Zum Inhalt springen

Grüne Plakette mit Nachrüstung?


webyogi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich suche einen gebrauchtes Fahrzeug für Pendlerfahrten im Ruhrgebiet. Dabei bin ich wegen des geringen Verbrauchs auf den A2 mit Dieselaggregat gestoßen. Ich fürchte nur, dass ich wegen Feinstaubbelastung ausgebremst werde. Daher zwei Fragen:

 

- Ich habe in einem Thread gesehen, dass es Nachrüstsätze gibt, z.B. bei GAT. Reichen die für eine grüne Plakette?

- Gibte es auch für die 3L Version einen Nachrüstsatz mit Aussicht auf grüne Plakette?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webyogi,

die nächsten Jahre wird Dir eine mind. gelbe Plakette ausreichen und die haben alle A2s.

Zurzeit gibt es keine funktionierenden Nachrüstfilter für den A2, weder für den 1.4 und schon garnicht für den 1.2.

 

Wenn Du einen A2 mit Diesel ab Baujahr 2003 suchst mit Motorkennbuchstaben BHC (75PS EU 4) oder ATL (90PS) dann hast Du die grüne Plakette.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wobei sich beim A2 noch die Frage stellt ob es denn wirklich der Diesel sein muß. Der 1,4er Benziner verbraucht bei ruhiger Fahrweise problemlos < 6 Liter/100km und liegt in Steuer, Versicherung und Anschaffung entsprechend günstiger. Und die grüne Plakette ist auch kein Problem.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webyogi,

die nächsten Jahre wird Dir eine mind. gelbe Plakette ausreichen und die haben alle A2s.

Gruß Audi TDI

 

Leider kenn ich mich nicht aus in der Farbenlehre. Wozu reicht die gelbe Plakette? Ich habe in einem WDR Bericht vernommen, dass in Dortmund heute schon an mehr als von der EU tolerierten Tage die Grenze überschritten ist. Was bedeutet die gelbe Plakette denn konkret in diesem Szenario? Dass ich maximal 1 Tag im Jahr Gefahr laufe, das Auto stehen lassen zu müssen, oder ist die Gefahr gegeben, mal eine Monatskarte ÖNVP buchen zu müssen?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aktuell sieht es so aus dass Du in alle Stadtzentren fahren kannst, Du musst nur eine Plakette haben (rot, gelb oder grün), alle anderen kommen nicht rein.

 

Diese Zonen sind gekennzeichnet

 

zeichen202701km4.jpg

 

Auf dem dazu notwendigen Zusatzzeichen wird dann geregelt, welche Fahrzeuge mit welchen Umwelt-Plakettenfarben dort Zufahrt haben. Und das sind wohl auch bis mind. 2010 alle mit den 3 Farben. Mod: Falsch. s. unten.

270zusatzrotgelbgruendr5.jpg

 

und das Ende sieht dann so aus

zeichen202702by2.jpg

 

Zu Deiner Frage hier stehen die Zuordnungen Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellmöglichkeit

 

und generell ist die Seite ganz gut um über die Regelungen in den einzelnen Städten Infos zu bekommen Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellmöglichkeit

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot: Du darfst nur dieses Jahr noch in die Innenstadt!

Gelb: Du darfst auch 2009 noch in die Innenstadt! Danach verkaufst du das Auto nach Polen! Ein Rat für alle Berliner und Ostdeutsche.

 

bzw. es gelten je nach Bundesland individuelle Regelungen. Bitte selbst informieren.

 

Grün: unbegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Hohn! Ich werde immer überall auf dt. Straßen fahren, egal ob ich jetzt eine gelbe, rote oder grüne Plakette habe... Die Regelung ist an Scheinheiligkeit, Dreistheit und Unwissenheit aller Politiker, die das unterschrieben haben nicht zu überbieten!

 

Macht mich jedesmal richtig wütend diese Verar**** am Bürger! Augen auf, informierenm wehren! Wer jetzt brav den Mist auf die Scheibe klebt, ergibt sich freiwillig! So, genug mit Politik!

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.2 TDI hat Klima und kriegt die Gelbe. Bei Nachrüstung mit Rußpartikelfilter die Grüne.

 

Wer hat sich sowas ausgedacht? :janeistklar:

 

ADAC überlegt Musterklagen für diejenigen, die nicht nachrüsten können. Ist ja nicht raus, ob es noch jemals was zum Nachrüsten gibt für den 1.2 TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Hohn! Ich werde immer überall auf dt. Straßen fahren, egal ob ich jetzt eine gelbe, rote oder grüne Plakette habe... Die Regelung ist an Scheinheiligkeit, Dreistheit und Unwissenheit aller Politiker, die das unterschrieben haben nicht zu überbieten!

 

Genau! Und ne passende grüne Plakette gibts dazu auch.

 

P.S. Die TDIs ab MJ 2004 erfüllen auch ohne Filter sämtlich Euro 4 und bekommen somit sogar ne offizielle grüne Plakette. Motorkennbuchstabe BHC beim 75PS. Die 90er bekommen alle grün.

Feinstaubkleber.jpg.e3df76225e55c7ec1d7cdb57ef5a8d6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.2 TDI hat Klima und kriegt die Gelbe. Bei Nachrüstung mit Rußpartikelfilter die Grüne.

.

Ich hab mich wund gegoogelt, aber keinen Anbieter mit A2 3L Nachrüstsatz gefunden. Beim http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php bin ich nicht weitergekommen, weil ich noch nie in meinem Leben einen A2 Fahrzeugschein gesehen habe, also die Angaben aus dem Fahrzeugschein nicht liefern kann. Kann mal jemand nachschauen , was die Datenbank zum A2 3L sagt, oder mir die Fahrzeugdaten geben, die ich als Suchkriteirum einfüttern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webyogi

Mein 1,2 TDI 3L hat einen DPF drin und hat ne grüne Plakette.

Da dieser Rußfilter aber zu wenig Wirkung zeigt wurde die Zulassung entzogen.

die Plakette darf ich trotzdem behalten.

 

Ein Tip: nutz mal die Suchfunktion hier im Forum und gebe Rußpartikelfilter ein.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist zwar nicht neu, aber EURO4 erreichst du durch Umrüstung auch nicht (es gibt lediglich die grüne Plakette: EU3 + Filter = grün). Ansonsten weiß ich auch nichts neues, nur das auf der GAT-Homepage steht, dass es bald wieder Filter geben soll oder so.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    3. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.