Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ölstand nach nur 1500 km seit Kauf beim Händler...


A2001

Empfohlene Beiträge

Habe meinen A2 erst seit kurzem und war letzte Nacht erstaunt, als die Öl-Warnlampe anging (erst 1500 km gefahren seit Kauf beim Audi-Händler). Bin dann zur nächsten so wie so auf dem Weg liegenden Tankstlle gefahren und habe den Ölstand getestet: An der Teststange blieb gar kein Öl mehr hängen... Dabei bin ich vorher nur ca. 3 km gefahren (dann sollte doch auch nicht das ganze Öl im Motor hängen, oder?).

 

Hoffentlich gehört mein A2 nicht zu den Horror-Ölverbrauchern, von denen ich hier im Forum schon gelesen haben! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in der Werkstatt. Es wurde for free ein Liter Öl nachgefüllt. Ich hoffe mal, dass die einfach den Ölstand nicht kontrolliert haben und ich jetzt Ruhe habe. Den Reifendruck hatten sie ja auch nicht kontrolliert (der war bei nur noch 1,4 bar pro Reifen) - also ist es ja durchaus denkbar, dass sie dem Ölstand auch keine Beachtung geschenkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit dem geringen Luftdruck sehr weit gefahren? Das würde vielleicht den recht hohen Kraftstoffverbrauch (hier die "Beschwerde") erklären. Ich selbst hab meist 1 bar mehr drin, was den Wagen aber nicht sehr komfortabel macht.

 

Wegen des Öls:

 

Möglich ist der hohe Verbauch natürlich schon, was ich nicht hoffen will. Ich selbst habe immer ein Fläschchen mit Flüssiggold im Wagen; zum Glück bisher noch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Finds krass, dass die 1,4 Bar nicht bemerkt haben, sowas sieht man doch schon beim Vorbeilaufen. Hast mal geschaut, ob die Radschrauben fest sind ;)

Ja, das fand ich auch krass! Aber gesehen hat man es nicht...

Ich habe den Reifendruck zunächst auf 2,0 / 1,9 eingestellt.

Nach etwas Recherche und Lektüre der ADAC Motorwelt habe ich mich heute für 2,4 bar entschieden.

Die Radschrauben werde ich morgen wirklich mal kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An 2,4 bar sicher nicht. Aber der Standartdruck ist ja auch nicht 1,4. (Bei A2001 war er ja so niedrig)
Den um 1 bar höheren Druck bezog ich auf die 1,4 bar. Und schon stimmt der Standarddruck mit etwa 2,4 bar wieder. 1 bar zusätzlich zur Werksangabe wäre dann doch etwas viel des guten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.