Zum Inhalt springen

Wie schleppt man einen A2 ab? Benziner, TDI


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie schleppt man im Notfall einen A2 ab?

 

Ich meine im Hinblick auf Servo und Bremsdruck könnte es doch Probleme bereiten, oder? Reicht ein Seil oder sollte es eine Stange sein?

 

Stimmt es, dass dann unverbrannter Kraftstoff in den Motorraum gelangt und in der Folge in den Kat und ihn wegen zu hoher Temperaturen bei der Verbrennung zerstört? Lieber auf einen Abschleppwagen ziehen lassen?

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist Stange besser, Seil tut es aber auch.

 

Wie bei jedem Auto fällt Servolenkung und Bremskraftverstärker beim Schleppen aus. Helfen also nur dicke Arme und Waden. Zumindest Zweiteres hast ja ;).

 

Unverbrannter Kraftstoff kann nur beim Anschleppen in den Kat gelangen und diesen zerstören. Beim Schleppen mit ohne Gang drin ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gerade hinter mir, das Abschleppen mit Stange.

 

Mit einem Seil wäre ich dem A6, der mich zog, bestimmt einige male hinten reingekracht. Gescheites Bremsen ohne BKV war für mich, trotz einigermaßen trainierter Haxen, fast unmöglich. Lenkung geht, wenns rollt. Und wenn man mal nicht nachkam, hat mich der A6 einfach vorne rumgezogen.

Am schlimmsten waren aber die Geräusche:

Durch das 'Spiel' in der Stange und in den Abschleppösen gab es bei jedem Lastwechsel brutale 'Schläge'. Ich dachte, das Auto reißt es auseinander.

 

Das will ich nicht mehr erleben - das nächste mal geht es AUF den Abschleppwagen

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch schon vom ADAC abgeschleppt mit Seil an der AHK des ADAC-Servicemobils. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber man muss halt schon gut drücken beim Bremsen. Aber ist jetzt nicht so, dass das irgendwie gefährlich war. Man muss als Abgeschleppter eben auch vorausschauend "fahren" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.