Zum Inhalt springen

AutoBild Klassik 01/08


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Und morgen liegt die nächste Ausgabe der "Youngtimer" beim Zeitschriftenhandel...mit Artikel über den guten alten Passat B3 :D Die Zeitschrift (Motorpresse Stuttgart) trifft meinen Geschmack zwar nicht 100%ig, ist aber trotzdem Pflichtlektüre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und morgen liegt die nächste Ausgabe der "Youngtimer" beim Zeitschriftenhandel...mit Artikel über den guten alten Passat B3 :D Die Zeitschrift (Motorpresse Stuttgart) trifft meinen Geschmack zwar nicht 100%ig, ist aber trotzdem Pflichtlektüre...

 

Die Ist aber auch gut gemacht, war mein erster gang Gestern mir eine zu besorgen, ausser ein bisschen Blättern ist aber noch nichts passiert.....die Themenauswahl scheint aber wie bei der letzten gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab sie mir besorgt, die Ausgabe gefällt mir allerdings nicht so gut...verglichen mit AB-Klassik ist der Inhalt doch etwas dürftig. Der Bericht über den Passat B3 hat mich komplett enttäuscht - war in der letzten Ausgabe angekündigt, mit nem Foto von einem schönen Exemplar dabei. In dem endgültigen Bericht haben die dann nen leicht verwahrlosten Passat Variant CL mit 75PS als Fotomodell gewählt "wegen ist authentischer"...schade drum, so einen hätte ich mir auch beim türkischen Hinterhof-Händler angucken können, nen gepflegter GT Variant oder Santana in Carat-Ausstattung wäre echt schöner anzugucken gewesen :rolleyes: Gottseidank gibt es ja noch Alf Cremers, der mit seinen Artikeln wieder was rausreisst...bisschen schrullig, der Kerl, aber immer lustige Geschichten in Petto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Youngtimer Wahl in Stuttgart auf den ersten Seiten ist mal wieder typisch deutsch, statt wirklich gepflegte Autos die sich im Orignalzustand präsentieren auf die vorderen Plätze zu wählen, der Schweizer mit dem 80 Coupe wäre mein erster Platz gewesen, wird mal wieder auf PS Schleudern gevotet.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In der Auto Bild Klassik 3/2009 taucht unser A2 wieder auf und zwar unter der Rubrik: "Das Gold in der Garage".

 

...Newtimer, die garantiert einmal Sammlerstatus genießen und wohl nur noch teuer werden, gibt es zumindest genug da draußen. Dazu zählen populäre Vertreter wie das Saab 900 Cabriolet und Audi A2 sowie echte Exoten à la Opel Speedster Turbo und ....

 

Dazu auch eine kleine Tabelle:

589339f0df6bd_GoldinderGarage..jpg.ff510dc10ade17182cbee461b1ffe961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest macht man mit einem A2 mit Wertverlusten jetzt nicht mehr viel Geld kaputt ! Den Artikel habe ich meiner Frau natürlich auch gleich vor die Nase gehalten, die anfangs häufiger gemeint hatte, dass wir für den Kaufpreis des A2 auch einen neuen Polo bekommen hätten (nur wäre das dann jetzt schon ein altes Modell mit hohem Wertverlustpotential).

 

Meine Kaufempfehlung für wirklichen Wertzuwachs und Spaß an der Sache wären allerdings die bei unter dem A2 abgebildeten Cabrios.

 

Der R129 (SL von 1989 bis 2001) liegt immer noch im Preistal, doch die Preise für gepflegte Exemplare ziehen an.

 

Das Saab 900 Cabrio ist ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn auch auf deutlich geringerem Preisniveau. Der Fahrspaß ist jedoch bei hohem Nutzwert (4-Sitzer) groß und zur Not geht der auch als einziges Fahrzeug für Familien mit 2 Kindern, die keinen Kinderwagen mehr benötigen.

 

Nicht aufgeführt aber auch noch eine Kaufüberlegung wert: W124 Cabrio (der 320er wäre mein Favorit). Die Preise sind allerdings schon bei gut ausgestatteten Exemplaren in den letzten 2 Jahren gestiegen.

 

Der Vorteil dieser 3 Potentialkandidaten sind überschaubare Unterhaltskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto als Wertanlage ist aber ziemlich spekulativ...

 

Als reine Wertanlage würde ich diese Modelle noch nicht sehen wollen - aber alle drei von mir genannten Cabrios werden keinen Wertverlust mehr haben. So macht Autofahren wieder Spaß.

 

Die beiden Mercedes sind eine sichere Bank - bisher hat jeder SL und jedes MB-4-Sitzer-Cabrio über 20 Jahre im Wert zugelegt.

Nur kaufen sollte man sie jetzt, wo die Preise noch moderat und die Auswahl groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder noch so Wertstabile Oldtimer bringt einem aber nix mehr wenn man den zu Schrott fährt ;)

 

Und ein Auto das zu lange nur rumsteht kann auch seine Problemchen bekommen.

 

Da ist jedes vernünftige Tagesgeldkonto rentabler und risikoärmer.

 

Hast du schon mal aktuell nachgeschaut, was dir ein Tagesgeldkonto an Zinsen bringt ?

 

Bei Unfallschäden helfen die passenden Versicherungen - also kein Hinderungsgrund einen Oldie zu bewegen.

 

Es geht doch auch gar nicht darum ein Auto als Wertanlage zu sehen, sondern nur darum, dass man sich so ein Auto kauft und Freude daran hat. Das heißt natürlich auch, dass man es regelmäßig bewegt und wartet.

 

Die drei von mir genannten Cabrios sind sogar wintergeeignet - wenn es denn unbedingt sein muss. Jahrelanger Fahrspaß ist garantiert. Mit einem Tagesgeldkonto erlebst du grad keine Freude. Zinssatz 1,4 % hatte mir meine Bank letzthin mitgeteilt.

 

Vollausstatter in gutem Zustand und mit geringer Laufleistung sollte man vielleicht besser nicht unbedingt im Alterbetrieb runterreiten ... hier liegt das echte Wertsteigerungspotential - trotzdem sollte man sie mehrfach im Jahr fahren, damit alle Dichtungen dicht bleiben, die Einspritzpumpe nicht verklebt und alle mechanischen Teile bewegt werden und nicht festgehen. :racer:

 

Für mich gibt es keine schönere Geldanlage. :D

 

Unser 15 Jahre altes Audi Coupé ist mit seinen 98.000 km gerade ein Grenzfall. Es steht technisch und optisch gut da. Der Zeitwert liegt vielleicht bei 3.000 EUR bis 3.500 EUR (hat leider keine Klimaanlage). Bei mobile.de findet man noch nicht mal mehr eine Hand voll Audi Coupés unter 100.000 km. Die meisten sind inzwischen runtergeritten. Kurz über lang werden gute Coupés im Wert anziehen. Weil wir es nun mindestens bis zum April 2010 nicht brauchen (unser Sohn ist gerade beim Bund) werde ich es abmelden und in einer Garage einstellen, die ich ab nächsten Monat frei habe. Wenn unser Sohn es dann wirklich haben will, wird es wahrscheinlich runtergeritten (schade, aber er hat keinen Bezug zum Werterhalt eines Autos) oder wir verkaufen es, denn vom rumstehen wird es nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das coupe haben?

 

Wir haben die Entscheidung eigentlich auf den April 2010 verschoben und so sollte es bleiben. Denn dann müssen wir sehen, ob unser Sohn nach dem Bund nicht gleich ein Auto braucht. Bei dem Coupé wissen wir was wir haben. Wenn wir dann erst nach einem anderen Gebrauchtwagen schauen müssen, kostet das nur unnötig Nerven (und Geld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.