirken können als mann am Anfang schätzt.

 

Hol' dir noch ein Ecosse oder Audioquest oder QED zuhause und sag' mir das es kein Unterschied macht?

 

Selber nutze ich 2.5 im auto (wird bald durch supra ersetzt) und zuhause Audioquest Indigo+, am AP QED Qudos. Der ist relativ billig aber sehr gut; nur leider passt es für Auto überhaupt nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhhhhh, ne Kabeldiskussion....

Obwohl mir Ecosse prinzipell sympatisch ist

und auch die anderen Kabel auf dem Markt schöne Namen haben

und häufig auch schön bunt und/oder edel verkauft werden

und die bunte Regenbogen-HaiEntenpresse sich mit Referenzen überschlägt

 

glaube ich nicht an einen Kabelklang.

 

Ich kenne Impedanzen, Skin-Effekte und Dämpfungsfaktor

 

Aber im Auto? Idealer Abhörraum mit wenig Störgeräuschen:Hofnarr:

 

Ein 2,5mm² für den Sub? OK

Das in die Türen zu fummeln hätte ich keinen Bock.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Kabeltests auch sehr kritisch. Mir ist im Auto eine gute Abschirmung wichtig, aber es gibt Sachen die braucht man nicht wirklich.

 

Ich les manche Beiträge immer mal wieder gerne...

und dieser gehört sicherlich dazu.

 

Fazit:

Das einzige was der Test beweisst: Jeder hört anders, empfindet die Musik anders und beschreibt klangliche Eigenschaften anders.

Der Test war auch ein guter Beweiss wie wichtig es ist das Lautsprecher UND Endstufe als Kette zum eigenen Geschmack passen muss.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es nich zuviel arbeit macht, lege ich neue Kabel, hoffe ich bekomme sie durch die Hülle

 

Falls es nicht klappt, werden sie halt gekappt, sind ja eh nur ein paar cm vom Innenraum in die Tür

 

Zum Subwoofer ist klar wird ja auch ganz neu gelegt

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt rein auf die Leistung an.

Ich habe zusätzlich zum Original linke Seite 2,5mm² gelegt bis kurz vor die Türdurchführung und dort eben parallel zum Original angelötet. Zählen tut der Gesamtwiderstand, daher ist es kein Pfusch.

Dann wäre jede Schmelzsicherung Pusch, denn die ist nichts anderes, als eine extreme Engstelle in der Leitung! Grade so gewählt in der Drahtstärke, dass die bei Strom x, sagen wir 20A nur wenig warm wird aber bei 27A schon schmilzt. Bezogen auf die Länge als 1cm ist der ohmsche Widerstand einer Sicherung sehr groß. Trotzdem vernachlässigbar meist also es funzt.

Wenn man kleiner 4 Ohm Impedanz also meine 0,5 Ohm Woofer in die Türen baut, mit nur max. 12V betrieben aber einigen Ampere, dann lohnen sich dickere Kabel.

Oder bei normalen 3-4 Ohm Lautsprechern eben so ab 100W.

 

PS das Originalkabel hat 1,5mm², da gehen schon bis 20A durch also theoretisch an 3 Ohm über 1000W pro Kanal aber praktisch merkt man dann ein dickeres Kabel schon aber es solllte für die Türen problemlos reichen, bis zu den Türen den Querschnitt zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen dickeren Draht und fädel vorsichtig. es gibt ein paar Beiträge zu dem Thema.

 

Gruß Audi TDI

 

Gibts denn noch andere Tipps damit man 2,5² durch die Tür bekommt?

Wollte das auch so mit nem dicken Plastikdraht veruschen. Bin ja shconmal dran gescheitert zwei dünne Äderchen durch die Tülle zu bekommen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kurz über dem originalen türanschluß befindet sich ein kleiner blindstopfen. ich habe meine ls-kabel dort nach draußen geführt. kurz vor der tür habe ich das verbindungsstück angeschnitten und das kabel von dort aus in die tür gezogen.

muß dann noch etwas abgedichtet werden und gut.

bilder muß ich suchen und reiche sie dann nach...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

sodele

 

2 x 2.5 (DLS SC) passt schon, aber es ist verdammt eng.

 

Knapp oberhalb der Standard auslass ist wirklich noch ein Stopfen, den kann mann recht einfach von innen erreichen. Geh gucken :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    2. 0

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    3. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    5. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    6. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    7. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    8. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    9. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.