Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

brauche neue dämpfer

maxxus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

...der freundliche Mann bei A.T.U. teilte mir doch vorgestern beim Wechseln der Reifen mit, daß die hinteren Dämpfer wohl erneuert werden müssen - sie sind leck. :eek: ich kann mich daran erinnern daß der Wagen 3-4 Wochen zuvor für fast 400 EUR in der Inspektion beim :) war - da checken die doch so etwas oder ist das für die :) nichts weiter als ein lukrativer Ölwechsel? mmmh zu dem Zeitpunkt bestand auch noch Gebrauchtwagengarantie - ein Schelm wer Böses dabei denkt :huh: Der Kostenvoranschlag beläuft sich mal eben auf rund 400 EUR :crazy:

Hi,

für ADAC Mitglieder ist der Dämpfertest kostenlos. Einfach mal checken wenn Mitgliedschaft besteht. Zweitens ist das Wechseln der hinteren Dämpfer wirklich sehr sehr leicht und von jedem zu bewältigen. Also lieber die Dämpfer kaufen und selbst rein machen. Damit sparst du von den 400€ bestimmt 280€ wenn nicht sogar mehr. Weiß nicht genau was ein hinterer Dämpfer kostet. Ca. 50€ würde ich schätzen.

Gruß Kalle

Fahr doch mal in die Werkstadt in der du den Service hast machen lassen und sag einfach, dass der freundliche ATU-Mann beim Reifenwechsel meinte, dein Stoßdämpfer sei kaputt und ob sie das bei der Inspektion nicht gesehen hätten die du erst hast machen lassen. Die werden dir dann schon eine zweite, vermutliche richtige Meinung geben ;)

Ich erzähl dir mal was: Mein Vater kam und erzählte mir, er wäre bei einer hier nicht näher genannten großen Autoteile-und-Rep.araturkette wg. Auspuff gewesen. Hier sagte man ihm, nachdem er im Geschäft sich umschauend umherlief und das Auto derweil auf der Bühne war, die Stoßdämpfer hinten seine leck und damit kaputt. Müßten getauscht werden. Er gab jedoch nicht den Auftrag, sondern fragte mich. Wir sind zur Dekra, wg. HU, wir erzählten die Vermutung des Werkstattmeisters, der DEKRA-Mann grinste und prüfte. Und siehe da: Stoßdämpfer intakt. Waren auch erst ca. 40.000 km im Dienst. Ich fragte, warum er grinsen würde. Die Antwort: Das hören und sehn wir hier öfter, lecke Stoßdämpfer nach Besuch der besagten Werkstattkette. Seine Meinung dazu und wie er sich die "lecken" Stoßdämpfer erklärte, wird hier nicht zum Besten gegeben. Das kann man sich auch denken,

Ich hab vor viele Jahren so ne ATU Karte abgeschlossen, warum, erschießt sich mir heute nicht mehr. Jedenfalls sind ja jährlich deiverse, kostenlose Checks inklusive, die ich auch frech in Anspruch nehme. Absolut erstaunlich, was die da jedesmal finden ;). Ich kenn doch mein Auto...

Naja, die Checks müssen sich ja auch irgendwie bezahlt machen.

Tja, da war ich heut bei A.T.U. zum Reifen wechseln und wuchten (musste sein, da hat mein Freundlicher letztes Jahr nämlich jämmerlich versagt!) und siehe da, zwei Mängel haben die gefunden:

- Bremsen HA leicht fest

- Anschlagpuffer Stoßdämpfer HA defekt

So so. Aber Dank der Auskunft eines Clubmitglieds (vielen Dank Manu :jaa:), muss ich mir keine Sorgen machen und diese "Mängel" sozusagen selber beseitigen.:D

Hach, was würde ich nur ohne euch machen...:)

Wieso meinen immer alle, dass das Autohaus sich bei Gebrauchtwagengarantiefällen oder Neuwagengarantien sich sträubt einen Defekt festzustellen und diesen zu reparieren??? Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil! Erstens gehts dann um Aufträge, also Umsatz, also Gewinn und zweitens (was noch wichtiger ist) Kundenbindung.

Wenn bei uns ein Auto zur Inspektion kommt, der Meister einen Defekt oder Schaden findet, das Auto noch Garantie hat, wird der Kunde benachrichtigt und dann auf Garantie repariert. Der Kunde freut sich, das Autohaus auch. Auch bei einer Gebrauchtwagengarantie ist es ähnlich. Die Reparatur zahlt ja nicht das Haus selbst.

Na dann, ich geh mal weiter Autos an die Kunden bringen, damit auch in Zukunft die Werkstatt was zu tun hat ;-)

Ne kleine Geschichte am Rande:

Bei unserem A4 war mal was kaputt, uns wurde von einer freien Werkstatt gesagt, dass wir mit diesem Problem lieber zum Freundlichen gehen sollten. Ok, hingefahren, der erste Kommentar von denen war: "Oh, das ist ja noch ein Alter". Joa, Baujahr 1996, na und?!

Die sind dann ca. ne Viertelstunde um unser Auto rumgestanden und sind dann zum Entschluss gekommen, dass das, was wir bemängelten, "bauartbedingt" sei.

Na gut, im Endefekt hat dann ne andere Werkstatt über 600 € an uns verdient, weil die sich die Mühe gemacht haben, den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Muss aber noch dazu sagen, dass bei dieser uralten Karre :rolleyes: nix mehr mit Garantie und so Gschichten läuft, ist ja klar.

Grüßle, Stephie.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.