Zum Inhalt springen

sinnvolle umprogrammierungen mit Vag-com


loewe30b

Empfohlene Beiträge

Bevor ich nun ganz OT bin, einfach noch schnell die Antwort an Bret:

 

Ich fände es ja eben gerade interessant zu erfahren, welche Umprogrammierungen überhaupt möglich sind. Vielleicht gibt es ja ganz nette Funktionen. von denen man nichts weiß, die aber ganz praktisch wären? Wenn das aber jetzt eine neue Diskussion ergeben sollte, wäre es besser, man lagert das in einen neuen Thread aus...

 

(Nachträglich) Ups, ich hab nicht aufgepasst - das ist ja schon ausgelagert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Türen verschließen ab 15 km/h.

-Oder Stufe eins: Kofferraum ab 10km/h zu.

-Komforöffnen (ein Druck auf Taste nur Fahrertür auf, zwei Druck: alle Türen)

- imho Zeigerbeleuchtung Tacho

-Tankanzeige justiren etc.

-Notwendige Sachen bei Nachrüstungen (Tempomatfunktion aktivieren).

etc.

Radio display auch im FIS bei FIS Nachrüstung.

Radio auf Bose codieren (außer Chorus1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Kodierungen sind de facto nur Parameteränderungen (1 statt 0 o.ä.) um Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Aber was sind dann bitte Programmierungen? Gibt's die überhaupt oder ist hier eher die Rede von Software-Updates? Vor allen Dingen ist natürlich die Frage, was die dann bringen würden. Eine Umkodierung schaltet ja nur bestehende Möglichkeiten ein und aus und dürfte jederzeit wieder rückgängig gemacht werden können. Wie sieht das dann mit Programmierungen aus?

 

Mir war da kein Unterschied bewusst als ich meine Frage gestellt habe, aber letztendlich geht es mir nur darum, was sich überhaupt "mit einfachen Mitteln" verändern lässt.

Ich denke zum Beispiel über eine Nachrüstung von beheizbaren Spiegeln nach. Kann man schon vorab prüfen, ob die aktiviert sind bzw. diese auch aktivieren solange sie noch nicht eingebaut sind? Oder hat das Nachteile (z.B. Fehlercodes wenn gar kein Spiegel dran hängt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

Ich denke mit Programmierungen sind hier Softwareupdates gemeint.

Es gibt aktuell einen Tread über Softwareupdate des Motorsteuergerätes des 1.4 Benziners.

Was meine Frage anbelangt:

Gibt es auch für die anderen Motorisierungen (1.6FSI;1.4 TDI;1.2 TDI) sinnvolle Updates?

Für das Getriebesteuergerät des 1.2TDI gibt es laut Lupo3LForum viele unterschiedliche Softwarestände. Ich glaube jedoch nicht, dass diese bei A2 funktionieren, da die Peripherie durch das Serienmäßige ESP wohl anders ist.

Hat da jemand Ahnung ob es hier ein sinnvolles Update gibt?

 

Gruß

jugera2ler

 

P.S.: Bin mit meinem Getriebesteuergerät eigentlich zufrieden, einzige was mich stört ist das späte zurückschalten, besonders im ECO Modus.

>Never Enter a running System!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt zwei verschiedene Sachen:

1. Anpassungen durch Vag-COM im KomfortSteuergerät (KSG)-Bereich. Z.B diesen "Miami-Schaltung"

2. Updates zum MotorSteuergerät oder anderen (z.B Getriebe) die möglicherweise Software drauf haben wovon es vielleicht eine neue Version gibt.

 

1 ist rückrustbar, 2 höchstwarscheinlich nicht.

 

Das Problem ist immer wieder: Die Umstellmöglichkeiten im KSG sind vielfältig. Heizbaren aussenspiegel müssen nur dran, die dürften funzen mMn. Gibt ein Thread drüber.

 

Das gleiche gilt hier wie für vieles: überlegen was mann will und dann nachfragen ob's möglich ist. Die Threadsammlungen in Ausstattungen und Umbauten dürften hier helfen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Kodierungen, keine Programmierungen.

;) Stimmt. Aber ich glaube, das war auch gemeint ursprünglich. Ansonsten geht das so weit, wie man selbst Chips programmieren kann:) (Motor...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bret:

Das Problem ist immer wieder: Die Umstellmöglichkeiten im KSG sind vielfältig. Heizbaren aussenspiegel müssen nur dran, die dürften funzen mMn. Gibt ein Thread drüber.

Ich kenne den Thread. Dort wird aber erwähnt, dass Kanal 60 entsprechend eingestellt sein muss. Aus den Beiträgen ist nicht ganz klar, ob es immer automatisch funktioniert oder vielleicht je nach Baujahr der Kanal erst freigeschaltet werden muss. Da Audi z.T. alleine für die Prüfung, ob der Kanal aktiviert ist bereits Geld verlangt, wäre z.B. nicht schlecht, wenn ich das einfacher gelöst bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen (alten A2) geht es direkt so und bei anderen muss der Kanal 60 richtig eingestellt werden.

 

PS du kannst es leicht testen: Hänge eine Blinkerbirne (Lampe;) ) ran und sie leuchtet oder nicht, wenn Heckscheibe an,

Also 20 Watt hält die Leitung locker aus. 12 V kommen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mit Stromprüfer würde es auch gehn...

Aber da ich momentan noch nicht umbaue, will ich nicht unbedingt die Spiegel rausdrücken. Hab ein bißchen Angst, dass einer vielleicht bricht, wenn ich nicht gleichmässig den Druck verteile. Dann wäre ich plötzlich gezwungen, nen neuen zu montieren obwohl ich noch nicht endgültig beschlossen habe, sie auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö geht nur schwer. Möglichst weit nach hinten mit einem Finger (oder dem Spezialwerkzeug, da ist dann eine Verstärkung im Plastik mittig wo das Werkzeug, quasi verbogener schraubenzieher hinter dem Spiegel aufliegen kann) dahinter und kräftig ziehen, möglichst viel Kraft von hinten, dann muss man nicht mehr so doll dran reißen.

Meine haben es auch überlebt obwohl es sehr schwer ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.