sandmann474

Wischerintervall ohne Funktion nach Relais Austausch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bisher bin ich hier eigentlich immer fündig geworden, was die Probleme oder Wehwehchen der Knutschkugel angeht.

 

Nun ist aber folgendes, der Wischer lief permanent und ging nur beim abstellen des Motors aus. Mein erster Weg, da Samstag war und sehr warm, also kein Regen (man wird recht komisch angeschaut :eek:, wenn man bei wolkenlosem Himmel den Wischer in Betrieb hat, erzählte mir meine Frau :() war dann zum Freundlichen. Der dann ohne zu zögern und nachzuschauen, den Wischermotor dafür verantwortlich machte. Die Endabschaltung sei defekt und daher schaltet der eben nicht mehr ab.

Nach einer kurzen Nachfrage meinerseits, ob es nicht evtl. am Relais liegen könnte wurde dann in der Werkstatt nochmal nachgemessen. Ergebnis, der Wimo ist hin und der Austausch liegt bei 330€. :crazy:

 

Ich also ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens, die wollten für den Austausch "nur" 200€, allerdings haben die dann festgestellt, dass das Relais defekt ist. Da die aber am selben Tag keins mehr bekommen konnten, wurde ein gebrauchtes Relais (Nr. 377) verbaut. Dies funktioniert nun auch problemlos.

 

Da ich aber gerne ein neues Teil verbaut hätte, habe ich eins im Zubehör geholt.

 

Original verbaut ist die Nr. 4B0 955 531 D (602)(ohne Regensensor).

Das scheint es aber im Zubehör nicht mehr zu geben und ich bekam die gleiche Nr. mit der Endung "E" (603)

 

Kurzerhand eingebaut und nun das Problem, die Intervallschaltung funktioniert nicht mehr.

 

Habe das Relais zurück gebracht und mir im Internet von Topran

die Nr. 113 602 bestellt, da dieses eigentlich lt. Verkäufer passen soll. Nach Erhalt dann wieder eingebaut und siehe da, die Intervallschaltung geht wieder nicht.:confused:

 

Die beiden neuen Relais hatten auch mehr Pinne, jedoch stört das zumindest den Einbau nicht, da die wahrscheinlich ja Fahrzeugseitig nicht belegt sind. Oder?

 

Kann mir jemand sagen ob es an den Relais Änderungen gab oder ob es ein vergleichbares Relais von VW gibt? Wie gesagt zur Zeit ist ein Relais mit der Nr. 377 verbaut, vermute das stammt von VW.

 

Noch ein paar Angaben zum Fahrzeug.

 

1.4 75PS, Bj. 09/2005, ohne Regensensor!

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß im Moment nicht ob es was bringt, wenn ich das Original Audi Relais einbaue, ist natürlich die letzte Option.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Hendrik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt im A2 nur zwei verschiedene Relais. Eines für Fahrzeuge mit und eines für Fahrzeuge ohne Scheinwerferreinigungsanlage. Das mit SRA passt im A2 ohne SRA und läuft dort unauffällig. Das ohne geht auch im A2 mit SRA, allerdings funktioniert die SRA dann halt nicht mehr.

 

Regensensor gab es im A2 nie, aber (Vermutung:) das ist wahrscheinlich eh nur ein oder mehrere Kontakte, der/die bei Bestromung den Wischer los laufen lassen.

 

Wieso baust du nicht wieder das ursprüngliche gebrauchte Relais ein, testest es damit und lässt es einfach drin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe wegen der Wischerzögerung auch schon so ziemlich alle verfügbaren VW Wischrelais im A2 getestet.

 

Dabei haben sich alle Relais 4B0 955 531 mit dem Index A-D als A2 kompatibel herausgestellt. Ein (E) habe ich da, aber noch nicht getestet. :o

 

Könnte es sein, dass der Wischerhebel einen weg hat?

 

... zum Weiterlesen: Nachrüstung Wischverzögerung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also SRA hat er nicht und ich frage mich, warum man beim Teiledienst danach gefragt wird?!

Ich bin kein großer Fan von gebrauchten Ersatzteilen, da auch die wahrscheinlich mal den Geist aufgeben und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem. :confused:

 

Mit der Endung "D" wollte ich ja auch im Zubehör haben, die sagten mir, das es geändert wurde auf die Endung "E". Was immer die bedeuten mag.

 

Aber hätte der Lenkstockschalter einen weg, dann würde das gebrauchte Relais ja auch nicht funktionieren.

 

Bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen und dann vor Ort das Relais tauschen und ausprobieren, allerdings bezweifle ich, dass man es dann zurück geben kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich bin kein großer Fan von gebrauchten Ersatzteilen, da auch die wahrscheinlich mal den Geist aufgeben und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem. :confused:

An einem gebrauchten Originalen hast Du aber sicherlich mehr und länger Freude als an dem neuen 'Topran'. :rolleyes:

 

Das Wischerrelais fällt (im Gegensatz zum Blinkrelais) auch eher selten aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe das gleiche Problem. Wischer ging garnicht mehr aus. Habe in der freien Werkstatt ein neues Relais bekommen. Wischer geht jetzt wieder.

ABER: Jetzt funktioniert die Intervallschaltung nicht mehr.

Angeblich gibt es nur die 2 Nachfolgerelais, eins mit SRA und eins ohne, die wohl auch ein paar mehr Pinne haben.

Was nun???

Hoffe es kann mir jemand kurzfristig helfen

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann fahr wieder zur Werkstatt und lass das dort beheben. Vielleicht ist das neue Relais ja schon bei Einbau defekt gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die freie Werkstatt hat schon ein neues Relais bestellt.

Aber wenn ich dem ersten Redner hier glauben kann, dann scheint das auch nichts zu bringen, weil es wohl wirklich das alte Originalrelais sein muss Nr 377, oder???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Steuergerät für Wisch-Wasch-Intervallautomatik 4B0 955 531 E wird seit 01.12.2011 nicht mehr hergestellt, Ersatz ist seitdem 4B0 955 531 C.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei mir im A2 TDI Bj 2004 war das Relais 4B0955531D verbaut mit der Nr 602

Das von der freiem Werkstatt nachbestellte Relais hat wohl die Nr 603 (Welches lt. Rücksprache mit Audi aber auch klappen müßte, da man die Nr 602 wohl nicht mehr bestellen kann)

Habe mir jetzt ein gebrauchtes Relais bestellt 4B0955531D Nr 602

Hoffe es klappt :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hätte auch noch das eine oder andere dagehabt - sogar schon mit eingebauter Wischverzögerung. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

also ich habe nun tatsächlich noch immer das gebrauchte Relais im Einsatz. Hoffe es wird auch noch halten. Die Nr. 377 (habe ich glaube ich bisher nicht erwähnt) stammt aber wohl aus einem VW Polo, aber ist ja eh vieles Baugleich. (Nicht schlagen falls das zu pauschal ist :bonk:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Scheibenwischer-Intervall-Relais 377 hatte die Teilenummer 4B0 955 531 A (Siemens 72WA401) und ist als Neuteil bei VW nicht mehr erhältlich.

 

Das Relais mit der Nummer 602 für die Intervallsteuerung des Scheibenwischers 4B0 955 531 D ist baugleich mit 4B0 955 531 C und 4B0 955 531E.

 

Die Indexe D und E sind als Neuteil beim VW-Konzern ebenfalls nicht mehr erhältlich. Mein aktueller Stand ist: Neuteil 4B0 955 531 C für alle Audi A2.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.